Hauptmenü

Leica Objektive

Begonnen von Peter T., November 02, 2024, 20:36:11 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Mal eine Frage in die Runde:

Was sind denn die besten (unendlich) Leica Objektive? Also welche Ausführung?
Liebe Grüße
Peter

Peter V.

Hallo,

das ist ja eine sehr allgemeine Frage, die man noch nicht einmal eindeutig beantworten kann. Es kommt immer auf den Zweck an. Die "besten" Objektive (in Bezug auf die Auflösung) sind natürlich die mit der höchsten Korrektur, als Plan-Apochromate. Es ist allerdings auch so, dass bei höher korrigierten Objektiven die Schärfentiefe abnimmt, was beim Tümplen oft gar nicht so optimal ist. Unter Umständen kommt man manchmal sogar mit "einfachen" Planachromaten (bei Leica N-Plan) besser ans Ziel. Ein guter Kompromiss sind die ebenfalls sehr hochwertigen (und auch hochpreisigen ;-) Plan-Fluotar-Objektive.
Es kommt eben immer auf die Ansprüche, den Anwendungsfall und natürlich auch den Geldbeutel an.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo Peter (Cidrin),

in Ergänzung zu dem was Peter V. geschrieben hat: ... und immer mit der dazu gehörenden Tubuslinse!

Grüsse Arnold

Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter T.

Hallo Arnold,

meinst Du die Okulare?
Liebe Grüße
Peter

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

Peter V.

Hallo Peter,

Ein Unendlichsytsem besteht immer aus einem Objektiv, der dazugehörigen Tubuslinse und den zugehörigen Okluaren. Alles muss aufeinander abgestimmt sein. Bei Endlichsystem gibt es keine Tubuslinse, dort müssen nur Okulare zum Objektiv passen.

Man kann also nicht ein beliebiges Unendlichobjektiv an ein anderes Unendlichmikroskop schrauben; wobei, "können" kann man schon, wenn es mechanisch (Gewinde) passt, aber optisch liefert es keine guten Ergebnisse.

https://static.wixstatic.com/media/594e1c_57bd6d3052844220b3f92ecfd8965eb5~mv2.jpg/v1/fill/w_2048,h_1448,al_c,q_90/594e1c_57bd6d3052844220b3f92ecfd8965eb5~mv2.webp

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

A. Büschlen

Hallo Peter,

und es ist Markentreue gefordert. Es mach vermutlich wenig Sinn, an deinem Nexcope ein Leica Objektiv eizusetzen.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

momotaro

Hallo Peter,

The Finite Tube Length Microscope;
Infinity-Corrected Systems;

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Peter T.

@Peter, Helmut: Vielen Dank für die Erläuterung! Jetzt verstehe ich die Funktion der Tubuslinse. War mir bisher kein Begriff.

@Arnold: Die Frage zielte nicht auf mein Nexcope (mit dem ich im Rahmen des Erwartbaren sehr zufrieden bin), sondern auf ein geplantes Upgrade :)

@Thomas: Offensichtlich weißt Du bei diesem Thema mehr als ich. Dass Du mir da nicht weiterhelfen willst, sondern Dein Wissen nur für süffisante Bemerkungen nutzt, finde ich sehr schade.
Liebe Grüße
Peter

Sourdough

-
-

Peter T.

Der hauptsächliche Vorteil der Unendlich-Objektive besteht für mich darin, dass alle Hersteller mittlerweile nur noch auf diese Technologie setzen. Das bedeutet, dass der Markt für endliche Objektive nie mehr wachsen wird. Auch denke ich, dass viele sich deshalb mit Ersatzteilen prophylaktisch eindecken. Wenn ich dann noch davon ausgehe, dass da auch das eine oder andere im Laufe der Jahre nicht besser wird oder kaputt geht, schrumpft der Markt sogar. 
Alle Verbesserungen im Bereich der Objektive werden die unendlichen betreffen. Insofern ist dieses System einfach zukunftssicherer.
Ich weiß, dass sehr viele sehr zufrieden sind mit ihren Endlich-Systemen und bei den Bildern im Forum kann man natürlich nicht erkennen, mit welchem System sie gemacht wurden. Aber bei der Anschaffung eines neuen Mikroskops tendiere ich im Moment doch sehr zum unendlichen System.
Liebe Grüße
Peter

Peter V.

Hallo Michael,

ja, das hast Du alles richtig verstanden.

Herzliche Grüße
Peter

3nzo

Zitat von: A. Büschlen in November 02, 2024, 21:27:34 NACHMITTAGSin Ergänzung zu dem was Peter V. geschrieben hat: ... und immer mit der dazu gehörenden Tubuslinse!
Das ist das Problem bei Unendlichkeitsobjektiven  :)
Beste grüße.

Thomas Böder

Zitat von: Cidrin in November 03, 2024, 00:00:51 VORMITTAG@Thomas: Offensichtlich weißt Du bei diesem Thema mehr als ich. Dass Du mir da nicht weiterhelfen willst, sondern Dein Wissen nur für süffisante Bemerkungen nutzt, finde ich sehr schade.

Ich habe extra einen Smiley hinter den Satz gepackt.
Schade, dass Hobbypsychologen das gleich als süffisant betrachten.  ::)
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

Thomas Böder

Aber um mal was Sinnvolles beizutragen...
Auch Endlichsysteme haben Tubuslinsen.
Bei mir Panphot, Ortholux, Zeiss Nf.

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=10027.0