Fluoreszenzaufnahme von einem Hüpferling

Begonnen von Daniel Scheibenstock, November 03, 2024, 22:51:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Scheibenstock

Der Wärmeschutzfilter ist doch der kleine Schieber, den ich am IM vor dem Filterblock habe, oder?

Die Lösung mit dem Karton gefällt mir – so simpel wie genial! 😊 Man fühlt sich ja schon ein wenig seltsam, wenn man allein im dunklen Zimmer sitzt. ;D
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Spectrum

Alles klar, das Bild der Alge hilft weiter. Sieht doch auch schon ganz gut aus. Kräftige rote Autofluoreszenz, und der Hintergrund ist relativ dunkel. Genauso sollte es sein. :)
Dieses Bild ist unbearbeitet und die Kamera war laut Exif auf Iso1000 1/2sec eingestellt? Was mich beim Cyan irritiert hatte, war das es kurzwelliger als 520nm ist. Eigentlich dürfte das ja dann nicht durch den Sperrfilter, wenn dann nur grün bis Infrarot.
Das mit dem Karton und dem Wärmeschutzfilter sind gute Tips.
Das mit dem Infrarot ist auch ein interessanter Ansatz. Vielleicht kommt es da auf dem Kamerasensor auch zu Artefakten, wenn der Wärmeschutzfilter vor dem Sensor nicht ausreicht.
Photochrome Gläser sind die Brillen die sich Draußen bei Sonne von selbst verdunkeln. Die reagieren auf UV und teilweise auch violettes Licht. Also genau die Wellenlängen die du mit dem Filtersatz für Blau nicht in deinem Anregungslicht haben willst. Schau mal auf die Bilder meiner Brille. Da sieht man was ich meine:
20241104_114221.jpg
Damit kannst du testen.
Die dunkle Tönung hält eine Weile lang an.
20241104_114226.jpg
Und bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht das "Panikorchester aufspielen lassen", oder so.
Aber bei UV gilt bei mir "safety first", nicht mehr und nicht weniger.
Gutgemeinte Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!