Botanik: Verbascum speciosum x olympicum (Prächtige x olympische Königskerze) *

Begonnen von Peter T., November 10, 2024, 00:38:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Heute zur Abwechslung mal keine Pflasterritzenflora, sondern etwas anderes.

Verbascum speciosum ist eigentlich eine Pflanze des südosteuropäischen Raumes. Im deutschsprachigen Raum ist sie laut Wikipedia in Österreich heimisch.
Mein Exemplar stammt aus einem "öffentlichen Garten" und es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Kreuzung zwischen V. speciosum und V. olympicum. Letztere ist in Griechenland und der Türkei heimisch.

Es ist eine hochgewachsene kräftige und wirklich stattliche Pflanze.
Hier das Exemplar, von dem die Probe stammt.

V sxo.jpg

Ich habe mir einen Blütenstiel angeschaut. Färbung FCA nach Etzold.

Zunächst die Übersicht (Pano aus 2 Bildern, 4x Objektiv)

Vs 1a.jpg

Jetzt noch Details mit dem 10x Objektiv ...

Vs 2.jpg

... und dem 40x Objektiv

Vs 3.jpg

Das Schöne an Pflanzenschnitten ist für mich, dass es immer überraschende Stellen gibt, an denen sich irgend etwas abspielt, was ich mir nicht erklären kann. Spaß beiseite, so allmählich komme ich mit der Zuordnung der verschiedenen Zelltypen einigermaßen klar. Das mikroskopisch-botanische Praktikum von Gerhard Wanner ist hier wirklich überaus hilfreich.
Aber dann findet man im Präparat so etwas (40x Objektiv)

Vs 4.jpg

Eine Verholzung? Möglicherweise.

Hier noch ein mehrzelliges Haar mit ansprechender Färbung. Die ganze Pflanze ist mit solchen Haaren ausgestattet.

Vs 6.jpg

Und zum Abschluss eine Stelle aus dem Markbereich. Hier erkennt man Tüpfel auf den Zellen. Dies sind Aussparungen in den Zellwänden, die dem Austausch von z.B. Wasser oder Nährstoffen dienen. Tüpfel sind also quergeschnittene Kanäle.

Vs 7.jpg

Wie immer gilt: Kommentare, Ergänzungen und Berichtigungen sind willkommen.

Liebe Grüße
Peter

Siegfried

Hallo Peter
Ich hatte vor Jahren ja auch versucht botanische Schnitte herzustellen. Bin dann aber wieder davon abgekommen. Daher finde ich, du bist auf dem richtigen Weg,  sowohl aus handwerklicher Sicht als auch bei der Dokumentation mittels Fotos.
   Gruß von Siegfried

Peter T.

Hallo Siegfried,

vielen Dank für Deine Ermunterung. Es ist immer noch ein weiter Weg für mich. Aber er macht Spaß.

Auf der anderen Seite bewundere ich Deine Künste am Jenaval Kontrast im Bereich DIC. Herrliche Bilder!
Liebe Grüße
Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

eine interessante Pflanze und gerne gelistet.

Beim Schneiden und Färben gilt: das ist gutes Handwerk und Übung macht den Meister, nur nicht entmutigen lassen!

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter T.

Liebe Grüße
Peter