Mikroskop für unterwegs, mein Olympus GB

Begonnen von K. B., November 11, 2024, 20:51:06 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

K. B.

Hallo,

hier möchte ich mein Mikroskop für unterwegs vorstellen.
Das Olympus GB kam wohl ab 1949 als Nachfolger des Olympus GK auf den Markt, und was im Gegensatz zu seinen Vorgängern mit vierfach-Objektivrevolver, wechselbarer Kondensor, verstellbarer Tubuslänge(bis 200mm) und richtigem Kreuztisch ausgestattet. Angeblich kann sogar ein Binokular angeschlossen werden, das habe ich aber noch nirgends gesehen.
Generell gibt es für dieses schöne Mikroskop kaum Informationen.
IMG_20241111_170757_800.jpgIMG_20241111_171030_697.jpg

Als Objektive passen alle RMS Objektive, klassischerweise die kurzen Olympus. Auch der Kondensor kann beliebig gegen andere Kondensoren für die 36,8mm Aufnahme getauscht werden, in meinem Fall gegen den Phasenkontrastkondensor.

Die ursprünglich ziemlich ausgeschlachtete Mikroskopkiste habe ich mit 3D-Gedruckten Halterungen für das Mikroskop und die Objektive wieder neu ausgestattet.IMG_20241111_170507_092.jpg
IMG_20241111_170512_296.jpg
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

K. B.

Der Spiegel als Beleuchtung ist bei gutem Licht super, aber für bessere Ausleuchtung habe ich eine einsteckbare LED-Beleuchtung gebastelt mit der man auch gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder aufnehmen kann.
IMG_20241111_171256_536.jpg

Für die Kamera habe ich einen Adapter gedruckt der die Nutzung meiner normalen Olympus BH2 Fotoadaption erlaubt, das kleine Zwischenstück kann dabei dauerhaft am Mikroskop verbleiben und stört bei normaler Nutzung nicht.
IMG_20241111_171444_254.jpgIMG_20241111_171238_043.jpgIMG_20241111_171425_661.jpgIMG_20241111_171629_591.jpg
Alles zusammen wiegt ca. 10 Kg und ist damit schwerer als das was die meisten für unterwegs bevorzugen würden, aber für mich ist es perfekt, sowohl für schnelle Untersuchungen von Pilzen als auch Pflanzenschnitte oder großflächige Histologiepräparate.
Selbst zuhause nutze ich es häufiger wenn ich mal nicht an meinem Schreibtisch sitzen möchte.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

Peter Reil

Hallo Kay,

eine echt interessante Kombi!
Das OLYMPUS GBP Mikroskop war mir bis dahin unbekannt.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

rhamvossen

Hallo Kay,

Ich habe dieses Mikroskop auch, es ist eines der solidesten Hufeisenstative die ich kenne. Es wird sehr häufig auf den Gebrauchtmarkt in die Niederlande angeboten. Ein wirklich sehr gutes Gerät. Für unterwegs nehme ich aber der kleinen Bruder des GB's mit: das HSA. Hier ein Vergleich zwischen GB (links) und HSA (von meinem HP):

Hier meinem Foto-Setup mit GB:

Beste Grüsse,

Rolf

K. B.

Hallo Peter,

das Olympus GB habe ich irgendwo zufällig mal auf einem Bild gesehen und wollte direkt so eins haben, erst nachdem ich dann eins gefunden hatte, habe ich auch die Kompatibilität und Ausbaufähigkeit entdeckt und bin nach wie vor begeistert.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

K. B.

Hallo Rolf,

tatsächlich habe ich meines auch aus den Niederlanden, auf dem deutschen Markt gibt es gefühlt kaum alte Olympusmikroskope von vor 1975.

Deine beiden Mikroskope sind aber auch eine schicke Kombi!
Wie hast du diese kurze Fotoadaption hinbekommen? Ist da auch ein Projektiv dazwischen?

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

K. B.

Hallo Rolf,

inzwischen habe ich die Adaption auch auf deiner Website gefunden, sehr interessant die Hybridokulare, ich war bis jetzt immer davon ausgegangen das sowas nur bei Zeiss und Leitz gut funktioniert.

Leider ist die kurze Adaption nicht optimal für mich, da ich relativ häufig das 4x und 100x Objektiv nutze und die beiden ja anscheinend nicht gut mit den Hybridokularen harmonieren.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

rhamvossen

Hallo Kay,

Welche Okulare hast du und welchem Hybridokular hast du probiert? Du hast am GB ein Plan 4 und ein Plan 100? Hybridokulare oder verlängerte Okulare (auch auf meinem HP) machen so einen kurzen Projektions-Abstand möglich. Das ist, sicherlich mit ein Hufeisenstativ, ein grosser Vorteil. Da will man nicht ein hoher Turm haben.

Ich habe einen Teleskop-Adapter von Bresser gefunden der zu gebrauchen ist als Mikroskop-Adapter. In Kombination mit dem GB hat das als Vorteil das keine feste Verbindung notwendig ist, der Ring (R in meinem Bild oben) funktioniert wie eine Stütze. Damit kan schnell gewechseld werden zwischen Visuelle Beobachtung und Fotografie. Hier habe ich das beschrieben (diese Seite muss noch übersetzt werden):

https://microscopievandenatuur.nl/koppeling-van-een-systeem-camera-een-telescoop-adapter

Zitatauf dem deutschen Markt gibt es gefühlt kaum alte Olympusmikroskope von vor 1975.

Das ist Schade. Die Olympus Mikroskope E und GB werden in den Niederlande oft angeboten und es sind sehr gute Mikroskope. Das Olympus E schätze ich viel mehr als die spätere grauen Zeiss Standards. Nachteil ist das die Zubehör nicht so häufig ist wie für Zeiss Standard. Beste Grüsse,

Rolf

K. B.

Hallo Rolf,

momentan nutze ich das Olympus WF10x Okular für das normale Mikroskopieren und das NFK2.5 Projektiv vom BH2 für die Fotos, das ist zwar eigentlich für die LB Objektive, funktioniert aber von der Korektur auch gut mit den kurzen.
Ja, ich habe ein Plan 4 und ein Apo 100 am GB.
Mein Adapter liegt auch auf dem Ring(R) auf, ist aber festgeklemmt und bleibt auch bei der normalen Beobachtung dran, den längeren Aufsatz der an der Kamera hängt kann man entweder nur locker aufsetzen oder mit den Schrauben fixieren.

Das KPL Hybridokular habe ich an meinem Zeiss GFL, bei Olympus hatte ich bis jetzt nur die Klassische Adaption mit Projektiv.

Das mit dem Zubehör merke ich auch, den Phasenkontrastkondensor mit Objektiven musste ich in Australien kaufen weil ich in Europa keinen gefunden hatte.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

rhamvossen

Hallo Kay,

Fur die Fotografie mit dem GB brauchst du ein anderes Hybridokular dan das was du für dein Zeiss Standard gebrauchst. Ich könnte dir ein Hybridokular schicken zum ausprobieren. Wenn du daran Interesse hast, schreib mir eine PN. Du hast zufällig kein Olympus 5x und P10x Okular? Das sind die zwei Okulare die fast immer mit ein Olympus GB mitgelieverd werden. Die P10-Augenlinse schraubst du auf das 5x Okular, und du kännst fotografieren. Beste Grüsse,

Rolf

K. B.

Hallo Rolf,

vielen Dank für dein Angebot, bei den momentanen Temperaturen würde ich aber eher so wenig Optiken durch die Gegend schicken wie möglich und es eilt ja zum Glück nicht.
Die beiden Okulare habe ich leider nicht, aber ich werde mich bei gelegenheit mal auf die Suche danach machen.

Viele Grüße
Kay
                  Olympus GB (DL; PH)

rhamvossen

Hallo Kay,

Zitatbei den momentanen Temperaturen würde ich aber eher so wenig Optiken durch die Gegend schicken wie möglich

Da würde ich mich keine Sorgen machen. Olympus ist (und war) ja nicht Zeiss :o  8)
Beste Grüsse,

Rolf