Hauptmenü

Hilfe zum Leitz TS

Begonnen von Peter G., November 13, 2024, 17:08:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter G.

Liebe Schrauber

ich habe ein Leitz TS und folgendes Problem:

Beim Einschieben eines Wechselobjektives in den Strahlengang wird über eine Schwenkmimik ein Paar Objektivlinsen aus dem Strahlengang ausgeschenkt, die nach dem Herausschieben des Wechselobjektives wieder in die Ausgangsstellung zurückschwenken sollen. Das aber tun sie aber nur sehr langsam. Offensichtlich ist die Schwenkvorrichtung verharzt und man sollte sie neu fetten.
Ich weiß allerdings nicht wo ich anfangen soll, um den Schwenkmechanismus freizulegen und welche versteckten Gefahren lauern, frei nach dem Hinweis

"Das machine ist nicht fuer gefingerpoken und mittengrabben.
Ist easy schnappen der springenwerk, blowenfusen und poppencorken mit spitzensparken.
Ist nicht fuer gewerken bei das dumpkopfen."

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schonmal,
Peter G.

andr_brno

Hallo Peter,
schau mal hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=37439.msg275272#msg275272
Mit dieser Beschreibung solltest du bis zu der Achse des Linsenpaars kommen. Achte auf das springende Kügelchen...
Grüße
Andreas

Peter G.

Vielen Dank Andreas,

die Bilder im Link zeigen den Kopf sehr schön in zerlegtem Zustand. So weit komme ich gar nicht, weil die zwei Inbusschrauben an den Enden der hufeisenförmigen Halteplatte von den beiden schwenkbaren Okularträgern abgedeckt werden. Sie wären nur zugänglich, wenn man den Kopf drehen könnte, der sitzt aber bombenfest. Gibt´s da ein Schräubchen, das diesen Edelstahldreh(?)kranz festsetzt? Und wenn, kann da eine Justierung verloren gehen?

Grüße,
Peter G.

Edit: Ich habe gerade in der Anleitung gelesen, dass der Edelstahlkranz kein Drehkranz ist, sondern ein Klemmring für Auflichtleuchten,
Desweiteren, dass der Stereotubus um 180 Grad gedreht werden kann und in drei Stellungen einrastet. Bei meinem TS geht das nicht, auch nicht mit Kraft. Kann Fett so sehr verharzt sein?

andr_brno

Hallo Peter,
ich schau' mir das heute Abend mal an, was da klemmen könnte ausser altem Fett. Leg' den Kopf zwischenzeitlich auf die Heizung...
Grüße
Andreas

andr_brno

... und gibt es ein Bild von deinem TS? Nicht, dass wir von zwei verschiedenen Dingen sprechen.

Peter G.

Hallo Andreas,
hier auf die Schnelle:

Peter G.

Hallo Andreas,

ich habe nun den Kopf eine Stunde ins Wärmefach unseres Kachelofens gelegt, mit dem Erfolg, dass die schwenkbaren Linsen nach dem Objektivwechsel wieder einwanfrei in ihre Ausgangsposition zurückschwenken.
Ich weiß nicht, ob das ein länger andauernder Zustand ist, aber ich werde jetzt erst einmal nicht weiter rumbasteln.
Die Kopfdrehung ist nach der Wärmebehandlung immer noch nicht möglich (Ursache nicht bekannt) aber ich habe diese Funktion nie vermisst.

Vielen Dank für deinen Rat!

Grüße,
Peter G.

HCLange

Hallo Peter,

der ganze Kopf dreht sich mit dem silbernen "Drehkranz" in der stativseitigen Aufnahme. Sollte das bei dir fest sein, löse doch bitte die drei Innensechskantschrauben, dann sollte es frei werden. Diese Fügestelle am besten ganz öffnen, und alles reinigen, leicht fetten und wieder so montieren, daß immer die Drehung gängig ist.

Herzliche Grüße
Christoph

andr_brno

Hallo Peter,
dem ist nichts hinzuzufügen. Da gibt es keine Arretierung ausser einer Federrastung. Versuche mit zähem Druck den Kopf die paar Grad zu drehen, dass die Inbusschrauben frei sind. Dann löst sich alles - in Wohlgefallen...
Grüße Andreas

Peter G.

Hallo Christoph, Hallo Andreas.

Hier noch ein Bild senkrecht von oben auf den Kopf. Man sieht die Schraube in der Mitte und eine von den zweien an den Enden der stativseitigen Aufnahme. Die beiden Okularhalter sind so geschwenkt, dass diese zwei der drei Inbusschrauben maximal sichtbar sind. Da komme ich mit keinem Inbusschüssel in die Aufnahme, never ever! Das ist doch mein Problem! Und der Kopf lässt sich auch mit Gewalt nicht drehen!

Übrigens: Der Kopf ist inzwischen wieder abgekühlt und die beweglichen Linsen laufen wieder so Zäh wie zuvor. Zu früh gefreut.

20241114_225105.jpg

Grüße

Peter G.

Peter G.

Hallo,

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Reparatur- /Service Anleitung mit (Explosions-)Zeichnungen, besonders für den Bereich des 1x Schwenkobjektives. Ich habe die Antriebstfeder für die Ein- und Ausschwenkfunktion geschrottet...
Vielleich habe ich ja Glück mit der Suche.

Grüße
Peter G.