Hauptmenü

Kochsalz im Dunkelfeld

Begonnen von ChristianS, November 15, 2024, 20:04:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristianS

Hallo!

Ich wollte aus Spaß einmal ausprobieren wie Salz wohl im Dunkelfeld aussieht. Im wesentlichen habe ich mich an die Mikrofibel gehalten, ein 2€-Stück habe ich mittig in die Lichtaustrittsöffnung gelegt und den Kondensor mittig abgeklebt.

Ich dachte anfangs bei den Aufnahmen, dass ich sehr viel Streulicht einfange (die Aufnahmen hatten einen krassen Blaustich). Aber das HDR-Stacking hat den Effekt kompensiert, der Farbabgleich ist glaube ich ziemlich gut und man sieht sehr viele Details, die Schärfe ist meinem Eindruck fast noch höher als bei dem normalen Durchlicht-Verfahren oder täusche ich mich?

Ich brauche für eine Aufnahme etwa 1h, 180 Aufnahmen musste ich auswerten aber ich finde der Aufwand hat sich gelohnt. Also mir gefällt die Aufnahme  :)

Was meint ihr zu dem Ergebnis?
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

ChristianS

Ich fotografiere mal die gleiche Stelle, dann sieht man den Unterschied hoffentlich besser  ::)
Verwendete Geräte:

Leitz Orthoplan

Kameras:

Canon Eos 650d
Nikon Z5

Schuhmicro

Hallo Christian,
das Dunkelfeld Bild gefällt mir sehr gut, viel salziger als das Hellfeld :P
Gruss
Martin

Nochnmikroskop

Hallo Christian,

für ein 40x (NA 0,65??) hätte ich mehr Struktur erwartet. Also die stufigen pyramidenförmigen Strukturen sind nur am Rand des Dunkelfeldbildes ansatzweise erkennbar.
Es kann natürlich sein, dass Dein Gemisch zu wenig gesättigt war.

Den Blaustich solltest Du eigentlich mit einem ordentlichen Weißabgleich vor dem Stack eliminiert haben.   

Die Kristallle wachsen übrigens weiter, wenn Du noch mal einen Tropfen Wasser hinzufügst, da kann man drauf warten, geht schnell. Oder hast Du das Ganze schon eingedeckt?

LG Frank

Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Rawfoto

Hallo Christian

Schöner Vergleich,

habe mich da vor vielen Jahren auch mal darüber gewagt. Mein Problem damals war das fortschreitende Kristallwachstum. Ich war beim Fotografieren zu langsam mit der Erstellung der Aufnahmen und die Stackingsoftware hatte ein Problem die Bilder verrechnet. Es gingen Details verlustig.

Vor zwei Jahren habe ich den Ablauf testweise mit 60 Frames in 4k-RAW gefilmt, das hat viel besser funktioniert. Ich habe es aber verworfen weil ich das mit höherer Auflösung wiederholen wollen.

Steht leider noch immer auf der offenen Punkte-Liste, in der Zwischenzeit könnte ich das in 8k-RAW realisieren, habe aber noch keine Zeit dafür gefunden.

Dunkelfeld war auch bei mir verträglicher und toleranter gegen das noch stattfindende Wachstum. Der Einsatz von polarisierten (gerichteten) Licht hat im Hellfeld die Qualität bei mir verbessert.

Liebe Grüße & danke fürs Zeigen

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...