Hauptmenü

Voll der Oschi...ein Plattwurm?

Begonnen von Diana1982, November 18, 2024, 23:03:29 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diana1982

Hallo Zusammen,

Anbei ein Viehch, das ich so noch nie unter dem Mikroskop hatte...vermutlich ein Plattwurm.
Es ist mit dem 20x Objektiv bei SFZ25 absolut format- und okularausfüllend und passt auch nur knapp aufs Bild, wenn es sich günstig positioniert.

Leica DIC am DMR - Pseudodunkelfeldstellung
Objektiv HC PL APO 20x/0.70
Leider ungeblitzt
Canon 750D

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Spectrum

Wow.
Was hier in diesem Forum mittlerweile an Bildern gezeigt wird, ist ja unglaublich!
Danke fürs teilen
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Diana1982

Hab gestern noch einen Stitch aus zwei Plattwurmbildern gemacht... :)
Jetzt in "normaler" DIC-Prismenstellung, ansonsten alles wie gehabt.

Mit dem Hintergrund war es für mich etwas schwierig, da der Hell-Dunkelverlauf an der Nahtstelle problematisch war. Ich hab die Bilder auch einfach nur mit Photoshop nebeneinander kopiert ohne ein "Spezial-Stitch-Tool" in dem Sinne.
Habs dann zwar mühsam, aber immerhin überhaupt hinbekommen.

Falls das tatsächlich ein Plattwurm ist, war seine plattgedrückte Lage unter dem Deckglas vielleicht etwas ungünstig, vielleicht hätte er anders schöner ausgesehen, aber mir hat er trotzdem gefallen und er war leider der einzige, der da war.

Hier mein "Plattwurm" mit zwei Hintergrundvarianten.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Hallo Zusammen,

Kann jemand den "Wurm" evtl. näher bestimmen?
Ich habe dazu Anfragen erhalten und kann aber nicht wirklich helfen...

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

A. Büschlen

Hallo Diana,

wenn Plattwurm, dann als erstes ein Bild am Stemi mit einer Ansicht von oben.

Grüsse Arnold
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

Peter T.

Ich bin immer noch ganz hin und weg, wie ein "Plattwurm" etwas so Ästhetisches sein kann. Vielleicht sind Mikroskopiker wirklich etwas, nun ja, besonders ...
Liebe Grüße
Peter

B.Neuhaus

Liebe Diana,

sehr schöne Bilder von dem Strudel- oder Plattwurm! Man erkennt in der Mitte klar den muskulären Pharynx (Schlund), der bei diesen Würmern gerne in der Körpermitte ventral ausmündet und auch ausgestülpt werden kann zum Beutefang, rechts die beiden pigmentierten Augen, links die komplizierten Geschlechtsorgane. Die Tiere sind simultane Zwitter (also nix mit m/w/d), oft mit penialen Hartstrukturen. Ein Darmausgang existiert nicht, was über den Schlund hineingeht muss über ihn verdaut auch wieder hinaus. Die Epidermis ist rundum bewimpert, das sieht in der Petrischale total schön aus, wenn die Tiere durch das Wasser und über Hindernisse schweben.

Leider kann ich zur näheren Bestimmung nichts schreiben.

Viele Grüße und noch schöne Stunden mit den Tierchen
Birger

Gerd Schmahl

Hallo Diana,
ist der Plattwurm eigentlich wirklich so platt oder schon künstlich geplättet vom Deckglasdruck?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Diana1982

Zitat von: Gerd Schmahl in November 19, 2024, 20:34:43 NACHMITTAGSHallo Diana,
ist der Plattwurm eigentlich wirklich so platt oder schon künstlich geplättet vom Deckglasdruck?
LG Gerd

Hallo Gerd, ich wusste ja erst gar nicht, dass es einer ist...er war recht platt vom Deckglas!
LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Diana1982

Zitat von: A. Büschlen in November 19, 2024, 19:20:50 NACHMITTAGSHallo Diana,

wenn Plattwurm, dann als erstes ein Bild am Stemi mit einer Ansicht von oben.

Grüsse Arnold

Tja, leider war das bislang der einzige in der Probe! Und der ist jetzt richtig platt (die Bilder sind von gestern).
Ich glaube, ich sollte auch mal wieder mein inverses Mikroskop (Diavert) hervorholen.

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

anne

Liebe Diana,
es ist schön mal wieder Bilder von Dir zu sehen, vor allem erhöht dies die "Quote" aktuell um 100%.
Die Plattwürmer lösen für mich, ähnlich wie die Bauchhärlinge oder die Bärtierchen, eine Reaktion aus, da sie 2 Augenflecken haben und gefühlt wie ein See-Elefant unterm Deckglas durchziehen.
Lieber Gerd, er ist also nicht so platt.
Hier sieht man einen ganz gut:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=39798.msg293362#msg293362

lg
anne