Bilderrätsel: Planetarischer Nebel?

Begonnen von Spectrum, November 29, 2024, 10:45:28 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spectrum

Hallo Forum:
Hier noch einmal eine Knobelnuss. (Dürfte wohl nicht allzu schwer sein.)
IMG_20241129_102841.jpgIMG_20241129_102715.jpgIMG_20241129_102325.jpg
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Daniel Scheibenstock

Hallo Holger,

das ist Volvox m.E.. coole Bilder auf jedenfall, hast du mal probiert die Bilder zu entrauschen?

lg Daniel
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Daniel Scheibenstock

IMG_20241129_102841-3.jpg

ich schaffs nicht mit dem Bild aus dem Forum  :-(
Bresser Stereolupe

Peter T.

Durch das Entrauschen gewinnen sie an Klarheit, verlieren andererseits aber das gewisse Etwas, was eben an Astro-Aufnahmen denken lässt.
Ich hätte ja gesagt, Corona-Planetoiden im Sternbild Schwan, aber Volvox ist natürlich auch möglich ...
;)
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

Spectrum

Hi, Daniel hat natürlich recht.
Es ist Volvox aureus.
Aber jetzt kommt die 500000€ Frage:
Welche Farbstoffe, Filterkombination mag das wohl sein...😉
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

K. B.

Hallo Holger,

ich würde sagen Hoechst oder DAPI mit Acridinorange und UV oder Violettanregung

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Daniel Scheibenstock

wenn man die Stokesregel bachtet kann der GFilter cube nur kurzwelliger sein als das auf den Bildern sichtbare Violet und Blau. meine Schätzung: 365nm

Färbemittel Tippe ich auf Ethidiumbromid (Holger hat gesagt er hat es bei sich )
Bresser Stereolupe

Spectrum

Hallo Kay,
Wow! Sehr gut!
Es war Hoechst (33342) und AO bei 385nm (1. und 3. Bild) sowie 365nm (2.Bild) Sperrfilter 410 Langpass.
Uvitex 2B war auch mit dabei, letzteres hat aber, ausser dem angefärbten Detrius im Hintergrund, nicht viel zur Bildentstehung beigetragen.
Beeindruckte Grüße
Holger
Holger

Aljoscha

Hallo,

Ethidiumbromid fluoresziert wesentlich langwelliger, selbst bei UV-Anregung gelb/orange. Ich tippe eher auf ein zellwandgängiges Fluophor für UV-Anregung, wie Hoechst 33342, nach dem Holger ja kürzlich gesucht hatte. Das erklärt die blauen Zellen. Das Grün könnte von einem Rhodamin stammen.

Zum Filtersatz kann ich nicht viel sagen. Da gibt es zu viele Möglichkeiten.

Viele Grüße

Alexander

Spectrum

Hallo Daniel und Alexander,
Ethidiumbromid beginnt wie Alexander schon sagt erst ab gelb/orange zu emittieren (den kleinen Anteil bei 550nm mal ausser acht gelassen). Die runden roten Stellen im Inneren der Volvox ist die Autofluoreszenz der Tochterkolonien (Chlorophyll)
Das Grün stammt wohl vom AO.
Holger
Holger

Spectrum

Hallo liebe Leser,
Im Nachgang hier nocheinmal ein wichtiger Hinweis an alle für die oben angesprochene Beleuchtung mit UV-LED's interessieren:
Bitte bei eigenen Versuchen mit UV-Licht im Vorfeld gut informieren.
Bei unsachgemäße Anwendung von UV- Quellen drohen sonst irreversible Augenschäden!
-Nicht ohne geeignete Schutzbrille (Schutzklasse beachten) mit UV-Lichtquellen hantieren.
-Niemals direkt in eine UV Quelle blicken, oder diese auf andere Personen oder Haustiere etc. richten. Da das Auge eine Exposition mit UV-Licht nicht unmittelbar erkennt, werden damit verbundene Schädigung erst dann bemerkt wenn es bereits zu spät ist! Dies gilt ebenfalls für Streulicht bzw. Reflexionen.
-Selbst dann, wenn vermeintlich ausreichende Schutzfilter zwischen Quelle und Beobachter sind, kann je nachdem welche Zusammensetzung (Wellenlänge) und Leistung die UV-Quelle besitzt, eine Schädigung nur durch eine aufwändige Messung sicher ausgeschlossen werden.
Insbesondere dann wenn zusätzliche fokussierende Optik (wie z.b. ein Mikroskop, Kondensor, Teleskop usw.) im Strahlengang ist.
Sicherer ist es deshalb das Bild nur über einen Kamerasensor zu erfassen und nicht durch das Okular zu blicken.
-Bei starker Strahlenbelastung ist auch eine langfristige Schädigung exponierten Hautstellen (Tumorrisiko) nicht auszuschließen.

Grüße und bleibt gesund,
Holger
Holger