Hauptmenü

Rätsel mit Farbfilm

Begonnen von Siegfried, November 29, 2024, 17:53:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Hier auch mal ein Rätsel von mir.
Was habe ich gerade fotografiert? Und da ich vorher im Radio diesen Song gehört habe, hab ich den Farbfilm diesmal nicht vergessen.

Also alles etwas bunter als echt. Schwer ist das Rätsel bestimmt nicht, mir haben aber die Farben gefallen.
      Gruß von Siegfried
Ps: Bitte Grafik in neuem Tab öffnen zur besseren Ansicht

Siegfried

Hallo zusammen
Auch wenn mein Rätsel bisher kein Interesse geweckt hat, stelle ich hier noch ein Bild ein.
  schönen ersten Advent
       wünscht Siegfried

Jürgen Boschert

Lieber Siegfried,

ich glaube, das hat nichts mit mangelndem Interesse zu tun als vielmehr mit einer gewissen Ratlosigkeit der Foristen, so einfach ist das Rätsel nicht.

Ist das eine Algenblüte im DIC? Übrigens sehr schöne Fotos
Beste Grüße !

JB

ds0511

Hallo Siegfried,

die Frage ist, wolltest Du uns mit dem Video einen Tipp geben oder ablenken?

Handelt es sich bei den Bildern um die Emulsion auf einem Farbnegativfilm?

Schönes Adventwochenende,
Detlef

JaRo

Hallo Siegfried,
sehe ich genauso, ist nicht so einfach.
Eintrocknendes Blut im DIC? Sieht so ähnlich aus, aber irgendwie nicht ganz...
Viele Grüße
Jan

Spectrum

Morgen,
Ich zerbrech mir auch schon eine Weile den Kopf...
Ist das vielleicht die Silberemulsion von Analogfilm?
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo zusammen
Da ich ja gewußt habe was ich da fotografiere, dachte ich es wäre sehr leicht zu erraten, habe ich die DIK Aufnahmen stark farblich verändert um es nicht zu leicht zu machen. Ja Jürgen, grün hab ich es gemacht um in Richtung Algen zu verunsichern, es sind aber keine Algen, Den Farbfilm habe ich ins Spiel gebracht um es noch schwieriger zu machen, da ich ja kräftige Farben zeige. Kleiner Hinweis noch, ich habs meiner Tochter gestiebizt beim Ku..ba.., und Pantoffeltierchen haben es auch schon gefressen. Hier noch ein Bild im Hellfeld.
    Gruß von Siegfried

Peter T.

Wenn es aus Ku..ba.. stammt, fällt mir nur Hefe ein. Was auf meine mangelnden Ku..ba..-Fähigkeiten hinweist.
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

Spectrum

Achso,
Dann isses Hefe?
Edit:
Peter war schneller
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo
Ja Peter, es ist Backhefe, vom Stück und Holger hat natürlich auch recht. Beide sind eingeladen  zu Kaffee und Stollen hier bei mir. ;) Natürlich auch Danke an alle anderen Teilnehmenden. Meine Tochter bäckt immer im September einen Stollen, den wir heute anschneiden und für Weihnachten hat sie gestern Nachmittag einen zweiten gebacken, da hab ich die Hefe gestibitzt.
Eigentlich ist ja Phasenkontrast das Mittel der Wahl, vielleicht mach ich am Wochenende damit auch noch ein Foto. Und entschuldigt die absolute farbige Verunstaltung der Hefepilze. Das Lied von Nina Hagen gefällt mir.
Eben bunt.
  Gruß von Siegfried

Spectrum

Hmm lecker!
Vielen Dank für die Einladung, mir tropft schon der Zahn. Ich hab auch schon mit meiner Kleinen gebacken. Vanillekipferl.
Vielleicht lässt sich ja was mit Vanillin in Pol... ::)
Vorweihnachtliche Mikrogrüße
Holger
Holger

Peter T.

Haha, super! Danke für die Stolleneinladung.

Backen steht bei uns noch aus.

Adventliche Grüße

Peter
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

Siegfried

Hallo zusammen
Hier, wie angekündigt noch zwei Bilder von der Backhefe im positiven und negativen Phasenkontrast. Vorher noch eines im normalen DIC ohne Farbverfälschung. Die Bilder sind alle mit dem Jenaval Kontrast Mikroskop entstanden.
   Gruß von Siegfried
PS: wie immer Grafik in neuem Tab öffnen. ;)

Michael K.

Hallo Siegfried,

Das sind super Aufnahmen. Knackig, scharf! Das erreiche ich nur wenn ich mir ein neueres oder ein ganz neues
Mikroskop kaufe. Aber der Anschaffungswiderstand ist dann auch dem entsprechend hoch. 
Und ich wüsste nicht mal welches ich kaufen sollte. Einfach blind bestellen werde ich es nicht. Am liebtsen
wäre mir live vor Ort angucken, testen, evtl. kaufen.
Aber bevor ich das tue, werde ich es erst mal mit einem "besserem" Objektiv probieren, was ich auch noch nicht habe.

Gruss
Michael

Siegfried

Hallo Michael
Danke für deine Meinung zu meinen Mikrofotos. Michael,  mit dem Kauf eines neuen Mikroskopes muß man sich Zeit lassen. Auch bei mir hat sich meine Entscheidung ein Jenaval Kontrast zu kaufen über Jahre entwickelt. In dieser Zeit habe ich auch immer versucht aus dem Vorhandenen immer bessere Ergebnisse zu erreichen. Manchmal entwickeln sich im Leben Dinge unverhofft auch durch z.B dieses Forum und über das Kennenlernen von hilfsbereiten Menschen. Übers Knie brechen bringt meist nichts und außerdem sind deine Bilder doch schon jetzt fabelhaft. Ich komme auch wieder zu Diatomeen zurück, hat mich doch Jahrelang fasziniert. Meine Devise ist, das Ziel immer im Auge behalten, aber in der Ruhe liegt die Kraft.
   Gruß von Siegfried