Hauptmenü

Chromatium okenii im Dunkelfeld

Begonnen von MikroManni, November 30, 2024, 17:18:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MikroManni

Hallo ins Forum
da ich ein Fan von biologischen Lebensgemeinschaften, abgebildet im Dunkelfeld, bin, da man dort die phototrophen Bakterien besonders gut hervorheben kann, habe ich mal eine Serie von Bildern eingestellt. Außerdem erinnern diese Aufnahmen teilweise an eine Art von Gemälde. Im Juli 2023 hatte ich schon mal C. okenii meist ohne Schwefelkügelchen in anderen Beleuchtungsarten eingestellt.
Es sind jeweils Gemeinschaften von Bakterien, meist phototrophen als auch Algen abgebildet. In Bild 5 erkennt man neben C. okenii auch Thiospirillum jenense, die spiralförmigen Bakterien. In dem von mir beprobten Teich habe ich beide jetzt in den letzen 3 Jahren zusammenlebend gefunden.

Chromatium okenii ist ein gramnegatives Bakterium, das im Wasser vorkommt und im anaeroben Bereich-ohne Sauerstoff- lebt. Es gehört zu den Purpur-Schwefelbakterien. Diese Bakterien sind zur Photosynthese befähigt und verwenden Schwefelwasserstoff als Elektronendonator für die CO₂-Reduktion (anoxygene Photosynthese) und produzieren daher keinen Sauerstoff. Die Bakterien sind beweglich und lassen sich aus Faulschlamm eines Teiches oder Meeresschlick in einer verschlossenen Flasche anreichern. Charakteristisch sind die in den Bakterien enthaltenen Schwefelkügelchen. Bild 6 zeigt C. okenii jedoch auch ohne diese Einschlüsse.

Aufnahmen mit Zeiss Axiophot, Optovar und 20x und 40er Neofluarobjektiven, Kamera Hayear 800

Hoffe die Bildern sind ansprechend genug, um diese zu zeigen.

Allen einen geruhsamen 1. Advent
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Peter T.

Beeindruckende Bilder, habe ich noch nie gesehen, diese Art.

Eine Frage habe ich noch zum Abbildungsmaßstab: Auf Bild 7 und 8 scheinen die Objekte deutlich größer als auf Bild 6, wobei Du bei beiden 40x Obj. angibst.
Liebe Grüße
Peter

Nexcope 620T
(Hellfeld, Dunkelfeld, Polarisation)

MikroManni

Hallo Peter,

stimmt. Ist wohl am Optovar ein anderer Wert eingestellt gewesen. Muss ich noch mal in die Originaldatei gehen.
Beste Grüße
Manfred
Axiophot und Axioskop mit Fluoreszenz, Zeiss Standards

Michael L.

Hallo Manfred,

großartige Motive!

Gruß

Michael

Spectrum

Hallo Manfred,
Wirklich sehr schöne Aufnahmen, mit ganz wunderbarer Farbästhetik.
Hat was.
Vorweihnachtliche Grüße
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Peter_le

Abend Manfred,

ich mag deine Bilder, sie erinnern mich an impressionistische Gemälde z.B. von Turner.

Habe ich auch mal diesen Organismus vor der Linse gehabt?
Ein Foto aus dem März: (Phasenkontrast vermutlich 40er)

Grüße
Peter