Mikroskop für 13 jährigen

Begonnen von MoMic, Dezember 01, 2024, 15:34:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MoMic

Hallo zusammen.
Ich suche für meinen 13 jährigen Neffen ein Minroskop.
Ich habe mit ihm bereits einmal mikroskopisch, wobei wir uns Pferdekot auf Wurmeier, Blutzellen (gefärbter Ausstrich) und diverse gefärbte histologische Präparate angeschaut haben.  Meine Schwägerin hat mir nun gesagt, dass er davon nachhaltig begeistert war und zu Weihnachten gern ein Mikroskop hätte.

Ich denke mal, dass sich ein Stereomikroskop hier besser eignen wird, da er ja ansonsten die Präparate nicht selbst herstellen kann?

Es sollte neu sein, so wollen es die Kids ja leider lieber:)

Ich bräuchte direkte Empfehlungen, welches Mikroskop ihm Spaß bereiten könnte, sodass er vielleicht wirklich eine Weile am Ball bleibt (vielleicht macht eins mit Kamera Sinn?. Preis sollte 250€ nicht weit überschreiten. Hat jemand evtl. Erfahrungen mit den Angeboten der gängigen Handelsseiten?

Über Tipps, Erfahrungen und Links würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Monika

K. B.

Hallo Monika,

bei neu in diesem Preisrahmen dürfte man immer ungefähr bei Bresser, Asimeto oder ähnlichen Marken landen.

Die Mikroskope dieser Hersteller sind meist in Ordnung, man darf aber keine Wunder was Haltbarkeit und optische Leistung angeht erwarten, es kann gelegentlich auch "Montagsprodukte" geben, bei denen irgendein Fehler vorliegt, deshalb am besten nur mit Rückgaberecht kaufen.

Falls das Interesse nach 1-2 Jahren noch immer besteht kann man ja noch etwas Besseres kaufen.

Die beiden hier wären ungefähr im Preisrahmen und das Bresser hätte sogar die Möglichkeit eine Kamera anzuschließen.
https://www.ebay.de/itm/115477350231?
https://www.ebay.de/itm/296224189130?

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Aljoscha

Hallo,

Das Bresser Analth STR ist sicher ein kindertaugliches Gerät. Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass es mit Batterien betrieben werden kann und damit mobil ist.

Viele Grüße

Alexander

Jakob_Wittmann

Guten Abend Monika,

bitte nur als kurze einleitende Bemerkung: Es ist eine sehr gute Idee, sich in diesem Forums Tipps zu holen, da die Mitglieder hier sehr kompetent und ebenso hilfreich sind.

Aber zu Deiner Frage. Es ist bitte wichtig, gewissen massiv betriebenen Werbungen bestimmter Firmen für ein bestimmtes Einsteiger-Mikroskop nicht zu trauen. Inklusive gefakter Warentests dieses Anbieters.

Aus juristisch relevanten Gründen nenne ich öffentlich bitte nicht die Marke, und ich bitte Dich um Verständnis dafür.

Wozu ich Dir bitte rate, Monika, ist das nachfolgend verlinkte Mikroskop der Firma Krüss, ein monokulares Modell mit vernünftiger Ausstattung und einem fairen, eher moderaten Preis.

Kinder können oft einen binokularen Einblick (zwei Okulare) NICHT so koordinieren, wie Erwachsene dies vermögen. Dazu kommt noch, dass selbst der minimal einstellbare Abstand der zwei Einblicke zu weit auseinander für den Augenabstand von Kindern sein kann.

Ich zitiere, bitte:

Monokular-Mikroskop MML1200
Diese praktischen Mikroskope sind hervorragend geeignet für Kinder oder Neueinsteiger. Gebräuchlich für unkomplizierte
Laboranwendungen, Exkursionen und die Untersuchung von lichtschwachen Präparaten. Diese Mikroskope sind sehr angenehm
in der Handhabung, denn sie besitzen in der Regel ein Minimum an Stellschrauben, sodass bei der Anwendung wenig falsch
gemacht werden kann. Der einzelne Tubus ist ideal für das Sehvermögen von Kindern, denen es oft schwer fällt mit zwei Augen
ins Mikroskop zu blicken. Monokular-Mikroskope sind klein, leicht und lassen sich überall flexibel platzieren. So sind sie ideal für
den Unterricht und die Ausbildung in Kursen. Häufig werden sie auch verwendet, um eine Vorauswahl an Präparaten zu treffen,
die dann später mit hochwertigen Labormikroskopen genauer untersucht werden sollen.

https://www.kruess.com/produkte/mikroskope/monokular-mikroskop-mml1200/

und: (im PDF als dritte Seite)

https://www.kruess.com/wp-admin/admin-ajax.php?juwpfisadmin=false&action=wpfd&task=file.download&wpfd_category_id=1859&wpfd_file_id=33875&token=&preview=1

Liebe Grüße

Jakob

jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Gerd Schmahl

Hallo Monika,
von einem 13-jährigen könnte auch schon ein "normales" Durchlichtmikroskop sowie die Herstellung einfacher Frischpräparate beherrscht werden. In der Schule wird das Durchlichtmikroskop in der Regel in der 6 oder 7. Klasse eingeführt. Meiner Zeit (1976) war es schon in der 5. Klasse, also mit 10 Jahren. Die Jungs in dem Alter wünschen sich eher ein "richtiges" Mikroskop, keine Stereolupe, obwohl man die nun wirklich immer gebrauchen kann, besonders um anspruchsvolle Präprarate für das Durchlichtmikroskop herzustellen. Die von Jakob verlinkten Geräte sollten ganz brauchbar sein.

Wichtig wäre neben dem nötigsten Zubehör (Objektträger, Deckgläser, Pipette, Präpariernadel [kann man zur Not selber bauen] und eine spitze Pinzette) auch ein gutes Einsteigerbuch mit zu verschenken, wenn es nicht gerade kundige Personen in der nahen Umgebung gibt, die den Einstig in die Mikroskopie begleiten können. Meine Empfehlung wäre Oxlade/Stockley: Das Mikroskopie-Buch , das es leider aber nur noch gebraucht gibt.
Das Zubehör kann man bei Biologiebedarf Thorns bekommen. Bei den Deckgläsern empfehle ich 20x20mm oder 24x24mm für den Anfang. Die sind nicht ganz so fummelig wie die i.d.R. empfohlenen 18x18mm-Gläser. Bei den Objektträgern empfehle ich solche mit geschliffenen Kanten "bekanntet" zu nehmen. Sie schonen den Objekttisch des Mikroskops und auch die Hände mehr als die nur "geschnittenen" an denen man sich auch selber schneiden kann.
Viele Mikroskopiker (auch ich) erlebten den Einstieg über die bizarre Welt der Wassermikroben. Hier eine kleine Anleitung mit Tipps und Tricks. Darin findest Du auch Hinweise, wie man z.B. mit einem Smartphone  durch ein Mikroskop fotografieren kann.

LG Gerd, der seit vielen Jahren mit Kindern mikroskopiert.
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

MoMic

Ich danke euch allen sehr für eure Hinweise, Tipps und Empfehlungen. Das hilft mir sehr weiter und ich werde mich nochmal eingehend damit befassen :)

Liebe Grüße

liftboy

Hallo Monika,

wenns auch was gebrauchtes sein darf, schau mal hier:
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=50214.0
Das herstellen von Präparaten bereitet einem 13jährigen keine Problem, das hab ich schon mit 10 Jahren geschafft. Wenns nicht passt, nehm ichs auch wieder zurück (wenns noch in Ordnung ist) dann hattest Du nur die Portokosten.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Peter Reil

Hallo Monika,

lasse dich nicht kirre machen. Ein Stereomikroskop ist eine gute Entscheidung. Da braucht es keine Vorbereitung und keine Erklärungen für das Kind. Nicht zu vergessen das Erlebnis des Stereosehens. Und wenn es "Blut geleckt hat", wird es vielleicht zusätzlich mal ein "richtiges" Mikroskop wollen.

Bei einem normalen Mikroskop sollte es einen Erwachsenen geben, der am Anfang stets zur Seite stehen kann. Sonst macht das wenig Sinn.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter T.

Ich denke auch, dass ein Stereomikroskop der beste Beginn ist. Da kann man letztlich auch ohne große Vorbereitung alles unter die Lupe nehmen, was einem so über den Weg läuft. Staunen vorprogrammiert.
Und bei vorhandenem Interesse und geweckter Leidenschaft wird's eh nicht bei einem Mikroskop bleiben. ;)
Liebe Grüße
Peter