Hauptmenü

Methylene blue

Begonnen von hajowemo, Dezember 02, 2024, 13:43:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Guten Abend geschätzte Runde,

und insbesondere an Michael gerichtet. Deine Ausführungen sind nicht alleine wissenswert, sondern machen mir wirklich Lust, ein bisschen zu experimentieren.

Hefe ist kinderleicht zu beschaffen und nicht nur gemäß der oben beschriebenen Anleitung ein ausgesprochen ergiebiges Material mit so einigen möglichen Variationen für interessante mikroskopische Präparationen.

ZitatpH-Einstellung der PBS. (pH 4,5 ist zu sauer ...

Wie auch immer, die Anleitung für die Eigenschaften und die Konzentration der Lösung von H2PO4 durch den Text aus Dietls Buch ist eindeutig. Ich bezweifle, dass eine erhebliche um gleich 2,5 pH-Änderung in Richtung weniger sauer für diesen Versuch ratsam ist.

Eine 0,5-molare Lösung laut Beschreibung von H2PO4 in Aqua dest. ist nun einmal so sauer wie die Mischung eben ist.  :)  ;)

Was den Gebrauch von Leitungswasser statt Aqua dest. bei mikrobiologischen Versuchen angeht, bin ich auch etwas skeptisch. Während man bei destilliertem Wasser ohne spezifische Anweisungen von einem neutralen pH-Wert ausgeht (und eben diesen ggf. herstellen muss) können Eigenschaften von Leitungswasser alleine durch gelöste Bestandteile möglicherweise irritierende Ergebnisse erzeugen.

Das alles ist bitte in keiner Weise gegen Dich gerichtet, nicht mal in homöopathisch portionierter, ultramegagiga klitzeklein geringster Weise, lieber Michael, sondern bloß eine andere Sicht der Dinge durch mich ...  8)  ;D  ;)

Ich lege bitte wirklich besonderen Wert darauf, diese Tatsache zu betonen!

Jedenfalls:

Das Experiment werde ich auch durchführen, von wegen Sörensen Puffer habe ich ausreichend (mehr als nötig  ;D  ;) ) H2PO4.

Liebe Grüße

der Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Sourdough

-
-

hajowemo

Hallo Zusammen,
jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären: Welche Hefe kann ich nehmen?
Meine Frau hat in der Küche ein Tütchen Backhefe aus dem Supermarkt oder
aus der Kühltheke eines Supermarktes einen Block Frischhefe.
Kann ich diese Hefen nehmen?

Ich habe leider keine Verbindung zu einer Brauerei und einem
Handwerksbäcker.

Lieben Gruß
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Jakob_Wittmann

Servus Jochen,

ich habe gute Erfahrungen mit einem kleinen Würfel Blockhefe gemacht. Du entnimmst eine sehr, sehr geringe Menge (Messerspitze oder so) und zerteilst, verrührst diese Menge in einer auch nicht großen Menge Wasser.

Die Hefe sollte Raumtemperatur haben

Mit einer Präpariernadel oder einer Pinzettenspitze geht das relativ einfach. Etwas verrühren.

Danach würde ich zuerst Mal ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel davon in einem Präparat eine praktische Menge ergibt. Eher deutlich wenig, würde ich meinen. Probieren. probieren, probieren.  ;D  ;)

Man kann so ohne jeglichen Stress ein Gefühl dafür entwickeln, wie viel man braucht, wie dünn ein Auftrag, eine Schicht sein sollte bzw. gut übersichtlich ist usw. ;)

Liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

K. B.

Hallo Jochen,

prinzipiell ist das alles die gleiche Hefe, der Block frischhefe hat den Vorteil das man ihn direkt verwenden kann und man je nach Lagerdauer auch einen gewissen Anteil an Zellen haben sollte der sich anfärben lässt oder deformiert sind wegen Nährstoffmangel.
Die Trockenhefe würde ich vorher erstmal in etwas Zuckerwasser anzüchten, der Vorteil hier wäre das es gleich schonmal etwas verdünnt ist und die Hefen in allen Stadien vorliegen sollten.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP