Hauptmenü

Methylene blue

Begonnen von hajowemo, Dezember 02, 2024, 13:43:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hajowemo

Hallo Zusammen,
ich habe von Euromex den Farbstoff Methylene blue PB.5297 Coloring fluid
Meine Frage:
Ist der Farbstoff eine 1%ige Gebrauchslösung?
oder wieviel Prozentig ist diese Lösung?
Herzlichen Dank
Jochen
Vorstellung
Homepage www.mikroskopie-hobby.de
Gerne per "Du"
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

jochen53

Es ist eine Lösung, Euromex macht keine Angabe zur Konzentration und zum Lösemittel. Üblich ist lt. Kremer eine Konzentration von 1 % in demin. Wasser.
Jochen

hajowemo

Lieber Jochen,
herzlichen Dank, genau da hatte ich auch nachgesehen.
Man muss dann wohl davon ausgehen das das 1%ige Lösung ist.
Ich muss nämlich für ein Experiment mit Hefe (Feststellung wieviel tote Zellen in einer Probe sind)
eine 0,02%ige Methylenblaulösung herstellen.
Also werde ich mal annehmen das Euromex eine 1%ige Lösung gemacht hat.
Lieben Gruß
Jochen
Vorstellung
Gerne per "Du"

Sourdough

-
-

hajowemo

Hallo,
hier im Anhang ein Scann aus dem Buch "Das Mikroskop in der Schule".
Das habe ich vor.
Lieben Gruß
Jochen
Vorstellung
Gerne per "Du"

Spectrum

Hallo Michael,
Als Schulversuch eher ungeeignet, aber sehr zuverlässig und auch automatisiert (Fluoreszenzzytometrie) anzuwenden, ist die Färbung mit Dapi (tote Zellen) und Acridinorange (lebende Zellen). Für weitere Infos einfach mal diese beiden Farbstoffe und "Fluoreszenzzytometrie" eingeben.
Grosser Vorteil bei dieser Methode ist das Zelltrümmer oder andere Partikel nicht fehlinterpretiert werden.
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Aljoscha

Hallo,

weitere Fluoreszenzfarbstoffe, die zur Differenzierung lebender von Toten Zellen verwendet werden, sind Calcein AM (färbt nur lebende Zellen) und Propidiumiodid (färbt nur tote Zellen).

Die Verwendung von Methlenblau hat allerdings wesentlich geringere Voraussetzungen an die technische Ausstattung. 

Viele Grüße

Alexander

Jakob_Wittmann

Hallo zusammen!

An Holger gerichtet:

Ein hilfreicher Hinweis von Dir, lieber Holger, ich wollte gerade eine weitgehend ähnliche Information abgeben. Es wäre mit AO vielleicht ganz interessant, eine Hellfeld- oder Phasenkontrastaufnahme des gleichen Bildfeldes zu machen.

In einer Aufnahme mischend wäre auch eine Möglichkeit, aber ohne eine ausgeprägt helle Fluoreszenz-Lichtquelle ist dies (Belichtungszeit) eher schwierig.

Man könnte aber mit 2 kongruenten Aufnahmen und Bildverarbeitung ebenso brauchbare Ergebnisse erzielen.

Sonst:

Beim Mikroskopieren von Hefe ohne Färbung ist die Anwendung von Phasenkontrast oder auch Schiefer Beleuchtung anzuraten. Das geht auch sehr gut.

Das Experiment aus Dietles Buch halte ich für Schüler als ein etwas ambitioniertes, denn das Herstellen der 0,5-molaren Lösung ist (beispielsweise) für Schülergruppen umständlich, erforderte gleich mehrere Laborwaagen usw.

Das Errechnen benötigter Mengen von H2PO4 pro bestimmter Menge von Aqua dest. ist zwar lehrreich, aber wäre eigentlich eine Sache für den Unterricht in Chemie.

Praktikabel ist aber das Verteilen der Lösung an mikroskopierende Gruppen und die Beobachtung der Wirkung.

Die Herstellung der 0,5 molaren Lösung:
(bitte ohne Gewähr! Ein Check durch einen Chemiker unseres Forums ist eine gute Idee ...  8)  ;D  )

ZitatAnleitung:

Abwiegen:

Wiegen Sie 68,045 g Kaliumdihydrogenphosphat auf einer Waage ab.
Lösen:

Geben Sie die abgewogene Menge in ein Becherglas oder einen Kolben.
Wasser hinzufügen:

Fügen Sie zunächst etwa 800–900 mL destilliertes Wasser hinzu.
Rühren:

Rühren Sie die Lösung gründlich, bis sich das gesamte Salz vollständig gelöst hat.
Auffüllen:

Überführen Sie die Lösung in einen 1-Liter-Messkolben und füllen Sie mit destilliertem Wasser bis zur 1-Liter-Markierung auf.
Homogenisieren:

Verschließen Sie den Kolben (falls vorhanden) und mischen Sie die Lösung durch Schwenken oder Rühren.

Lieber Jochen,

Kaliumdihydrogenphosphat ist weder besonders teuer, noch schwierig zu bekommen. Ich würde es in einer Apotheke kaufen und eventuell auch dort die Lösung herstellen lassen. Ausgenommen natürlich, falls Du eine geeignete Waage hast und sowieso gewohnt bist, Reagenzien selber anzusetzen bzw. zu mischen.

Wenn der pH-Wert der Lösung bei ca. 4,5 liegt, ist das ein gutes Zeichen! ;)

Viel Erfolg, liebe Grüße

Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

hajowemo

Hallo,
wenn ich für die 0,02%ige Methylenblaulösung einen Milliliter 1%iges Methylenblau nehme, benötige ich 50ml Pufferlösung. Das heißt 3,4g KH2PO4 in 50ml dest. H2O lösen.
Das ist mein Kenntnisstand.
Lieben Gruß
Jochen
Vorstellung
Gerne per "Du"

K. B.

Hallo Jochen,

ohne es genau nachgerechnet zu haben sehen deine Mengenverhältnisse für 50mL richtig aus, wenn man es sehr genau haben möchte würde man das Methylenblau vorlegen und mit der Pufferlösung auf 50 mL auffüllen, meistens sind solche unspezifischen Färbungen aber sehr tolerant und eine Abweichund des Farbstoffgehalts um +-10%(bezogen auf den Farbstoff) fällt kaum ins Gewicht, so das sich maximal die Färbezeiten etwas verändern.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Sourdough

-
-

Jakob_Wittmann

Servus Michael,

danke, eine interessante Frage. Ich kann sie Dir leider nicht beantworten. Mag sein, dass es an Details der nicht näher beschriebenen Reaktion liegt.

Liebe Grüße

Jakob

markierter Text:
jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Sourdough

-
-

hajowemo

Hallo Michael,
das war sehr aufschlussreich.
Vor allem der Link und die gezeigten Fotos.
Herzlichen Dank
Jochen
Vorstellung
Gerne per "Du"

jochen53

Das Experiment mit Methylenblau und Glukose und Sauerstoff ist bei der Vorführung ziemlich spektakulär.

https://braukaiser.com/wiki/index.php?title=Microscope_use_in_brewing#Methylene_blue_staining

Jochen