Zigarre mit kleinem Monitor Andonstar AD112

Begonnen von Nochnmikroskop, Dezember 07, 2024, 11:15:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nochnmikroskop

Hallo, 

ich habe letztmalig den Versuch unternommen eine halbwegs brauchbare "Zigarre" anzuschaffen, nachdem mehrere wegen mangelhafter Optik zurückgingen. 
Die Auswahl fiel auf das Andonstar AD112, was für unter 30 Euro im Deal gekauft wurde. 
Nachdem ich mit dem großen Tomlov (Baugleich mit Andonstar) recht gute Erfahrungen gesammelt habe, dachte ich mir dass ggf. diese kleinen Geräte vom gleichen Hersteller möglicherweise doch etwas besser sind.

Da o.g. AD112 ist für große Vergrößerungen gedacht, man kann aber mit etwas Spielerei auch die üblichen kleineren Vergrößerungen hinbekommen. Klappt allerdings dann nicht mit Aufsetzen des Mikroskops. Dazu sind die 8 LEDs schräg zum Zentrum gerichtet angebracht worden, die Beleuchtung reicht dadurch gut für die kleinen Abstände aus.

Die Auflösung liegt bei max. Vergrößerung bei schönen 250 LP/mm (gegenüber breiigen 100 bei den zurück gesandten Modellen). Die Software am Gerät, zu bedienen über die Tasten, lässt erstaunlicherweise viel Einflussmöglichkeiten zu. Von der üblichen digitalen Vergrößerung, über ISO, kontinuierliche Aufnahme, Video, SW/Farbe, Datumseinblendung, bis Belichtungsanpassung ist alles dabei. Der Akku soll bis zu 2h durchhalten und kann über USB-C geladen werden. Schließt man es an den PC an, kann man am Bildschirm wählen, ob es als Mikroskop, oder als Speichermedium laufen soll. Somit kann man die auf der Speicherkarte gespeicherten Bilder direkt im Explorer runterladen, man braucht nicht die Speicherkarte herausnehmen.

LG Frank 

Anlage Bilder, alle unbearbeitet, nur verkleinert

Zeiss Auflösungs Testobjekt, Schallplattenrillen mit Dreck  8)
Adonstar klein Auflösung 2400Px.jpg

Cutterklinge
Andonstar klein Cutterklinge 2400 Px.jpg

Fliege, hier sieht man die geringe Schärfentiefe
Andonstar klein Fliege 2400 Px.jpg

Eine Fruchtfliege, man kann sogar die Haare am Auge erkennen
Andonstar klein Frucht-Fliege 2400 Px.jpg

Ein Pfennig
Andonstar klein Pfennig 2400 Px.jpg
Meistens Auflicht, alle Themenbereiche
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Bob

Hallo Frank,
die Fotos sehen wirklich nicht schlecht aus, zumindest in der geringen Größe. Ausleuchtung und Bildverarbeitung scheinen auch gut zu passen. In welcher Auflösung werden die Bilder erzeugt und gespeichert? Könntest Du mal Dein Lieblingsbild als Ausschnitt in 100%-Auflösung hier hochladen?
Ich könnte mir allerhand Anwendungafälle vorstellen.
Lässt sich die Auflichtbeleuchtung auch ausschalten?

Viele Grüße,

Bob

Nochnmikroskop

Hallo Bob,

die Aufnahmen wurden lt. Anzeige mit 5 MPx lt. Anzeige aufgenommen. 
Ich habe gerade mal einen Vergleich aller zur Verfügung stehender Aufnahmemöglichkeiten gemacht. Die Auflösung verbessert sich nicht mehr, weder bei VGA (ist tatsächlich 1280x720) noch bei 10 Mpx (ist tatsächlich 3840x2688). Es handelt sich offenbar um digitale Vergrößerung, bei unterschiedlichem Längen-, Breitenverhältnis.

Echte Sensorauflösung scheint also 720P zu sein, das ist auch die untere Video-Auflösung. Man kann auch 1080P aufnehmen, aber da wird es sicherlich auch künstlich vergrößert (habe ich aber nicht mehr verglichen).

Vergleichsbild lt. Anzeige 5Mpx mit VGA -> bitte bei 100% ansehen
Vergleich 5Mpx und VGA lt. Anzeige.jpg
Zeiss Axiolab, Leitz Orthoplan, Keyence VHX, Olympus SZX16, Canon EOS 700D, Panasonic G9, Touptek u.a.
keine KI

Nochnmikroskop

Nachtrag, die Beleuchtung kann 0-100% eingestellt werden.
keine KI

Peter V.

Hallo Frank,

ist das Gerät mit dem kleinen Monitor darauf eigentlich noch gut zu handlen? Und wie ist das Bild auch dem Monitor? Der Preis ist ja auch erstaunlich (niedrig).

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, muss ich meine diversen Zigarren gegeneinander antreten lassen. Ich habe sowohl das Tomlov mit Stativ und großem Monitor, drei DNT-Zigarren 1.3, 3 und 5 MP und seit einigen Wochen auch ein eher für den professionellen Einsatz gedachtes Dino Lite 7031MZT

https://metav-shop.de/dino-lite-am7013mzt-usb-mikroskop-mit-software

(Und "Nein!"  ;)  Ich habe es natürlich nicht zu diesem Preis, der allerdings für ein Neugerät realistisch ist, gekauft).

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Nochnmikroskop

Hallo Peter,
das Bild auf dem 2 Zoll Monitor ist recht ordentlich, hell und klar. Sicher kein Full HD ...
Man kann den Status der Kamera erkennen, sowie mit den vorderen Tasten am Gehäuse (sehr groß) alle Funktionen einstellen. Das ist kein Touchscreen.
Der Monitor kann von ca. 20° nach vorne bis auch 20° nach hinten gekippt werden.
Zur Aufnahme wird das Teil aufs Objekt gestellt, dann scharf gestellt, aber nur mit max. Vergrößerung. Wenn man geringere Vergrößerung haben, muss man es leicht anheben, ca. 2-5 mm geschätzt, und neu scharf stellen. Das ist also schlechter, als bei den üblichen Zigarren. Da muss man basteln. 
Auslösung dann mit Okay Taste, oder am PC/ Handy ferngesteuert über Kabel. 

Dein Vergleich aller Zigarren wäre mal interessant!

LG Frank

Bild kurz vor Auslösung, zählte von 10s herunter, kann man von 0s, 2s, 5s oder 10s einstellen
20241207_215638_1.jpg
keine KI

Bob

Hallo Frank,
sind das bei stärkster Vergrößerung 1mm Objektbreite oder Diagonale, die der Monitor zeigt?
In den spärlichen Daten, die ich zu dem Gerät finden könnte war zu lesen, dass es 50-fache Vergößerung bezogen auf den 2 Zoll-Bildschirm hätte. Das würde dann so zusammenpassen.
Was ist das größte Objektfeld, was man aufnehmen kann?
Die Schärfentiefe ist ja offenbar gering, was ja kein schlechtes Zeichen ist. Kannst Du über den Monitor gezielt auf die richtige Ebene fokussieren?

Viele Grüße,

Bob

Nochnmikroskop

Hallo Bob,

der Monitor zeigt bei VGA Auflösung genau 1 mm in der Breite an. Im Bild werden dann aber 1,3 bis 1,4 mm in der Breite aufgezeichnet. Bei 2 Mp "Auflösung" gleich, sowohl Anzeige (1,0 mm) als auch abgespeichertes Bild. 

Das genaue Scharfstellen funktioniert mit der Fokuseinrichtung, aber Stacken geht so kaum, man muss meist etwas vor und zurück stellen, da ist Schlupf auszugleichen, wie bei bisher allen "Zigarren" auch. Aber es geht. Die Bilder der Fliege habe ich so gemacht. 
Mit Video geht auch Stacking, also das Video dann mit Helicon stacken, nicht im Mikroskop.

Das größte Objektfeld muss ich nachliefern, dazu hatte ich es in einen Halter eingespannt (ähnlich wie Wolfgang mit seiner Zigarre ;D ). Wie schon geschrieben ist die kleine Vergrößerung nicht einfach beim Auflegen auf das Objekt möglich, dazu muss man etwas anliften. Ich versuche da mal einen Distanzring zu suchen, dann sollte es einfacher gehen.

LG Frank 
keine KI

Nochnmikroskop

Hallo Bob,

mit ungefähr 9 mm Distanz zur Objektoberfläche kann man auch kleinere Vergrößerungen realisieren.
Anzeige Life zeigt dann ca. 3,4 mm bei Wiedergabe sind es dann ca. 4,6 mm im VGA Modus.

Die Bilder habe ich vom Monitor abfotografiert, da ich momentan nicht am PC sitze.
Man kann erkennen, das es sich nicht um ein Plan-Objektiv handelt   ::)

Als Halterung habe ich eine Schnellspannvorrichtung verwendet, das Licht vom Mik musste ich ausmachen, sonst waren die Spiegelungen auf dem Objektträger zu stark. 

LG Frank
Life-Ansicht

VGA Life.jpg

Wiedergabeansicht
VGA Wiedergabe.jpg

Spannvorrichtung
Spannvorrichtung 9 mm Höhe als Distanz.jpg
keine KI