Zoropsis spinamana Zoropse-Spinne auf Makrobank und Mitutoyo 5x/10x-Objektiven

Begonnen von FRanck, Dezember 07, 2024, 11:59:35 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sourdough

Zitat von: M59 in Dezember 08, 2024, 10:29:06 VORMITTAGAls Anregung: Versuche solche Objekte in natürlicherer Körperhaltung zu zeigen. Die eingekrümmten Beine sind nicht schön anzusehen. Ich würde einen helleren, natürlicheren Hintergrund dem Schwarz vorziehen.
Hi,

vermutlich kommen die unter dem Körper zusammengekrümmten Beine durch die Aufbewahrung in Alkohol zustande. Ich habe keine einzige Spinne, bei der sie in Alkohol gestreckt bleiben. Bein manchen strecken sich die Beine, wenn man sie wieder in Wasser überführt und dort eine Weile belässt.
Ich nehme an, das hängt damit zusammen, dass Spinnen nur Beugemuskulatur haben und in Wasser das Tier durch osmotischen Druck aufgepumpt wird.

Viele Grüße
Michael
Only those who
Greatness see in little things
Worthy are the simple
They're happy in their ways
(Runrig, Running to the Light)

rlu

Hallo FRank,

Vierte Frage:
ZitatWas kann deine Stacking-Einrichtung als kürzesten Schritt/Weg fahren?
Wenn dein Objektiv nach vorne fährt, dann nur um eine kurze Strecke. Dann machst du ein Bild und das Objektiv wird wieder nach vorne gefahren. Die Tiefenschärfe bei großen Vergrößerungen ist sehr klein. Und deshalb muss der Weg der zwischen zwei Fotos genommen wird sehr klein werden. Es gibt manuelle Stackingschlitten, die eine sehr grobe Einststellung haben und es gibt sehr teure mit Schrittmotoren betrieben Stackingschlitten, die bis zu 0,5µm Schrittweite haben. Man sieht, wenn die Übergangsbereiche unscharf bleiben, dass die Schrittweite zu groß war. Das habe ich damit gemeint.
Wie groß ist dein Weg, den du für einen Schritt nehmen musst in µm?

Lorsque ton objectif se déplace vers l'avant, il ne le fait que sur une courte distance. Ensuite, tu prends une photo et l'objectif se déplace à nouveau vers l'avant. La profondeur de champ pour les grands agrandissements est très faible. Et c'est pourquoi la distance prise entre deux photos doit être très petite. Il existe des chariots de stacking manuels qui ont un réglage très grossier et des chariots de stacking très chers, actionnés par des moteurs pas à pas, qui ont un pas allant jusqu'à 0,5 µm. Si les zones de transition restent floues, on voit que le pas était trop grand. C'est ce que je voulais dire.
Quelle est la distance que tu dois prendre pour un pas en µm?

Vielen Dank für die Antworten und die tollen Fotos.

Liebe Grüße
Rudolf

FRanck

Hallo zusammen,
@Michael: Vielen Dank für deinen Rat, Michael.
@Rudolf: Vielen Dank für die sehr klaren Erklärungen.
Ich bewege das Objekt in Schritten von etwa plus/minus 0,01 Millimeter.
Mit dem Ziel, vielleicht eines Tages eines zu kaufen, schaue ich mir automatische Bewegungssysteme zum Stapeln an, aber wie Sie sagen, ist es sehr teuer!
Hier ist, was ich benutze, um mich fortzubewegen. Ein ferngesteuerter Astronomie-Fokussiermotor, den ich an meine Makrobank angepasst habe:
bancANG.jpg
moteur_systeme_coteANG.jpg
moteur_systeme_dessusANG.jpg
poste_travailANG.jpg
poste_travail_complet.jpg

Dieses System ist nicht so präzise wie die computergestützten Systeme, aber im Moment finde ich, dass es mir Ergebnisse liefert, die nicht allzu schlecht sind.

Mit freundlichen Grüße,
FRanck
Equipment : binocular magnifier / Microscope science infinity / Home macro bench
YouTube channel : https://www.youtube.com/channel/UCTbdg7DpTeQVqJ_VpBU54YQ
flickr image gallery: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07
first name : Franck