Hauptmenü

W-Asim III Eintopf

Begonnen von Peter T., Dezember 14, 2024, 14:32:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Hallo liebe Foristen,

ich hätte eine Frage: Ist bei der W-Asim III Eintopflösung das Verhältnis der Farbstoffe wie bei der Zweikomponentenlösung, also

Aqua dest, Rhodamin B, Acriflavin, Alcianblau 6:6:1:4

oder haben sich da andere Mischverhältnisse bewährt?
Liebe Grüße
Peter

Gerd Schmahl

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Peter T.

#2
Hallo Gerd,

vielen Dank. Da steht aber nichts von W-Asim III, sondern nur W3Asim I und II.

Hier

https://mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/303.html#a9815

ist die Färbung mit Zweikomponentenlösung und Eintopf beschrieben, aber nicht, ob Eintopfverhältnis = Zweikomponentenverhältnis.
Liebe Grüße
Peter

jako_66

Rezepturen Wacker-Färbungen


Stammlösungen

1)  Acridinrot 3B: 1%ige Lösung in 50% Ethanol + 2% Eisessig
2)  Rhodamin B: 1%ige Lösung in 50% Ethanol + 2% Eisessig
3)  Rhodamin 6G: 1%ige Lösung in 50% Ethanol + 2% Eisessig
4)  Acriflavin: 1%ige Lösung in sterilem Wasser + 2% Eisessig + Thymol
5)  Astrablau: 2%ige Lösung in sterilem Wasser +2% Eisessig + Thymol
6)  Alcianblau: 0.2%ige Lösung in sterilem Wasser +2% Eisessig + Thymol

Simultanfärbelösungen Quelle http://www.mikroskopie-bonn.de/bibliothek/botanische_mikrotechnik/303.html

7) Wacker simultan I = ausgehend von den Stammlösungen 1 Teil Acridinrotlösung + 1 Teil Acriflavinlösung + 4 Teile Astrablaulösung + 6 Teile dest. Wasser

8. Wacker simultan II = 2 Teile Acridinrotlösung + 2 Teile Acriflavinlösung + 6 Teile 0,1%ige Alcianblaulösung

9) W-ASim III = Dörnberg VII: 6 Teile Rhodamin B + 1 Teil Acriflavinlösung + 4 Teile 0,2%ige Alcianblaulösung+  6 Teile dest. Wasser

Peter T.

#4
Danke jako. Aber die Zusammensetzung 6:1:4:6 ist nur aufgeführt für die Zweikomponentenlösung. Bei der Simultanfärbung, die Klaus Herrmann entwickelt hat, finde ich nirgendwo eine Angabe.

Die Freg ist, ob man das 1:1 übernehmen kann.

Ich bin gerade dabei, verschiedene Mischungen auszutesten.

UPDATE: Ofensichtlich ist doch auch für die Simultanfärbung oben genanntes Mischungsverhältnis korrekt.

Liebe Grüße
Peter

Fahrenheit

Moin Peter,

ja, ist sie. :)

Beste Grüße
Jörg



Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Gerd Schmahl

Hallo,
ist das dann die Stammlösung, wie Klaus Hermann sie verschickt hat oder ist die ohne die 6 Teile Wasser?
Ich habe noch ein Tropf-Fläschchen von Klaus, von dem ich bisher pur einen Tropfen auf den Schnitt gegeben habe, was einigermaßen gut funktioniert hat. Nun habe ich aber noch nicht so sehr viele Erfahrungen mit dieser Färbung. Wäre es besser sie zu verdünnen und länger zu färben als 5...8 min. ?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

RainerTeubner

Hallo,

 ich habe gerade eine Schnittserie durch den Blattstiel eines Efeublatts (fixiert in AFE) gefärbt und eingedeckt: einen ungefärbter Schnitt, einen mit Etzold blau und einen mit E. grün (da hab ich noch einen kleinen Rest der Färbelösung) und drei Schnitte mit Wacker Asim I - III. Auf 10 Schnitte in 1 ml Wasser im Blockschälchen habe ich jeweils einen Tropfen Färbelösung gegeben und 24 h einwirken lassen. Die Färbeergebnisse sind zufiedenstellend.

Bunte Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II

Gerd Schmahl

Hallo Rainer,
der gezeigte Schnitt sieht für mich eher nach ETZOLD-blau aus. Bei der WACKER-Färbung sollte das unverholzte Parenchym doch eher grün erscheinen, oder?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

RainerTeubner

Hallo Gerd,

 ja, der gezeigte Schnitt ist mit Etzold blau gefärbt, die anderen Schnitte leigen noch auf der Wärmebank.

Vielen Dank für die Klarstellung!

Viele Grüße!

Rainer
Mikroskop: Carl Zeiss Standard Universal
Bildbearbeitung: Gimp, Helicon focus und picolay
Kamera: Canon EOS 5D II