Hauptmenü

Kleine Testacee?

Begonnen von Daniel Steiner, März 05, 2010, 22:15:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Steiner

Liebes Forum,

in derselben Probe, die auch die kürzlich vorgestellte Vampyrella enthielt (https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=4992.0), habe ich ein paar einzelne dieser Exemplare gefunden:





Es ist ein gänzlich transparentes, etwa kugelförmiges Gehäuse von knapp 40 Mikrometer Durchmesser, das zu einem kurzen Hals eingeschnürt ist. Ein ovaler, granulierter Nucleus von knapp 10 Mikrometer in einer Art Vakuole liegt im "obern" Teil des Gehäuses, in der Kuppel sozusagen, das Plasma enthält Algenreste und weitere (Nahrungs?-)Partikel. Das Wesen streckt  ein paar wenige dünne Filopodien aus dem Gehäuse, die sich nur sehr langsam bewegen.
Ich halte es für eine kleine Schalenamöbe, am ehesten ähnelt es in die Richtung von Gromia oder auch Frenzelina (Penard 1902), aber ohne deren ausgedehntes Filopodienegflecht.
Vielleicht hat hier jemand eine Idee, ob ich in etwa richtig liege, oder einschlägige Literatur zur Hand?

Für sachdienliche Hinweise dankt wie immer das Amöbendezernat...

Herzliche Grüsse, Daniel.


Martin Kreutz

#1
Hallo Daniel,

das ist entweder Lecythium oder Chlamydophrys. Die beiden Gattungen sind nach de Saedeleer nur im Teilungsvorgang zu unterscheiden. Danach soll Chlamydophrys eine Quersteilung durchführen und Lecythium eine Längsteilung. Ich gehe davon aus, dass Du nicht zufällig die Teilung beobachten konntest!? Daher schreibt auch de Saedeleer, dass dieses Diskriminierungsmerkmal etwas unpraktisch ist. Ich persönlich tendiere zu Lecythium hyalinum, weil ich diese Art sehr gut kenne und Deine Fotos mit meinen quasi identisch sind. Typisch für L. hyalinum ist auch der Vakuolengürtel in der Nähe der Mundöffnung und der dahinter liegende Gürtel aus hochbrechenden Phäosomenzone. Um es genau wissen zu wollen, musst Du warten, bis sich die Viecher mal teilen. Ich hatte damals das unverschämte Glück eine Teilung auf Foto bannen zu können. Unten siehst Du, dass es eindeutig eine Längsteilung (LT) ist, bezogen auf die Position der Mundöffnung (MO). Das angehängte Bild zeigt also eindeutig L. hyalinum.

Schönen Sonntag

Martin



Daniel Steiner

Danke Martin,

das passt ganz gut! Dann lag ich erfreulicherweise mit meiner "Bestimmung" schon recht nahe.
Bin gespannt, ob ich nochmals welche finde.

Gleichfalls einen schönen Restsonntag!
Daniel.