Hauptmenü

Befestigung von Einbettungen

Begonnen von Peter T., Dezember 22, 2024, 14:50:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Hallo liebe Foristen,

ich hätte eine Frage: Wie befestige ich am besten Einbettungen in

- Seife

- PEG

auf einer Unterlage (Holz, Korken)?

Ankleben? Irgendwie aufschmelzen? Was bietet den besten Halt fürs Schneiden am Schlittenmikrotom?

(Oder doch einfach einklemmen in den Probenhalter?)
Liebe Grüße
Peter

Peter Reil

Hallo Peter,

PEG geht hervorragend zum Aufschmelzen. Einfach mit dem Feuerzeug die Unterseite heißmachen, bis Tropfen aufs Holz kommen. Dann andrücken - fertig.
Ich lasse sie im Kühlschrank noch einige Zeit "aushärten".

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Peter T.

Hallo Peter,

vielen Dank. Möglicherweise geht das ja auch mit Seife. Alternativ versuche ich einen wasserlöslichen Sekundenkleber.
Liebe Grüße
Peter

jako_66

Hallo Peter,

nimm`doch einfach eine Einbettungsform, wie sie auch in der Pathologie benutzt werden. Mit einer Gürtelzange ein entsprechendes Loch reinknipsen und mit Seife, PEG o.ä. auffüllen. Ein wesentlicher Vorteil: der Boden ist abnehmbar und daher schön plan. Nix mit aufkleben ...

Ein paar Förmchen kann ich Dir zum Ausprobieren gerne zusenden.

Viele Grüße

Sven

unkenheini

Moin Peter,
Ich nutze auch die
Einbettkasetten wie Sven. Funktionieren super mit Paraplast,Glycerinseife und PEG1500
Frohe Weihnachten.
Gruß Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.

Peter T.

Hallo Sven,
hallo Jörg,

das sieht sehr gut aus! Wo gibt es denn diese Formen?

Liebe Grüße
Peter

unkenheini

Moin Peter,die Einbettkasetten hatte ich mal über Amazon bestellt.Waren dort eigentlich immer sehr teuer,aber zeitweise im Angebot gewesen. Ich glaube 500 Stück 30€.Die Gießform darunter habe ich aus Edelstahl auch von A.....,und ich habe mir tiefere selbst aus Silikon gegossen.Bei Bedarf schicke ich Fotos nach.Manchmal tauchen im Netz Klemmhalter für Mikrotome auf,ich hatte mir meinen aus einer Fotoschnellwechselplattenbasis gebastelt.
Frohe Weihnachten.Gruß Jörg
Mit freundlichen Grüßen
Jörg G.

p.s. Mir ist es lieber mit Du angesprochen zu werden als mit Sie.Danke.