Hauptmenü

Mein Winterplankton

Begonnen von anne, Januar 01, 2025, 16:17:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo,
zum Jahresbeginn hier die Planktonbilder aus dem Dezember die sich bei mir angesammelt haben.
-Paramecium bursaria ( hier wollte ich die kontraktilen Vakuolen erwischen)
-eine Synchaeta
-eine Uroglena mit Bewohner
 und was ich schon lange mal wollte, Botryococcus braunii, zum ersten Mal sind auch die Öltröpfchen ausgetreten, obwohl ich sie häufig in der Probe habe, hat selbst bei geringster Schichtdicke und Druck es nie gereicht dass die Tröpfchen rauskamen, heute hat es dann aber gepasst.
Frohes Neues noch an alle!

40-2b-1.jpg

20-11a.jpg

20-10.jpg

40-13a small.jpg

40-13bsmall.jpg

Spectrum

Hallo Anne,
Großartige Fotos, wie immer!
Dir auch alles Gute für das neue Jahr und "gut Licht"
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Peter T.

Hallo Anne,

fantastische Bilder, ein unglaublicher Anblick!

Dir auch ein Gutes Neues! :)
Liebe Grüße
Peter

purkinje

Hallo Anne,
wunderbare Bilder! Dir auch ein gutes neues Jahr.
Auf Botryococcus braunii und hier besonders auf den Öltröpfchen basieren ja gewisse Erwartungen bezüglich nachwachsender Rohstoffe, abgesehen davon, eine fantastische Aufnahme.
Beste Grüße Stefan

FRanck

Hallo Anne,
Es ist großartig. Die Bilder sind beeindruckend scharf!
Mit welcher Ausrüstung haben Sie Ihre Fotos gemacht?
Mit freundlichen Grüße,
FRanck
Equipment : binocular magnifier / Microscope science infinity / Home macro bench
YouTube channel : https://www.youtube.com/channel/UCTbdg7DpTeQVqJ_VpBU54YQ
flickr image gallery: https://www.flickr.com/photos/201663975@N07
first name : Franck

KayZed

Hallo Anne,

ein Bilder-Feuerwerk zum Jahresbeginn.
Synchaeta hats mir besonders angetan.
Dein dunkelgrauer DIK-Hintergrund bildet einen wunderbaren Kontrast.

Auch von mir ein gesundes, erlebnisreiches Neues Jahr

LG Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Kurt

Hallo liebe Anne,

auch von mir eine positive Rückmeldung für die tollen Bilder aus dem winterlichen Tümpel. Das Drachenrädertierchen mit der dunkelgrauen DIK-Einstellung ist auch für mich das beste Bild dieser Serie. Anfang Dezember habe ich ein fast gleiches Bild gemacht, Du erlaubst mir bestimmt, es hier anzuhängen.

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025!
Viele Grüße
Kurt

Martin Kreutz

Liebe Anne,

auch Dir ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! Ich mache mir jetzt etwas Sorgen um Dich! Du wirst doch nicht von der reinen Lehre der blütenweiß gekochten, handverlesenen Diatomeen auf die dunkle Seite der Tümpelei wechseln, mit Schlamm, Detritus und Viechern die nicht stehen bleiben?

Dein Bild von Synchaeta (sehr wahrscheinlich S. pectinata) ist sehr gut geworden, da die unbeeinflusste Körperform nur freischwimmend darzustellen ist. Und dann wird es schwierig alles scharf ins Bild zu bekommen, was Dir gelungen ist.

Martin

Siegfried

Hallo Anne
fleißig, fleißig und dir auch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.  Wie immer klasse Bilder und eines schöner als das andere. Deine Synchaeta gefällt mir besonders und Kurt, dein auch freischwimmendes Drachenrädertierchen ebenfalls.
  lg von Sigi

anne

Hallo zusammen,
danke für die positiven Kommentare, das freut mich sehr.

Lieber Kurt, natürlich ist Dein Bild willkommen! Wunderbar, genau so sehe ich die Synchaeta in meinen Proben.

Lieber FRanck, ich arbeite mit dem endlich System von Olympus. die Bilder sind mit dem 20er SPLanApo und dem 40er SPLan Apo gemacht sowie mit dem 40er DPlan Apo Öl. Jeweils im DIC Kontrast.

Lieber Martin,
ich hatte im letzten Jahr sehr viel mit fossilen Diatomeen gearbeitet, das Dosasdos Projekt war "kräftezehrend".
Daher braucht es etwas Abwechslung - und man soll ja das machen was Spaß macht, damit meine ich Schlamm, Detritus und Viecher die nicht stehen bleiben!! Das hat mich schon immer fasziniert! Allerdings werde ich nie so tief in die Materie eindringen wie hier Du und unsere anderen Profitümpler. Das beginnt schon damit, dass meine Schichtdicke immer eher beim "Freischwimmer" bleibt, da mir aber genau dieser Anblick am besten gefällt. Seit einigen Monaten ist das Planktonnetz und Probenbehälter immer dabei (Auto und Rucksack) und ich habe mehrere Tümpel die ich sehr regelmäßig beprobe und beobachte. Deine Seite und die Seite von Michael sind mir ein treuer Begleiter. Sobald ich etwas in der Probe entdecke, prüfe ich auf Euren Seiten, was es an diesem "Viech" zu entdecken gibt. Die Tage erst habe ich mir nochmal das Video von Deinem Vortrag bei den Hagener angeschaut. Im Hintergrund reinige ich aber derzeit einige Diatomeenproben aus Russland, daher siehst Du, die Interessen sind verteilt. Also keine Sorge  ;),ich werde nie von den Diatomeen wegkommen, das Tümpeln ist aber schon auch recht infektiös.
Vielleicht geht mir mein Wunsch für das Jahr 2025 in Erfüllung und ich habe mehr Zeit fürs Hobby!
lG
Anne

Beatsy

That's a really beautiful set of images Anne. Technically and aesthetically! I used to regularly sample ponds and watch the swimming critters for hours on end. But diatoms took over for the past years with 95% of my microscope time spent manipulating or photographing them. Your images made me think I should try to spend more time at the ponds again; a kind of resolution for 2025. Thanks!
Knowledge is cheap. Experience is not.

SNoK / Stephan Krall

Liebe Anne,

klasse Bilder! Bleib dem Tümpeln unbedingt treu, da leben die Organismen. Ich habe kürzlich auch Botryococcus braunii gefunden, aber als ich das Bild genau anschaute, dachte ich, ob es nicht eher ein Luftbild eines frühen Stadiums der Kontinentalverschiebung ist, mit Afrika (rechts), Südamerika (links) und Europa (oben)? Aber wenn man das Bild dreht und den blauen Hintergrund rausnimmt, ist es doch wohl trivialer und Botryococcus braunii.

Grüße
Stephan

P. S.: Die Probe stammt aus dem Simmelried.
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

rlu

Hallo Anne,

super Fotos:
Zitatund was ich schon lange mal wollte, Botryococcus braunii, zum ersten Mal sind auch die Öltröpfchen ausgetreten

https://de.wikipedia.org/wiki/Botryococcus
Im Zellinneren sind meist gelbe Öltropfen vorhanden, die auch in die Gallerte abgegeben werden können. Sind die Öltropfen in großer Menge vorhanden, erhöhen sie den Auftrieb der Kolonie derart, dass die Kolonie zur Wasseroberfläche aufsteigt und dort dichte Filme bilden kann.

Siehe auch hier auf Seite 170
Seite 170

Liebe Grüße
Rudolf

anne

Lieber Stephan,
danke für Deine schönen Bilder als Ergänzung.

Lieber Rudolf,
der Beitrag aus Wikipedia passt ganz gut zu meinem Fundort, es war ein schwimmendes Deckglas auf meiner neuesten Probe, dadurch habe ich wohl die Exemplare mit hohem Ölanteil erwischt. Danke für die Recherche.
lg
anne

bernd552

Liebe Anne,

hätte ich ein entsprechendes Wohnhaus eines Oligarchen, ich würde alle Wände mit deinen Bildern tapezieren ;)

LG
Bernd