kaffeewärmer zu heiss - erledigt

Begonnen von güntherdorn, Januar 17, 2025, 15:11:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jakob_Wittmann

Hallo zusammen!

Ich habe mich für ein Gerät des renommierten Herstellers für Labortechnik VANDAL entschieden.  :)  ;)  8)

Liebe Grüße


Jakob
jakob.wittmann@hotmail.com


,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

Peter V.

#16
Hallo,

:o

Vandal ist wohl eher der, der das arme Teil so zugerichtet hat!
Ts ts ts..

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.


Lupus

Hallo,

auch wenn jetzt ausdrücklich nicht nach einer alternativen Wärmequelle gefragt wurde, trotzdem ein kleiner Hinweis auf eine alternative Bastellösung für so kleine zu wärmende Objekte:

Man kann ein handelsübliches Peltier-Element zum Heizen verwenden (das Thema wurde früher schon einmal diskutiert). Natürlich geht das noch einfacher mit einem Heizwiderstand o.ä. - die anfangs erwähnte Lampe ist ja im Prinzip auch nichts anderes. Der Vorteil des Peltier-Elements ist aber der, dass es eine Kennlinie besitzt die eine stabilere und schnellere Temperatureinstellung ermöglicht, die erzeugte Temperaturdifferenz hängt direkt vom Strom ab und ist nicht allzu stark vom Wärmestrom abhängig. Abgesehen davon hat es eine ebene Oberfläche für gute Wärmeübertragung zum Objektträger.

Wenn man das Peltier-Element auf einen gut dimensionierten Kühlkörper legt, der die kalte Seite etwa auf Raumtemperatur plus ein paar Grad stabilisiert, dann kann man die warme Seite durch Einstellen des benötigten Betriebsstromes auf relativ stabile Heiztemperatur einregeln. Hier ein praktisches Beispiel als schneller, "fliegender" Aufbau, das Peltier-Element liegt provisorisch auf einem Alu-Profil als Kühlkörper. Nachdem bei dieser Anwendung nur die Peltier-Oberfläche mit dem Objektträger darauf auf die gewünschte Temperatur gehalten werden muss, ohne großen Temperaturfluss durch das Peltier-Element, ist hier auch keine hohe elektrische Leistung erforderlich.

Hubert

Peltier-Heizung.jpg

jochen53

Hallo,
für mich die einfachste Methode habe ich bis jetzt noch nicht vorgeschlagen:
Ein Magnetrührer mit Heizplatte. Es ist ein uralter Heidolph MR 2002, an der analogen Skala eingestellt auf 50° C. Das Thermoelement auf dem Objektträger ist mit einem Stück Eisen mit ca. 85 g Gewicht beschwert. Nach etwa 30 Minuten pendelt sich die Temperatur auf etwa 52 - 55° C ein.

Viele Grüße, Jochen

güntherdorn

#20
eim MGB-mitglied hat mir 2 specksteinkreide-stücke 10x10x100mm gegeben.
funzt einwandfrei, auch nach 8 std.
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de