Hauptmenü

Präparat neu eindecken

Begonnen von BioExplorer, Januar 17, 2025, 15:33:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BioExplorer

Hallo zusammen,
eine Klasse an meiner Schule hat die Zwiebelepidermis präpariert und einige haben mithilfe von transparentem Nagellack als Eindeckmittel Dauerpräparate hergestellt.
Natürlich kein optimales Eindeckmittel, aber es hat erstaunlich gut funktioniert.
Nun ist jemandem das Präparat runtergefallen und ein Teil des Objektträgers ist abgebrochen.
Nun hat er mich todtraurig gebeten, ob ich das nicht irgendwie reparieren kann.
Meine erste Intuition war, das Präparat in Isopropanol einzulegen und die Epidermis dann neu einzudecken. Aceton wäre ja zu aggressiv.
Das hat den Lack unter dem Deckglas oberflächlich aufgelöst, aber ist kaum unter das Deckglas vorgedrungen.
Irgendwelche Ideen, um die Epidermis neu einzudecken?
Kann ich eventuell acetonfreien Nagellackentferner verwenden? Greift der das Präparat an?
Viele Grüße
Felix

Daniel Scheibenstock

Hi Felix,

Wäre es nicht schneller und einfacher einfach ein neues zu machen?

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

K. B.

Hallo Felix,

du könntest reines Ethylacetat probieren falls du sowas da hast, Nagellackentferner hat häufig noch pflegende Inhaltsstoffe die bei dem Präparat eher stören würden.
Prinzipiell wird Aceton aber am besten gehen auch wenn er das Präparat wahrscheinlich härtet und brüchig macht.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

BioExplorer

Hallo,
wahrscheinlich würde es schneller gehen, ein neues Präparat zu machen, aber dann hätte es nicht mehr diesen Rang des tollen allerersten, komplett selbst gemachten Präparates.
Ich hätte Ethylacetat in Form von acetonfreiem Nagellackentferner, aber nicht rein.
Ich löse es jetzt einfach einmal mit Acton und hoffe auf das Beste.
Viele Grüße
Felix

Peter V.

Hallo,

die Lösung wird vermutlich nicht befreidigen, aber wenn es primär um den Erhalt des Originals und die Möglichkeit, es noch anzuschauen geht, gibt es eine ganz primitive Lösung: Den kompletten abgebrochenen Objektträger auf einen zweiten Objektträger legen und mit etwas Tesa fixieren  ;) Das meine ich ernst: So habe ich jahrelang ein mir einmal durch Sturz ebenfalls beschädigtes und mir wichtiges Testpräparat (weil ich mich auf ein Detail davon "eingesehen" hatte) weiter verwendet.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

BioExplorer

Hallo Peter,
das werde ich wohl machen.
Und ich mache mit ihm zusammen noch ein neues Präparat, eingedeckt in Euparal und gefärbt. Dann hat er sein komplett eigenes Präparat und das schön Präparierte.
Danke für eure Hilfe
Viele Grüße
Felix

Herbert Dietrich

Hallo Felix,

Du schreibst: Nun ist jemandem das Präparat runtergefallen und ein Teil des Objektträgers ist abgebrochen.

um das Präparat nicht zu beschädigen, wäre eine Möglichkeit, den zerbrochenen Objektträger direkt auf einen neuen Objektträger zu kleben. Vorsicht wegen des Objektiv-Abstandes ist geboten.

Herzliche Grüße
Herbert