Mikro und Makroaufnahmen, gegen den Nebelfrust

Begonnen von Siegfried, Januar 17, 2025, 17:20:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

purkinje

Peter V.

Hallo,

C. helmutschmidti verbreitete sich über Hamburg in das ganze Bundesgebiet. Leider ist nicht nur diese Art, sondern die ganze Gattung ausgestorben. Ein weite Verbreitung haben später Arten wie C. merkeli und C. scholzomaticus gefunden, die man aufgrund ihrer eher farblosen Zeichnung sehr leicht verwechseln kann.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Hallo
wer weiss, welche Mutation jetzt noch kommt, C. Merzii, C. Habeckii oder gar C. Soederii bayerbergii ?
 Gruß von Siegfried

Diana1982

Lieber Sigi,

Das Paramecium gefällt mir auch ganz besonders gut!
Du hast da inzwischen Deinen ganz eigenen Stil! Sehr schön!

LG Diana
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Siegfried

Liebe Diana
Danke für deine Meinung. Ich wil nochmal sagen, fokussiert habe ich mit Absicht auf die  symbiontischen Chlorellas ganz oben.  Dadurch ist natürlich das darunterliegende etwas anders dargestellt.  Mich hat ja selbst gewundert, daß die Schärfentiefe trotz des 100er Objektivs noch so gut dargestellt wurde, ohne verschwommen zu sein. Hatte auch die DIC Kondensorscheibe etwas nach aussen gezogen. Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.
  lg vom Sigi

Diana1982

Und genau das mit den Chrorellas ist das coole an dem Bild  ;)  :)
Leitz Orthoplan
Leitz Diavert
Leica DMR
Olympus SZX12

www.microscopia.de

Siegfried

Michael K.

Hallo Siegfried,

Mir gefällt das erste besonders gut. Es ist einfach knackig scharf. Ganz sicher eine Frage
der eingesetzten Optiken oder hat es was mit dem Blitz zu tun?

LG
Michael

Didier_Ba

Guten Morgen,
Ich hoffe, dass dies nicht der Fall ist, habe jedoch Zweifel an der Echtheit des aus dem Bernstein entnommenen Fossils. Ich würde eher sagen, dass es zu gut erhalten ist, um wahr zu sein. Es ist anzumerken, dass chinesische Fälscher den Markt mit falschen Einschlüssen aus echten Insekten versorgen.
Echtheitstests für Bernstein:
Es gibt verschiedene Tests, um die Echtheit von Bernstein festzustellen:
Bei Kontakt mit sehr heißem Wasser verströmt echter Bernstein einen Kiefernharzgeruch.
Bernstein hat eine geringe Dichte: Er schwimmt im Salzwasser. Dies ist bei den meisten Plastikfälschungen nicht der Fall.
...
Aufrichtig
Didier

Siegfried

Danke Didier.
Werd ich mal testen.
 Gruß von Siegfried

Siegfried

Hallo Michael
Freue mich, daß dir mein Foto, ich sage mal, welches speziell auf die symbiotischen Chlorellen focusiert ist, gefällt.
Zu deiner Frage mit dem "knackig scharf" folgendes. Ich nehme an, hier spielen viele Faktoren mit rein. Ja die Optik 250 CF von Carl Zeiss Jena spielt sicher eine Rolle. Der Blitz natürlich auch, denn auch wenn das Paramecium anscheinend ruhig dastand, eine Bewegung ist da immer vorhanden. Ich benutze ja seitdem ich das Jenaval habe eine Fuji Kamera, diese möchte ich nicht mehr missen. Meine Kameras habe ich immer gebraucht gekauft und oft zu einem Bruchteil des Neuwertes bekommen. Bin bis jetzt auch nie reingefallen. Da kann ich einen manuellen Weißabgleich beim Blitzen machen, was ich mit anderen Kameras sonst nie so präzise erreicht habe. Auch die Farben, finde ich, gibt die Fuji gut wieder. Eines möchte ich noch sagen, all mein momentanes Equipment habe ich mir jetzt erst, nach Jahren zulegen können. Man kann auch mit einfacherem, gute Ergebnisse erzielen. Das sehe ich bei dir.
    Gruß von Siegfried

Peter Reil

Hallo Didier,

ich hätte keinen Zweifel an der Echtheit des Bernsteins. Selbst besitze ich einige Inklusen, die mindestens so gut erhalten sind. Ich kann sie nur nicht so schön fotografieren.  ;)

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

K. B.

Hallo Didier,

Fälschungen müssen nicht unbedingt aus Kunststoff bestehen, es gibt einige Verfahren bei denen Schleifabfälle oder minderwertiger Bernstein durch Lösemittel, Hitze, Druck oder eine Kombination davon zu "hochwertigem" Bernstein teils auch mit inklusen verarbeitet wird, dass lässt sich dann kaum noch identifizieren.
Jedoch gibt es auch viele gut erhaltene Exemplare für moderate Preise weshalb es besonders bei den häufigen Fliegen eher selten imitate gibt. Bei gut erhaltenen Rieseninsekten oder Wirbeltieren würde ich aber mistrauisch werden.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP