Mikro und Makroaufnahmen, gegen den Nebelfrust

Begonnen von Siegfried, Januar 17, 2025, 17:20:04 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried

Hallo zusammen
Bis heute Mittag hatten wir hier bei uns Nebel, Nebel Nebel. Pünktlich zum Wochenende zeigt sich die Sonne. 8)
Auch meine Proben am Fenster haben anscheinend gelitten. Die Stephanosphaera haben ihr sattes grün verloren und sind mehr bräunlich, gelb. Holger meinte, es könnte auch am  Entwicklungsstatium liegen. Allerdings bei meinen Paramecium bursaria zeigen sich die Chlorellas noch in vollem grün. Hier ein Bild. Ich hänge noch 3 Bilder mit an, um farbenfroh ins Wochenende zu starten.
1. Paramecium bursaria  GF Planachromat HI100/1,25 - Blitz
2. Hirschkäfer  mit Zeiss Tessovar aufgenommen
3. unbekannter Käfer aus meinem Fundus mit Zeiss Tessovar
4. Bernstein Inkluse (Insekt)  mit Zeiss Tessovar
     Gruß von Siegfried

Peter Reil

Hallo Siegfried,

tolle Bilder - vor allem das erste gefällt mir sehr.

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Spectrum

Hallo Siegfried,
Ich freue mich besonders mal was aus der Macro/Micro-Zwischenzeit zu sehen. Mir gefallen die allesamt!!!
Das dritte dürfte eine "große Gemüsewanze" sein:
http://www.natur.vulkanland.at/arten/421
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

beamish

Hallo Siegfried,

dein "unbekannter Käfer" ist wahrscheinlich die Wanze Catacanthus incarnatus . Die gibts eigentlich nur in Asien. Wo hast du die her?

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

K. B.

Hallo Siegfried,

super Bilder mit wunderbar leuchtenden Farben, sehr angenehm anzuschauen!

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Spectrum

Hallo Martin, du hast recht!
Der "Hirschkäfer" ist ein Cyclommatus bicolor. Auch nicht von hier.
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo
danke für die bisherigen Rückmeldungen zu meinem Beitrag.
Martin und Holger, die Wanze,  den Käfer und die Bernstein Incluse habe ich von hier
https://www.weimarnaturalien.de/shop/de/
selbst im Laden gekauft. Wir fahren so 3-5x im Jahr nach Jena und Weimar (gute Stunde Fahrt). In Weimar in der Schillerstraße ist neben unserem Stammcafe diese Naturalienhandlung. Zum Ärger meiner Frau komme ich dort nie vorbei und bleibe auch länger darin verschollen. Ich nehme mir immer nur 1was  ;)  mit. Im Laufe der Jahre kommt da schon was zusammen. Selbst präpariert ist natürlich viel interessanter. Zumindest habe ich schon einen gemeinen Holzbock selbst präpariert, worüber ich ja auch schon geschrieben habe.
 https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=49007.0
Das Präparat vom Holzbock ist noch in gutem Zustand.
   lg von Siegfried

anne

Lieber Sigi,
sehr schönes Mikrobild mit tollen Farben.
Die Schärfenebene ist mehr auf die Symbionten, daher ist es nicht sofort das typische "grüne Pantoffeltierchen".
lg
anne

Siegfried

Liebe Anne
Ich muß dir Recht geben. Das eigentliche Pantoffeltier tritt bei dieser Ebene sehr in den Hintergrund. Ich war aber so von dem frischen grün der Chlorellas angezogen, daß ich diese Ebene festgehalten habe. Auch die Plastizität mit einem Foto so festgehalten zu haben, hat mich gefreut. Dann beim Betrachten des Fotos sagte ich mir, gefällt mir irgendwie, das nehme ich so. Es ist bei mir ja nicht so, daß ich ausschliesslich nur nach dem guten Bild strebe, sondern das Beobachten durchs Okular macht mir schon große Freude. Das teile ich auch immer meiner Familie und anderen Menschen mit, welche Wunder die Natur geschaffen hat.
  lg von Sigi

Peter Reil

Zitat von: Siegfried in Januar 17, 2025, 20:09:30 NACHMITTAGS... sondern das Beobachten durchs Okular macht mir schon große Freude....

Hallo Siegfried,

das sieht man deinen Bildern auch an. Diese Freude gibst du zumindest an mich als Betrachter  weiter.

Man muss Aufnahmetechniken nicht theoretisch unendlich diskutieren - einfach machen, wenn etwas funktioniert. Und mit deiner Perfektion - Kompliment!

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom

Kurt

Guten Abend Siegfried,

das Mikrofoto-Forum lebt von Bildern und Dir ist es wiedermal gelungen mit tollen Motiven und Farben das Forum zu begeistern - Danke fürs Zeigen.

Grüße
Kurt

Siegfried

Guten Morgen
Peter und Kurt
Danke für euere lobenden Worte. Ansich gefallen mir meine Bilder natürlich selbst. Aber, beim Foto mit dem grünen Pantoffeltierchen hab ich ja nur den Hintergrund gesäubert, das ist noch akzeptabel. Der Käfer und die Wanze sind ganz freigestellt. Das ist noch nicht das gelbe vom Ei. Das Insekt im Bernstein in seiner jetztigen Umgebung hat aber eine Geschichte, Harztropfen drauf, Exitus. :(  und von den Meeres und Naturkräften an den Strand getragen. Martin und Holger nochmals danke für euere Bestimmung. Im laufe der Jahre sind in diesen beiden Fällen die beim Kauf beiliegenden Beschriftungsetiketten verloren gegangen,  Mein Interesse an der Natur und unserem schönen Hobby geht deswegen aber nicht verloren. 8)
   schönes Wochenende wünscht Siegfried

Peter V.

Hallo Martin,

Zitatdein "unbekannter Käfer" ist wahrscheinlich die Wanze Catacanthus incarnatus . Die gibts eigentlich nur in Asien. Wo hast du die her?

nein, das ist eine klare Fehlbestimmung. Es handelt sich tatsächlich um Catacanthus helmutschmidtii, das typische Bestimmungsmerkmal ist das Zigarettoid im rechten Mundwinkel. Der typische Verbreitungsraum war Hamburg, inzwischen gilt diese Art leider als ausgestorben.

Man muss das Bild zur korrekten Bestimmung auch richtig drehen!

Herzliche Grüße
Peter

Catacanthus_h.jpg
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Siegfried

Sehr schön Peter
Ich könnte mir auch vorstellen, das es nicht Helmut Schmidt ist, sondern Siegfried Schmidt. Hatte,  als ich noch jung und hübsch war auch ab und an eine geraucht und war auch kein Kind von Traurigkeit. :D
  lg von Sigi

beamish

müßte dann eigentlich nach Menthol riechen... ;-)
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D