Coleps - Einzeller des Jahres 2025

Begonnen von SNoK / Stephan Krall, Januar 20, 2025, 13:05:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SNoK / Stephan Krall

Liebes Forum,

dass man in der Tageszeitung etwas über Protisten liest, ist eher selten. Aber eben habe ich in der heutigens Frankfurter Rundschau (20.01.2025) einen solchen Artikel gelesen. Es handelt sich darum, dass Coleps zum Einzeller des Jahres 2025 gewählt wurde. Ich hänge Euch den Artikel an. Allerdings gibt es durchaus besser Bilder von dem Tierchen, als in der Rundschau abgebildet. Aber trotzdem freue ich mich, dass unsere Leidenschaft es in die Tagespresse geschafft hat. Wer hat schöne Bilder zu Ehren des Einzellers, die er/sie hier einstellen kann?

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

KayZed

Hallo Stephan,

danke für deine Info zum Einzeller des Jahres. Ich hab mir den offiziellen Flyer heruntergeladen, sie sind immer wieder nett aufgemacht. Das Zeitungsbild ist offensichtlich aus dem Flyer übernommen worden. Das Tierchen dort wurde gequetscht, dann zerbricht der Pellikula-Panzer.

Nachdem bislang keiner Bock auf das Tonnentierchen hat, stelle ich einfach mal ein Bild von Coleps ein (DIK 50). Es gibt sicher bessere, aber zumindest die Pellikula ist noch ganz.

Liebe Grüße
Klaus
Zeiss Stemi 508
Zeiss Jenaval Kontrast
Nikon Z7

Siegfried

Hallo Stephan
Auch danke von mir für deinen interessanten Hinweis
Nachdem Klaus ein wenig Bock auf Coleps hatte, hier zwar kein Bild, aber zwei kleine Videos welches ich vor Jahren noch mit meinem Pluta-DIC gemacht hatte. Zwar nichts besonderes, aber eben Coleps.
https://www.youtube.com/watch?v=-rsSWOOjk10

https://www.youtube.com/watch?v=73yY_y9tVFE&t=6s    hier in Zeitlupe

Und weil ich mal wieder in meinem alten Account bei Youtube nachgeschaut habe, hier noch eines von Paramecium, auch mit dem alten Pluta DIC mit Ton.
https://www.youtube.com/watch?v=yMYMF2NL0zE
  lg von Siegfried

Peter V.

Hallo Siegfried,

nix Besonderes...?  Aber immerhin sieht man hier doch wirklich schön die Bewegung von Coleps!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Spectrum

Lieber Siegfried,
Deine Tiefstapelei nimmt langsam echt Ausmaße an, da fehlen mir die Worte!
Mir gefallen gerade solche Aufnahmen wie diese hier von Coleps auf denen man Verhaltensweisen sieht, immer besonders gut!
Die Umsetzung ist auch erste Sahne.

Thüringer Grüße
Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Siegfried

Hallo
Ich habe mir jetzt auch mal den Flyer, den Klaus erwähnt hat durchgelesen. Übrigens Klaus, dein obiges Bild von Coleps gefällt mir sehr gut. Hier der Link zum Flyer:

https://www.uibk.ac.at/limno/files/pdf/einzeller_des_jahres_2025_coleps_final_.pdf

Meine Meinung, auf dem Flyer wird alles wichtige sehr verständlich angesprochen, von diesem Aasgeier unter den Ciliaten. Bemerkenswert finde ich auch, daß Coleps ähnlich wie bei Diatomeen ihr Skelett oder bei Foraminiferen, Coleps sich einen Panzer aufbaut durch Biomineralisation.
     Gruß von Siegfried

Kurt

Hallo zusammen,

für den Einzeller des Jahres 2025 habe ich heute früh extra ein Loch in das Eis des Schlüsselteiches geschlagen und ein paar dieser Einzeller mit nach Hause genommen. Viele davon hatte ich nicht in der Probe und wenn einer zu sehen war, dann war er am Rand des DG und machte das Immergieren unmöglich...
Aber auch für das 50er-Trockenobjektiv hat sich hier ein Coleps in Pose geworfen.

Viel Spaß beim Anschauen
Grüße
Kurt

Peter V.

Sag mal, Kurt,

ist der Schlüsselteich so etwas wie der Real für Tümpler? Nach dem Motto: "Einmal hin, alles drin!"? Für mich ein neiderregendes Faszinosum: Man möchte ein bestimmtes Objekt zeigen, schlägt mal eben ein Loch in seinen "Hausteich" und - schwupps - da ist der Coleps!  8)

Das hätte ich hier auch mal gerne... - ok, immerhin kann ich zuverlässig Bärtierchen von meinem Badezimmerfenster aus ernten.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Da hätt ich auch noch ein Bild, allerdings hat was mit dem Blitz nicht gestimmt.
lG
Anne

40-19.jpg

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
Zitat von: Peter V.Für mich ein neiderregendes Faszinosum: Man möchte ein bestimmtes Objekt zeigen, schlägt mal eben ein Loch in seinen "Hausteich" und - schwupps - da ist der Coleps!
Coleps ist ein sehr verbreiteter Aasfresser. Es macht durchaus Sinn eine Probe eine Zeit stehen zu lassen und gezielt tote Tiere heraus zu pipettieren. Da wo Wasserflöhe oder Hüpferlinge sterben, ist Coleps nicht weit und vermehrt sich stark. Auf Michaels Seite ist ein schönes Foto, das 8 Exemplare zeigt, die eine Daphnia ausweiden. (5. Bild).
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Siegfried

Hallo Kurt und Anne
Kurt: Ja ein harter Eisangler(Mikroskopiker) scheut weder Kälte noch meterdickes Eis um Beute zu machen. ;D
Sehr schönes Foto vom Coleps.
Anne: Dein Coleps gefällt mir auch sehr gut, mir ist bis jetzt leider keiner in diesem Winter zu Gesicht gekommen. Ich glaube, nachdem Coleps zum Einzeller des Jahres gekührt wurde, wird er noch öfter demnächst zu sehen sein.
  lg von Siegfried

Stephan Hiller

Liebe Protisten Freunde,

Coleps amphacanthus war das Untersuchungsobjekt meiner Kollegin Dr. Irmgard Huttenlauch als ich bei Prof. Bardele in Tübingen promovierte. Ist jetzt gut 40 Jahre her und damals war alles noch analog. Ich möchte euch aber trotzdem ein Rasterbild vom Kalkpanzer eines frühen Teilungsstadiums von Coleps hirtus hier zeigen das damals mit unserem (heute uralten) Cambridge Stereoscan 250 MK II von Horst Schoppman aufgenommen wurde. Es stammt aus einer Sammlung von Rasterbildern von Ciliaten die ich damals zu einem Kalender "Rasterfahndung nach Ciliaten" zusammengestellt habe. Der Photoabzug hängt seit vielen Jahren in meinem Arbeitszimmer. Ich habe ihn für euch gescannt. Wer sich für mehr phantastische Bilder (Licht - Raster- und Transmissionselektronenmikroskopisch) von Coleps interessiert den verweise ich auf die 136 seitige Dissertation von Irmgard Huttenlauch.
Die Dissertation kann man antiquarisch hier sogar noch zu moderatem Preis kaufen.

Grüße

Stephan Hiller