Tipp (nicht nur) für Lupenfreunde: Das Bärtierchen-Journal

Begonnen von Peter V., Januar 22, 2025, 11:32:52 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

es lohnt sich, alle paar Monate (auch wenns bei mir manchmal eher Jahre sind) einen Blick in das "Bärtierchen-Journal" von Martin Mach zu werfen.

Bei meinem jetzigen Besuch stieß ich auf umfangreiche und - im positiven Sinne - wirklich "nette" fortgesetzten Beiträge zum Thema Lupen. Lupen haben mich bisher technisch und ästhetisch total "kalt gelassen", aber seine Beiträge zu dem Thema habe ich allesamt mit Freude gelesen.

https://baertierchen.de/main.html

Dort unter "Journal" (Leiste rechts) ab Novemer 2021: "Lupen für Fortgeschrittene".

Begeistert hat mich z.B. das klare, durchdachte und fast an Dieter Rams erinnernde Design der "Octoscop"-Lupe von Seibert (was es nicht alles gibt/gab..)

https://www.baertierchen.de/jan2022/jan2022.html

Viel Freude beim Stöbern im Journal!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Hallo Peter,

mit dem Zeitintervall der Besuche des Bärtierchen-Journals geht es mir ähnlich, obwohl die monatlichen Beiträge ja wirklich amüsant und informativ sind, man denkt halt nicht dran. Die Lupenartikel haben mich auch sehr begeistert.

Ja, ja, das Octoscop! Davon hatte ich erstmals in W. Nachtigalls "Standardwerk" vor > 30 Jahren gelesen. Hätte es auch gerne, aber man bekommt es praktisch nicht. In der Bucht ist es mir auch noch nie begegnet.

Beste Grüße !

JB

Peter V.

Lieber Jürgen,

Ja, diese Octoscop-Lupe hätte ich auch gerne, obwohl ich mir sonst nichts aus Lupen mache. Die Chance, dass mir die in meinem Leben begegnet, tendiert sicher gegen Null. Vermutlich wurde sie nicht in sonderlich großer Stückzahl produziert.

Häufig sind ja die 10x-Lupen von Zeiss Jena, die nur deshlab so hoch irrsinnig hoch gehandelt werden, weil sie in Asien als Statussymbol der Juwelenhändler gelten und der Markt von Zwischenhändlern abgegrast wird.  Gäbe es dieses kuriose Faktum nicht, bekäme man die wohl hier auch für ein paar Zehner auf Ebay etc., wenn sie überhaupt soviel brächten.
Ich habe übrigens vor wenigen Tagen - ich brauche sie beruflich - eine Leuchtlupe "Eschenbach Mobilux" für ca. 50 EUR gekauft und war recht entsetzt über das Bild. Klar, für meinen Zweck reichts aus, die chromatischen Abberationen sind erträglich, aber ein halbwegs planes Bild liefern maximal 50 Prozent der Kunststoff-Linsenfläche in der Mitte.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jakob_Wittmann

Hallo zusammen!

Lieber Peter, danke dass Du diese Webseite empfiehlst. Sie verdient das zweifellos.

Es ist ganz einfach so: Martin Machs Bärtierchen-Journal ist immer einen Besuch wert. Ich finde auch, dass die Site ein Musterbeispiel dafür ist, dass man auch bei gehaltvollen Themen Humor in eine Präsentation einbringen kann, ohne den eigentlichen Inhalt im geringsten zu veralbern oder in platte Scherzleins zu verfallen (wenn man kann ...). :)

Herr Mach bewältigt dies einfach sehr gut. Jedenfalls muss ich praktisch immer schmunzeln, wenn ich mir die Beiträge ansehe.

Die, wie bereits erwähnt, inhaltlich durchwegs fundiert sind. Interessant sowieso.

Sonst, bitte:

Unter der Lupe betrachtet, findet man durchaus ein lupenreines Angebot für eine begehrenswerte Lupe (€ 160,- exkl. MwSt.), wenn man eine Google-Suche mit:

ORIGINAL EMO OCTOSCOP L: 2X- 28X MAGNIFIER LOUPE BY ARTHUR SEIBERT, W. GERMANY

durchführt.

Ja, klar, teuer. Andererseits sind das bloß € 20,- (exkl. MwSt.) pro gebotener Vergrößerungsstufe! 8)  ;D  ;)

So gesehen ...  ;D

Liebe Grüße, schönen Abend allerseits

Jakob

jakob.wittmann@hotmail.com

,,Ein Leben mit nur einem schwarzen Mikroskop ist möglich aber sinnlos."

Bernhard-Viktor ,,Vicco" Christoph-Carl von Bülow zugeschrieben

SNoK / Stephan Krall

Lieber Peter,

die Octoskop-Lupe habe ich seit gefühlt 30 Jahren und nutze sie regelmäßig. Ich finde aber, dass es eine 10x und 20x Lupe auch tut. Die sind zusammen auch nicht größer.

Grüße
Stephan
Mikroskope: Leica DMRB, Leitz Dialux (beide mit DIK), Lomo MBD-1 ("Für-alle-Fälle-Mikroskop")
Stemis: Zeiss 508, Wild Heerbrugg M5
Kameras: Sony alpha 6500 und 6400
Webseite: https://kralls.de
Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=41749.msg308026#msg308026

Peter_le

Zitat von: Peter V. in Januar 22, 2025, 16:53:44 NACHMITTAGSHäufig sind ja die 10x-Lupen von Zeiss Jena, die nur deshlab so hoch irrsinnig hoch gehandelt werden, weil sie in Asien als Statussymbol der Juwelenhändler gelten und der Markt von Zwischenhändlern abgegrast wird. 

AHA! Danke, endlich weiß ich warum die so hoch gehandelt werden. Mir habe anhand einer vor wenigen Wochen abgelaufenen ebay Auktion den Eindruck, dass auch andere klassische Lupen, die nicht von Zeiss sind, einer ziemliche Wertsteigerung erfahren haben.

Gilt das mit den dreistelligen Beträgen eigentlich auch für Spektroskope? $$$  :D
Ich habe ein altes Edelstein-Spektroskop in Hammerschlagoptik von Krüss. Eigentlich ist es ein Handspektroskop, aber es ist auf einem Stativ angebracht. Mit einem höhenverstellbaren Teller kann man den vermeintlichen Edelstein begutachten.

Zitat von: Jakob_Wittmann in Januar 22, 2025, 18:21:55 NACHMITTAGSHallo zusammen!

Ja, klar, teuer. Andererseits sind das bloß € 20,- (exkl. MwSt.) pro gebotener Vergrößerungsstufe! 8)  ;D  ;)

Naja, wie in dem Artikel zu lesen ist, ist nicht jede Vergrößerung praktikabel.

Ich besitze das (kleine) Emoskop. Die Fernrohr-Funktion ist da unnütz. Bis man das Objekt gefunden hat, scharfgestellt, und in dem winzigen Sehfeld begutachtet hat, ist man schneller herangetreten. Es hat zwar eine höhere Auflösung als mein Auge, aber der Unterschied ist minimal.

Ich mag die Seite auch, erstmals ist sie mir wegen des Eigenbau Raman-Spektroskops aufgefallen, glaube ich. Außerdem gibt es ein wenig zu Hertel&Reuss zu lesen, die schwarzen Mikroskope der Firma mag ich nämlich.

Vor bestimmt über einem Jahr habe ich das Octoscop mal in Kleinanzeigen gesehen, ich glaube für 80€. War schnell weg. Das war das einzige Mal das ich das irgendwo sah.

Also selten ist es definitiv.