Hauptmenü

Dünnschliffe aus Zlaté Hory

Begonnen von Florian D., Januar 28, 2025, 17:28:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Glückauf Forumisten,

Es wurden schon lange keine Dünnschliffe mehr gezeigt. Da trifft es sich, dass ich bei Ebay einen Satz Schliffe von einer Prospektion bei Zlaté Hory (Zuckmantel, Tchechien) ersteigern konnte.
Ich war neugierig, was mich erwartet und möchte einen schönen Schliff vorstellen.
Im Übersichtsbild erkennt man bereits grosse, abgerundete leicht rosa Kristalle die von einem grünlichen Saum umgeben sind und in einer körnig erscheinenden Grundmasse liegen.
IMG_9469.JPG

Bei höherer Vergrösserung:
IMG_9470.JPG
Bei gekreuzten Polarisatoren erscheinen die grossen Kristalle tiefschwarz.
IMG_9480.JPG
Sie haben einen hohen Brechungsindex. Es handelt sich daher um Granate.
Diese sind von einem prächtigen Saum aus Amphibolen umgeben.
Sie sind leicht an den bayerischen Rauten im Kopfschnitt zu erkennen,
IMG_9471.JPG
Bei den Körnchen handelt es sich um Epidot in Quarz als Grundmasse,
IMG_9472.JPG
Epidot hat einen hohen Brechungsindex und zeigt farbenprächtige anomale Interferenzfarben im XPL
IMG_9473.JPG

Insgesamt handelt es sich um ein Gestein der  Amphibolitfacies. Der Granat spricht eher für höhere Temperaturen, während der Epidot nur bei niedrigen Temperaturen stabil ist. Vielleicht hat er sich erst bei der Abkühlung gebildet.

Viele Grüsse
Florian

Rawfoto

Hallo Florian

Ich freue mich immer Dünnschliffe zu sehen. Habe über Weihnachten auch welche aus der Bucht bekommen. Schande, ich habe sie zwar schon eingeordnet, aber noch keinen im Pol-Mikroskop betrachtet.

Granat ist spannend, liegt bei uns in der Alpen frei herum, Ötztal ist da ein Hotspot, rötlich und grauschwarz kann ich mich erinnern.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...