Kamera-Adaption an ein Technival2

Begonnen von cjohnson, März 08, 2010, 18:51:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cjohnson

Hallo Forum,

ich habe ein Technival2 (dank des Forums bekommen ;D) und bin sehr zufrieden damit.
Nun würde ich gern eine Canon EOS 450D adaptieren, um hin und wieder mal Aufnahmen machen zu können. Es gibt wohl, recht selten allerdings, Fotozwischentuben (um ein Trino aus dem Technival zu machen). Habe auch einen Anbieter gefunden, die Preise sind aber exorbitant hoch.

Meine Frage an Euch Kenner:

Ist es möglich (und sinnvoll) eine Art Stecktubus (Durchm. 23mm) zu bekommen, an den dann mittels T2-Adapter (?) die Kamera angebracht würde? Wenn ja, wo kann man so etwas bekommen?

Über Hinweise freut sich mit herzlichem Gruß

Chris

Peter V.

Lieber Chris,

mein Tip: Warten und regelmäßig bei ebay schauen. So selten werden die gar nicht angeboten! Preis zwischen 150 und 200 EUR.

Herzliche Grüße
Peter


Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Dünnschliffbohrer

Warum nicht gleich mit dem richtigen Fototubus? Der wird bei Ebay immer mal wieder angeboten (hab meinen für 75 Eumel ersteigert, praktisch Neuzustand). Fotografie durch die Okularstutzen hat m.E. nur Sinn, wenn Stereofotos hergestellt werden sollen, oder wenn nur ein Greenough-Mik vorhanden ist, für das es keinen Fototubus gibt. Das ist ja gerade der Zweck des Fernrohr-Typs (wie z.B. dem Technival), dass man dort alle möglichen Zwischentuben (Zeichetubus, Trinoklurtubus etc.) in den  Unendlichstrahlengang dazwischensetzen kann. Übrigens gibt es die gesamten Teile der Fotoausrüstung des Technivals noch neu bei Askania, würde allerdings dort etwas teurer werden.
"Und Gott sprach: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein sei; und er schuf um ihn Laubmoose und Lebermoose und Flechten und ein Mikroskop!"
[aus: Kleeberg, Bernhard (2005): Theophysis, Ernst Haeckels Philosophie des Naturganzen,  S. 90]