der Zoll und ein Mikroskop aus China

Begonnen von Kartoffelopa, Februar 07, 2025, 23:57:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kartoffelopa

Guten Abend...
Ich habe heute die Unterlagen für die private Einfuhr von Waren über 150€ beim Zoll eingereicht.
Kurz vor bevor der Zoll Feierabend machte hat man mir noch eine Mail mit folgendem Wortlaut zugesendet.

ZitatSehr geehrter Herr xxx,

zur zollrechtlichen Abfertigung Ihrer Sendung wird erst eine Prüfung durch die zuständige Marktüberwachungsbehörde ( Landesamt für Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und technische Sicherheit )
durchgeführt. In der Anlage der Email finden sie die dazugehörige Verwahrmitteilung.

Wir informieren Sie umgehend, sobald ein Ergebnis der Prüfung feststeht.

Ich bin irritiert warum die das Mikroskop überprüfen lassen.
Es ist ein YCS-6575X Trinokular.
Vielleicht hat ja jemand Ahnung was der Hintergrund der Maßnahme ist?
Das nett ist auch, das mir eventuell noch Verwahrkosten entstehen, ob die Prüfung auch was kostet entzieht sich bis jetzt meiner Kenntnis.
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

purkinje

Hallo Steffen,
es ist wohl entweder vom Versender oder von Dir als medizinisches/ Labor- Gerät bezeichnet worden, dann unterliegt es mindestens  der seit 2022 gültigen EU-Verordnung  2017/746 über In-vitro-Diagnostika. Wird wohl insbes. beim Import von Neugeräten ernst genommen. Auch beim Import von Alt/Gebrauchtgeräten kann der Zusatz "for private purposes" oder "collectible" diesbezgl. hilfreich sein.
Beste Grüße Stefan

K. B.

Hallo Steffen,

bei Elektrischen Geräten oder wenn Zweifel am Inhalt und Warenwert bestehen werden vor allem teurere Sachen aus China gerne mal geprüft.
Wenn man z.B. über Aliexpress oder Ebay kauft wird das normalerweise von DHL, Fedex etc. erledigt, bei Plattformen wie Temu wo du der Importeur bist ist das dann dein Problem, was besonders bei falscher Deklaration sehr nervig wird.
Die Prüfung und Verwahrung sollte nichts extra kosten, auser wenn es abgeholt werden muss und man es nicht zeitnah abholt.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Kartoffelopa

Zitat von: purkinje in Februar 08, 2025, 08:44:55 VORMITTAGHallo Steffen,
es ist wohl entweder vom Versender oder von Dir als medizinisches/ Labor- Gerät bezeichnet worden, dann unterliegt es mindestens  der seit 2022 gültigen EU-Verordnung  2017/746 über In-vitro-Diagnostika. Wird wohl insbes. beim Import von Neugeräten ernst genommen. Auch beim Import von Alt/Gebrauchtgeräten kann der Zusatz "for private purposes" oder "collectible" diesbezgl. hilfreich sein.
Beste Grüße Stefan

Ich hab das als Stereomikroskop deklariert mit Warennummer9011 1000 00 0.
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

Kartoffelopa

Zitat von: K. B. in Februar 08, 2025, 10:09:03 VORMITTAGHallo Steffen,

bei Elektrischen Geräten oder wenn Zweifel am Inhalt und Warenwert bestehen werden vor allem teurere Sachen aus China gerne mal geprüft.
Wenn man z.B. über Aliexpress oder Ebay kauft wird das normalerweise von DHL, Fedex etc. erledigt, bei Plattformen wie Temu wo du der Importeur bist ist das dann dein Problem, was besonders bei falscher Deklaration sehr nervig wird.
Die Prüfung und Verwahrung sollte nichts extra kosten, auser wenn es abgeholt werden muss und man es nicht zeitnah abholt.

Viele Grüße
Kay

Hab eigentlich alles mitgeliefert, das von AliExpress und auch Screenshot von der Kaufabwicklung, inkl. Rechnung.
Ist auch angegeben, dass es für Handy und PCB ist. Also nichts Wissenschaftliches. Bild

Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

Kartoffelopa

Hab Neue Infos. Dem Gerät liegt irgendwas mit Stecker dabei der geprüft werden muss. Ich hab nichts mit Stecker bestellt. Vermutlich liegt ein Ringlicht dabei und es geht um den China Stecker. Hab gesagt sollen sie wegwerfen. Geht nicht, ist schon eröffnet der Prüfungsauftrag. Man hat Bilder gemacht und verschickt. Ich hab gefragt ob man mir die Bilder zusenden könnte, ich solle zur Begutachtung zu den Öffnungszeiten vorbei kommen. :o 
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

K. B.

Hallo Steffen,

da bei dem Mikroskop eine Kamera und ein Licht enthalten ist, sind natürlich auch Stecker vorhanden und bei Elektrogeräten ist es auch normal das diese auf eine gültige CE Kennzeichnung hin überprüft werden.
Wenn keine gültige oder eine gefälschte Kennzeichnung vorliegt wird der Artikel normalerweise vernichtet oder wenn der Verkäufer es zahlt zurückgeschickt.

Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Hugo Halfmann

Hallo Steffen,

an deiner Stelle würde ich zum Zollamt fahren, ist die einfachste Lösung. Der Verkäufer nimmt offensichtlich nicht am IOSS (Internet-one-stop-shop) Verfahren teil und damit liegt die Verantwortung für die Verzollung und Einfuhrumsatzversteuerung bei Dir. Normalerweise wird im Zollamt im Beisein des Empfängers das Paket geöffnet und begutachtet, inkl. Überprüfung der Rechnungspapiere (bei mir hat die Ebay-Rechnung und Paypal-Abrechnung bis jetzt immer gereicht). Dann wird ein Bescheid über die zu bezahlenden Einfuhrabgaben (Zoll, Einfuhr-USt) erstellt. Medizintechnik scheidet hier ja anhand der Artikelbeschreibung schon aus.
Bleibt also nur noch irgendwelches Elektronik-CE-Gedöns. Vor Ort hättest Du gleich die Vernichtung von aus Sicht des Zolls kritischer Komponenten anweisen können.
Ob es brandaktuell neue Anweisungen für den Umgang mit Waren aus China gibt, müsste ich erfragen, unwahrscheinlich ist es aber nicht, denn der Wind im internationalen Handel wird rauher. Die EU hat zu Recht die Nase voll von dem Billigplunder mit dem die Chinesen hier den Markt fluten, bei gesundheitsgefährdender Kleidung und lebensgefährlichen Elektroartikeln hört der Spaß allerdings auch auf.

Zollerklärung : Ob Einfuhr oder Ausfuhr, ich würde mich - auch als halbwegs Sachkundiger - daran nicht versuchen, das kann eigentlich nur schief gehen.. Es gibt nicht umsonst den Beruf des Außenhandelskaufmanns (und Zöllners), das sind die Leute, die das als Tagesgeschäft machen und die können, was sie tun. Vor Ort im Zollamt sind die Kollegen meist gern behilflich, aber es ist nicht ihre Pflicht, Einfuhrerklärungen zu erstellen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Hugo Halfmann

Peter V.

Hallo,

dieser ganze TEMU-Sch.... hat anscheinend dafür gesorgt, dass der Handel mit mehr oder weniger "normalen" Produkten immer komplizierter wird.
Es ist natürlich ärgerlich, dass evtl. ein Mikroskop vernichtet wird, weil so ein dämliches Billig-Ringlicht dabei liegt. Ich hoffe, dass das dann über Alibaba abgesichert ist, wenn das Paket nicht ankommt.

Ob man allerdings der Flut des gefährlichen Schundes (der durchaus auch bei Amazon verkauft wird) Herr wird, wage ich zu bezweifeln.

https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/chinesische-onlineshops-eu-plant-neue-gebuehr-fuer-pakete-von-temu-und-co/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvOGQ4MDZkNzItZDgyYS00NGU1LWIyZWUtYjY2YzhhODQ1YmQ1

Manchmal muss ich abwer auch sagen, dass mir jedes Verständnis für Menschen abgeht, die z.B. so etwas

https://www.youtube.com/watch?v=US-6Rrmcek8

kaufen. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand? So leid mir die Opfer auch tun....

Hezrzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Wutsdorff Peter

Das wurde auch im Fern-S gezeigt
Gruß Peter W

Aljoscha

Zitat von: Peter V. in Februar 10, 2025, 14:48:53 NACHMITTAGSManchmal muss ich abwer auch sagen, dass mir jedes Verständnis für Menschen abgeht, die z.B. so etwas

https://www.youtube.com/watch?v=US-6Rrmcek8

kaufen. Wo bleibt da der gesunde Menschenverstand? So leid mir die Opfer auch tun....

Hallo,

Da sehe ich noch Steigerungspotential: Socken aus Nitrozellulose inkl. Bluetooth-Fernsteuerung. Drückt man den Button "Accelerate" geht es richtig ab.

Es gibt Sachen, die mag man einfach nicht glauben. Wer kauft denn so etwas?

Viele Grüße

Alexander

M59

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Zoll als ich einen motorisierten Makroschlitten in China bestellt hatte. Damals hieß es seitens des Transportunternehmens, der Zoll halte die Sendung auf, denn die notwendige  Doku sei nicht mitgeliefert worden und so müsse die Sendung zurückgeschickt werden. Der Sachbearbeiter im Zollamt zeigte sich wenig kooperativ, ich konnte ihm aber immerhin den Namen der zuständigen Fachbehörde (in meinem Fall der in BaWü entlocken) und im www. die Fachabteilung identifizieren. An einem frühen Freitagnachmittag erreichte ich deren Leiter, der mir zusagte den Fall mit der zuständigen Mitarbeiterin zu besprechen, die mich kurze Zeit später zurückrief. ich erklärte ihr den Verwendungszweck (privat, das war vielleicht ausschlaggebend) und schickte ihr daraufhin per email die (angeblich) fehlende Doku, die mir der Hersteller  zwischenzeitlich zugesandt hatte unnd sie antwortete mir am selben Nachmittag, dass sie die Freigabe erteilt habe: Fazit ohne Eigeninitiave und ohne die sehr hilfsbereite Fachabteilung vom Zoll sowie den schnell reagierenden Hersteller wärs nicht gegangen.

Viel Erfolg,

Michael/M59

Kartoffelopa

Zitat von: K. B. in Februar 10, 2025, 11:28:13 VORMITTAGHallo Steffen,

da bei dem Mikroskop eine Kamera und ein Licht enthalten ist, sind natürlich auch Stecker vorhanden und bei Elektrogeräten ist es auch normal das diese auf eine gültige CE Kennzeichnung hin überprüft werden.
Wenn keine gültige oder eine gefälschte Kennzeichnung vorliegt wird der Artikel normalerweise vernichtet oder wenn der Verkäufer es zahlt zurückgeschickt.

Ich hab aber nichts mit Licht und Kamera bestellt. Nur das pure Mikroskop.
Liebe Grüße aus Berlin
Steffen

Haus@Hund

Zitat von: Kartoffelopa in Februar 11, 2025, 18:32:22 NACHMITTAGS
Zitat von: K. B. in Februar 10, 2025, 11:28:13 VORMITTAGHallo Steffen,

Ich hab aber nichts mit Licht und Kamera bestellt. Nur das pure Mikroskop.

Hallo,

ein "pures" Mikroskop, also ein rein optomechanisches Gerät, benötigt zumindest eine CE-Kennzeichnung/Konformitätserklärung gemäß ROHS. Wenn dann noch eine sog. "Zweckbestimmung" vorliegt, dass es sich lt. Hersteller z. B. um ein In-vitro-Diagnostikum handelt, muss die Konformitätserklärung entsprechend ausgestellt sein. Viele Fernost-stämmigen Geräte sparen sich das und schränken den Gebrauch auf Schulung und Forschung ein. Andernfalls kann man sich den Spaß mit dem gesamten Verordnungsapparat der EU gönnen - und das will man nicht, wenn man nicht unbedingt muss. Wir haben das hinter uns, es war nicht immer lustig.

Gruß
Jörg

Peter V.

Hallo,

es ist schon eine recht skurrile Situation: Einerseits kann es für jemanden, der ein Gerät direkt aus Fernost kauft, im Einzelfall ein Riesenbohei mit unklarem Ausgang geben, andererseits werden wir aber aber trotzdem tagtäglich mit hunderttausenden Paketen und Päckchen mit lebensgefährlichem Plastik- und Elektroschrott überschwemmt.

Und: CE, ROHS etc. kann natürlich jeder Chinaproduzent einfach auf seine Produkte drucken....

Böld ist auch, dass man als Kunde nie weiß, wie und wo genau etwas bei der Einfuhr überppüft, besteuert und verzollt wird. ich war bislang auch der Meinung, dass solche Artikel beim örtlichen Zollamt landen und dort überprüft wird, ob ein Artikel einfuhrfähig ist und dann auch dort besteuert und verzollt wird. Aber es gibt wohl -zig verschiedene Wege.

Ich habe schon lange keine Lust mehr auf dieses Spiel mit unklarem Ausgang und kaufe nur noch (über Ebay) aus dem Ausland, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, einen Artikel zu bekommen, z.B. ein gebrauchtes spezielles Objektiv etc.

Vom AliExpress und besonders Temu lasse ich die Finger.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.