Aufbewahrung Färbelösung Fuchsin

Begonnen von Adamai, Februar 16, 2025, 00:25:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adamai

Huhu bin noch blutiger Anfänger und habe mich gefreut als ich einige Farben auf dem großen A.. entdeckt habe. Dummerweise hab ich wohl nicht genau gelesen und nun steht eine Flasche (30ml) Fuchsinlösung bei mir.
Leider habe ich den P240 (Behälter und zu befüllende Anlage erden) Gefahrenhinweis übersehen. Kann jemand helfen und mir erklären wie ich die Flasche am besten aufbewahren 🫣? Oder sollte sie doch direkt in den Sondermüll?
Liebe Grüße Sylvia

Daniel Scheibenstock

Hallo Sylvia,

Ich vermute stark das es eine Alkoholfuchsin Lösung ist. Die Gefahr geht dementsprechend vom Alkohol aus.... Und den lagert auch niemand zuhause geerdeten im Chemikalienschrank ;D

Aber wenn du willst stell mal das Etikett ein dann sieht man wahrscheinlich was Sache ist🙂

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Adamai

Zitat von: Daniel Scheibenstock in Februar 16, 2025, 01:08:15 VORMITTAGHallo Sylvia,

Ich vermute stark das es eine Alkoholfuchsin Lösung ist. Die Gefahr geht dementsprechend vom Alkohol aus.... Und den lagert auch niemand zuhause geerdeten im Chemikalienschrank ;D

Aber wenn du willst stell mal das Etikett ein dann sieht man wahrscheinlich was Sache ist🙂

Lg Daniel
Die Safraninlösung ist auch auf Ethanol Basis aber ohne den Gefahrenhinweis.
Also sollte es nicht nur am Ethanol liegen vermute ich.

K. B.

Hallo Sylvia,

diese Gefahrenhinweise sind eher an industrielle Anwender gerichtet, wenn man größere Mengen Lösemittel nutzt und damit arbeitet können sehr schnell explosive und brennbare Dampf-Luft-Gemische entstehen, bei mengen <100mL passiert das eher nicht.
Da hat einfach jemand die Sicherheitssätze von einem großen Lösemittelgebinde übernommen obwohl sie bei so kleinen Mengen kaum Sinn machen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Adamai

Zitat von: K. B. in Februar 16, 2025, 11:52:09 VORMITTAGHallo Sylvia,

diese Gefahrenhinweise sind eher an industrielle Anwender gerichtet, wenn man größere Mengen Lösemittel nutzt und damit arbeitet können sehr schnell explosive und brennbare Dampf-Luft-Gemische entstehen, bei mengen <100mL passiert das eher nicht.
Da hat einfach jemand die Sicherheitssätze von einem großen Lösemittelgebinde übernommen obwohl sie bei so kleinen Mengen kaum Sinn machen.

Viele Grüße
Kay

Vielen Dank für die Antwort da bin ich beruhigt 😁

Gerd Schmahl

Hallo Kay,
ZitatDa hat einfach jemand die Sicherheitssätze von einem großen Lösemittelgebinde übernommen obwohl sie bei so kleinen Mengen kaum Sinn machen.
das stimmt so nicht. Die H- und P-Sätze und die Gefahrensymbole sind verpflichtend auf allen Gebinden anzubringen. Natürlich lagere ich meinen Alkohol auch nicht im geerdeten Abluftschrank, es macht aber durchaus auch bei Kleingebinden Sinn, wenn man viele davon hat, z.B. bei uns im Lösungsmittelschrank der Schule. Die Gefahr ist übrigens um so höher, je besser der Schrank abdichtet, wenn er nicht entlüftet wird. In einem offenen Regal entstehen nicht solche Luft-Lösungsmittel-Gemische, die explosionsfähig wären, dafür stinkt es dann unter Umständen im Zimmer...
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei: Lagert ihr Euren Whisky, Gin, Schnaps usw. auch im geerdeten Lömi-Schrank? ;D
Beste Grüße !

JB

Gerd Schmahl

Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Aljoscha

Hallo,

Nein, ich gieße auch das Kochwasser für die Nudeln in den Abfluss, obwohl in Abschnitt 13 des Sicherheitsdatenblatts für Natriumchlorid steht "Nicht in die Kanalisation gelangen lassen."

Werner

Das kommt heutzutage alles von den Firmen-Juristen, die unter keinen Umständen haftbar gemacht werden wollen, wenn irgendein Vollidiot einen Brand oder eine Umweltkatastrophe auslöst...
Fällt unter die Rubrik "Katze nicht in der Mikrowelle trocknen".

Gruß - Werner

Adamai

Vielen Dank für all die klasse Antworten.
Da ich einen 12 und einen 17 Jährigen Jungen Zu Hause habe, überlegt man aber schon manchmal der Katze so ein Schild umzuhängen 🤣🤣
Also zum Schluss ist manchmal ein Warnhinweis zuviel besser als einer Zuwenig. Und man kann sich ja informieren (lassen).
🤗

liftboy

Hallo erstmal,

ZitatLagert ihr Euren Whisky, Gin, Schnaps

sowas lagert man doch nicht!! Das trinkt man :-)

durstige Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Herbert Dietrich

Hallo Wolfgang,

zu welchem Zweck benötigt ein Mikroskopiker Whisky?
ich brauche ihn zum Legen von Radiolarien.

Herzliche Grüße
Herbert

Peter V.

Hallo,

in meiner Praxis schaut auch hin und wieder ein Ingenieur für Arbeitssicherheit vorbei. Letztens hat er meine Mitarbeiterinnen auf zwei Punkte hingewiesen: 1) Für das Spülmittel (Pril) im Sozialraum sei eine Gefährdungsbeurteilung zu verfassen und 2) Die Deo-Sprühflasche auf der Personaltoilette solle entfernt werden, da das Sicherheitssymbol ("Entzündlich") nicht mehr aktuell sei.

Tja - das sind eben die echten Probleme in Deustchland...Europa...

Herzliche Grüße
Peter

Übriegns: Mittlerweile sind selbst die "Safeline"-Chemikalien zu gefährlich.

https://www.morphisto.de/shop/list/f/SafeLine-Produkte/176/

Herzliche Grüße
Peter

Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter Reil

Zitat von: Herbert Dietrich in Februar 16, 2025, 18:27:46 NACHMITTAGS... zu welchem Zweck benötigt ein Mikroskopiker Whisky?
ich brauche ihn zum Legen von Radiolarien.

Hallo Herbert,

ich werde das mit dem Whiskey versuchen - aber irgendwie fällt es mir schwer vorzustellen, dass ich dann plötzlich Radiolarien legen kann.
Vielleicht ist es abhängig von der Menge, aber viel vertrage ich nicht ...  ;D

Gruß
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, BHT, CH2, CHK, Olympus SZ 30, antikes Rotationsmikrotom