Aufbewahrung Färbelösung Fuchsin

Begonnen von Adamai, Februar 16, 2025, 00:25:47 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Adamai

Huhu bin noch blutiger Anfänger und habe mich gefreut als ich einige Farben auf dem großen A.. entdeckt habe. Dummerweise hab ich wohl nicht genau gelesen und nun steht eine Flasche (30ml) Fuchsinlösung bei mir.
Leider habe ich den P240 (Behälter und zu befüllende Anlage erden) Gefahrenhinweis übersehen. Kann jemand helfen und mir erklären wie ich die Flasche am besten aufbewahren 🫣? Oder sollte sie doch direkt in den Sondermüll?
Liebe Grüße Sylvia

Daniel Scheibenstock

Hallo Sylvia,

Ich vermute stark das es eine Alkoholfuchsin Lösung ist. Die Gefahr geht dementsprechend vom Alkohol aus.... Und den lagert auch niemand zuhause geerdeten im Chemikalienschrank ;D

Aber wenn du willst stell mal das Etikett ein dann sieht man wahrscheinlich was Sache ist🙂

Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Adamai

Zitat von: Daniel Scheibenstock in Februar 16, 2025, 01:08:15 VORMITTAGHallo Sylvia,

Ich vermute stark das es eine Alkoholfuchsin Lösung ist. Die Gefahr geht dementsprechend vom Alkohol aus.... Und den lagert auch niemand zuhause geerdeten im Chemikalienschrank ;D

Aber wenn du willst stell mal das Etikett ein dann sieht man wahrscheinlich was Sache ist🙂

Lg Daniel
Die Safraninlösung ist auch auf Ethanol Basis aber ohne den Gefahrenhinweis.
Also sollte es nicht nur am Ethanol liegen vermute ich.

K. B.

Hallo Sylvia,

diese Gefahrenhinweise sind eher an industrielle Anwender gerichtet, wenn man größere Mengen Lösemittel nutzt und damit arbeitet können sehr schnell explosive und brennbare Dampf-Luft-Gemische entstehen, bei mengen <100mL passiert das eher nicht.