Hauptmenü

Was kriecht da?

Begonnen von Peter T., Februar 22, 2025, 17:12:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Bewegt sich wie eine Amöbe, nur ohne Pseudopodien. Weiß jemand, wa das sein könnte? Länge ca. 39 µm.

https://youtu.be/KzBWHE2FA_o
Liebe Grüße
Peter

Gerd Schmahl

Hallo Peter,
das ist sicher eine Amöbe, aber näher bestimmen kann ich sie nicht.
LG Gerd
Mikroskopischer Allesfresser

Peter T.

Hallo Gerd,

vielen Dank! Eine solche Amöbe habe ich bisher noch nicht gesehen.

Überhaupt: Je mehr ich Tümpeltropfen unter dem Objektiv habe, um so mehr wird mir klar, wie unglaublich vielfältig der Artenreichtum ist. Dann noch die Zysten und sonstige Formen, es ist immer eine Reise ins Staunen für mich.
Liebe Grüße
Peter

Sourdough

Hi,

es ist auch anzumerken, dass es sich amöboide Fortbewegung auch bei anderen Protozoen als den Amoebozoa vorkommen kann, auch bei manchen Algen.

BTW, deine Tierchen hat natürlich Pseudopodien, halt ganz kurze breite. Schau mal genau hin. Da Amöben kaum feste Merkmale haben wie z.B. Diatomeen, ist die Form der Pseudopodien sehr wichtig für eine eventuelle Bestimmung.

Die Frage ist, ob das Grünzeug im Inneren wirklich grün ist und vielleicht sogar wie Chlorophyll fluoreziert. Es könnte ja auch ein amöboides Algenstadium sein oder einfach der Rest gefressener Algen.

Ich fürchte aber, es ist schwierig, bei einem Zufallsfund alle möglichen Untersuchungen durchziehen zu können. Es hat schon seinen Grund, warum Amöben zwar sehr beliebt sind, aber dennoch ziemlich schwierig.

Viele Grüße
Michael
Only those who
Greatness see in little things
Worthy are the simple
They're happy in their ways
(Runrig, Running to the Light)

Bernhard Lebeda

Zitat von: Gerd Schmahl in Februar 23, 2025, 17:12:26 NACHMITTAGSHallo Peter,
das ist sicher eine Amöbe, aber näher bestimmen kann ich sie nicht.
LG Gerd

Ich schließe mich an und würde in Richtung Vahlkampfia tippen.

Viele Mikrogrüße

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Peter T.

Hallo Bernhard,

dann würde sie ja zur Zeit vor der Bundestagswahl passen ...
Liebe Grüße
Peter

Bernhard Lebeda

Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung