Hauptmenü

Nematoden+Eier???

Begonnen von Sassie77, März 09, 2010, 17:07:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sassie77

Hallo liebe Forengemeinde,
hier mal meine ersten Mikroskopierversuche. Vielleicht könnt ihr mir ja noch bei der Bestimmung helfen.
Ich habe den Kot meiner Schildkröten mittles Flotationslösung angesetzt, allerdings weiß ich noch nicht ob das so funktioniert hat wie es sollte.
Ich hoffe ihr könnt was erkennen
Lg
Sarah

Leider habe ich die Vergrößerungen nicht notiert aber das hier war weiter weg


Im Wurm


In einer Luftblase eingeschlossenes Ei?






Hier bin ich völlig ratlos.



Monsti

Hallo Sarah,

Nematoden erkennt man unter dem Mikroskop eigentlich sofort: Das Kopfteil ist stumpf, der Schwanz mehr oder weniger spitz auslaufend:



Und hier das Ei eines Fadenwurms:



Das Ei befindet sich nicht in einer Luftblase, sondern in einer Gallerthülle.

Hat sich das Ding auf Deinem letzten Foto bewegt?

Liebe Grüße
Angie

Sassie77

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Also handelt es sich um eine Nematode (Die sieht schon so aus wie auf deinem Bild)? Ich meinte mit der Luftblase eigentlich den dicken schwarzen Rand der am Ei entlang füht (oben in der Ecke) Aber ich habe mich glaub ich missverständlich ausgedrückt. So weit ich mich erinnern kann, hat sich das Gebilde auf dem letzten Bild bewegt.
Lg
Sarah