Kompatibilität von Zeiss Axiovert 100/135 mit neueren Axio-Objektiven

Begonnen von Wes, Februar 26, 2025, 12:12:45 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit fiel mir ein deutlicher Unterschied in der Bildqualität auf, als ich neuere unendlich korrigierte Objektive aus der Zeiss-Axio-Serie an einem älteren Axiovert 100-Mikroskop verwendete. Insbesondere zeigten Fotos, die mit diesen neueren Objektiven aufgenommen wurden, erhebliche Farbsaum-Effekte und optische Aberrationen. Im Gegensatz dazu liefert ein Satz älterer, ebenfalls unendlich korrigierter Objektive – entwickelt für frühere Axio-Modelle – die makellosen, visuell beeindruckenden Bilder, die man von Zeiss erwartet.

Ich vermute, dass das Tubuslinsen-Design in älteren Mikroskopen wie dem Axiovert 100 und 135 nicht vollständig mit Objektiven kompatibel ist, die für neuere Modelle wie das Axio Imager entwickelt wurden.

Daraus ergibt sich meine Frage: Gibt es eine Liste mit den Katalognummern der Objektive, die speziell für die Axiovert-100/135-Serie entwickelt wurden? Eine solche Referenz wäre äußerst hilfreich, um sich im komplexen Umfeld der Zeiss-Komponentenkompatibilität zurechtzufinden.

beste Grüße
Wes