Erfahrungsbericht: Motic BA310 mit günstigem 470 nm Fluoreszenzmodul

Begonnen von Daniel Scheibenstock, März 03, 2025, 09:37:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Daniel Scheibenstock

Hallo zusammen,

ich wollte meine Erfahrungen mit dem günstigen 470 nm Fluoreszenzmodul für das Motic BA310 teilen. Insgesamt bin ich echt positiv überrascht!

Preis-Leistung: das Modul bietet eine starke Leistung.
Lichtstärke: Trotz der Verwendung normaler Objektive ist die Anregungshelligkeit echt stark.
Einfache Installation & Bedienung: Das Modul lässt sich super einfach installieren, und die Bedienung mit dem Poti ist wirklich praktisch. Es gibt einen ECO modus mit Benutzererkkennung, Coole Augenmuscheln sin dabei (sehr fein!) und sio ein oranges Schirmchen damit es cool aussieht :-).  Besonders gefällt mir die schnelle Umschaltung zwischen Hellfeld und Fluoreszenz – einfach durch Ziehen des Moduls.

💡 Noch eine Frage an die Experten:
Aktuell habe ich das Fluoreszenzmodul auf dem Auflichtmodul montiert. Ist das problematisch, oder kann man das generell so nutzen?

Freue mich auf eure Meinungen! 😊

Viele Grüße
Daniel

ps.:  Das ganze habe ich bei Christian Linkenheld bekommen. Der wie immer rasch und bestens geliefert hat , danke dafür auch  :-)

WhatsApp Bild 2025-03-03 um 09.30.08_6cf72c24.jpgWhatsApp Bild 2025-03-03 um 09.30.08_784da031.jpgWhatsApp Bild 2025-03-03 um 09.30.08_42558ca5.jpgWhatsApp Bild 2025-03-03 um 09.30.09_b590711c.jpgWhatsApp Bild 2025-03-03 um 09.30.09_f68e06bb.jpg
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Christian Linkenheld

Zitat von: Daniel Scheibenstock in März 03, 2025, 09:37:40 VORMITTAGAktuell habe ich das Fluoreszenzmodul auf dem Auflichtmodul montiert. Ist das problematisch, oder kann man das generell so nutzen?

Hallo,

beide Module befinden sich ja im Unendlich-Strahlenraum. Dieser kann ohne Einbußen allerdings nicht beliebig lang werden, da ab einer bestimmten Länge zunehmend Randvignettierungen entstehen. Die Hintergünde habe ich hier einmal beschrieben:
Link in den Pfad durch die Lichtmikroskopie.

Zudem gewinnt die Angelegenheit dadurch natürlich auch nicht an Stabilität.
Das Modul wird übrigens von Motic eigentlich für das BA210E angeboten.

viele Grüße

Christian

Peter T.

Die Aufnahmen sehen super aus, wobei ich von Fluoreszenz keine Ahnung habe.

Der Aufbau hat was Futuristisches. Könnte auch Brutalismus sein (mit oder ohne Oscar).

Freut mich, dass Du (friedlich) aufgerüstet hast. Da bekommen wir wieder interessante Bilder.
Viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Peter

K. B.

Hallo Daniel,

das sind ja schonmal super Bilder, da hat sich die Anschaffung gelohnt, auch wenn die Bezeichnung als "günstig" definitiv Ansichtssache ist.
Ob der hohe Aufbau ein Problem ist, sollte sich im Bild beim direkten Vergleich zeigen, wenn alles Stabil ist sollte das ansonsten kein Problem sein.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Daniel Scheibenstock

Zitat von: Christian Linkenheld in März 03, 2025, 10:06:36 VORMITTAG
Zitat von: Daniel Scheibenstock in März 03, 2025, 09:37:40 VORMITTAGAktuell habe ich das Fluoreszenzmodul auf dem Auflichtmodul montiert. Ist das problematisch, oder kann man das generell so nutzen?

Das Modul wird übrigens von Motic eigentlich für das BA210E angeboten.

viele Grüße

Christian

Da ist sich Motic selber nicht mal sicher :-)WhatsApp Bild 2025-03-03 um 11.07.50_bf32ad24.jpg

anbei der Auszug aus der BDA :-)
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Daniel Scheibenstock

@ Peter, Das Motic von mir kann fast alles  ;D  ein wirklich tolles Gerät wenn man auf DIC verzichten kann

@Kay, etwas 1000€ finde ich sehr Konkurenzfähig. Für ein System das überzeugend funktioniert. Vorallem ist es durch die LED eine Anschaffung für Jahre ohne Wartung und Probleme :-), ich werde mal Bild vergeliche machen ohne Auflicht Achse ( die brauche ich weniger oft als ich gedacht habe am Anfang  ::) )

lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

K. B.

Hallo Daniel,

die 1000€ sind für ein Neugerät natürlich in Ordnung, besonders wenn man es mit den Preisen von neuen Fluoreszenzeinrichtungen der europäischen Hersteller vergleicht, wenn ich mir aber überlege was ich für das Geld z.B. bei der Olympus BH2-RFCA bekomme sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis schon ganz anders aus.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Daniel Scheibenstock

klar, die gebraucht Preise sind da schon was anderes ..... wenn ich daran denke was ich bei Immel für einen tollen RSIII gezahlt habe.... aber der Punkt der das ganze wirklich intressant macht: LED! und ein Staiv dazu das auch erschwinglich ist... ich bin einfach begeistert was Motic da gebaut hat.

ps. und mein Trino ist kein 100/100 split ;-)
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

momotaro

Hallo Daniel,

頑張って ganbatte, viel Erfolg!

LG Helmut
,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)

Daniel Scheibenstock

Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Spectrum

Hallo Daniel,
Schöner Neuerwerb. Die ersten Bilder sehen schonmal sehr vielversprechend aus🙂👍
Gut Licht, Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Daniel Scheibenstock

Hallo Holger,

Was läuft bei dir gerade? Ich hab noch ein Video auf meinen YouTube Kanal hochgeladen, auch das scheint jetzt zu funktionieren 🙂

Lg Daniel

Ps: der link, https://youtu.be/HNKeM5kthXY?si=GfBmfOoXgPXLJVTF
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe

Spectrum

Morgen Daniel,
Dein Video hab ich mir gerade schon angesehen.
Sieht sehr gut aus. Die Blauanregung bei dem Motic sieht prima aus. Das waren Algenfäden mit AO, richtig?
Wie waren Iso und Belichtung?
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Daniel Scheibenstock

Hallo Holger,

Ich weiß es nicht was ich da gefärbt habe. Ich habe eine Petrischale rumstehen mit Algen und mir ist nicht bewusst oder bekannt was ich da gemacht habe (ich dachte eigentlich da ist keine Färbesubstanz drinnen ::) ) dennoch sieht man das zytoplasma strömen🤪. Lg Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Bresser Stereolupe