Hauptmenü

Radiolarie fossil

Begonnen von Peter Woitschikowski, März 12, 2025, 18:28:07 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Woitschikowski

Weil ich heute gerade am fotografieren war, möchte ich noch ein Bild einer fossilen Radiolarie ( aus Kreispräparat von Gerhard Göke) hier präsentieren.
OM-Systems OM1, OM-Makro 3, S-KPL 10, Zeiss Planapo 25, Blitz, Stacking

Gruß

Peter
Peter Woitschikowski, Gütersloh

Peter Woitschikowski

Michael K.

Hallo Peter,

Hat die Kamera selbst gestackt oder wurde es mit externen Programmen gemacht?

LG
Michael

Peter Woitschikowski

Hallo Michael, ich habe die Aufnahmen mit Helicon Focus Pro gestackt.
Viele Grüße
Peter

rlu

Hallo Peter,

ich habe mir auch schon überlegt, ob die OM-1 was für mich ist.
Vor allem die Möglichkeit mit 1/100s elektronisch zu blitzen, finde ich äußerst attraktiv.
Was auch noch interessant ist, ist Möglichkeit vom Tethering(Online Verbindung via USB/Wifi zwischen Kamera und PC). OM Capture
Damit könnte man sofort ein Helicon-Bild aus einem Stapel erzeugen lassen.

In dem Bild sind so Kreuzlinienartefakte drinnen.
2025-03-15 17_49_57-.jpg

Und das Bild ist ziemlich verrauscht.
An den Kanten sind "Farbsäume"

Hast du mit Methode C gearbeitet? Die rauscht am stärksten.
Vielleicht zu viele Bilder?
Welche Blende war eingestellt?
Der Halo am Rand?
War das Mikroskop geköhlert?
Oder gibt es irgendwo Reflexionen im Tubus?

siehe auch hier https://www.focusstackingforum.de/t2610f11-Vergleich-Helicon-und-Zerene.html
unter Olaf
Workflow Helicon Methode A,B,C kombinieren.

Liebe Grüße
Rudolf

2025-03-15 17_13_49-.jpg

Peter Woitschikowski

Hallo Rudolf,
danke für deinen Beitrag zu meinem Bild. Die von dir angesprochenen Kreuzlinienartefakte kann ich nach Betrachtung des Originalfotos auch nur auf Helicon Focus zurückführen. Wie bereits einmal geschrieben verwende ich hauptsächlich die Methode A und B , die ich dann anschließend gemeinsam nochmal per B verrechne. Die Ausschnitte in denen du zu recht die Farbsäume und auch das Rauschen erkennst, beziehen sich auf eine starke Bildvergrößerung die ich für diese Art von Fotos gar nicht nutze und deswegen auch nicht als kritisch ansehe. Vergiss auch nicht das die Bilder im Forum auf 5 MP verkleinert werden müssen  um sie einzustellen, im Original sind sie wesentlich besser...
Das Stacking verstärkt allerdings auch die Rauschentwicklung im Bild, ich sehe es nicht als Ergebnis des MFT Sensors.
Die OM1 ermöglicht halt mit 10 Bildern pro Sekunde in Serie mit dem elektronischen Verschluss per OM Capture zu blitzen und so habe ich dann einfach den Stack durchgeführt indem ich während der schnellen Blitzaufnahmefrequenz den Fokus von unten nach oben kontinuierlich durchfahren habe.

mit besten Grüßen

Peter

rlu

Hallo Peter,

ok,
bist du mit OM-Capture zufrieden?
Nutzt du das Kabel oder Wifi?

Nimmst du auch das interne Bracketing in Kombination mit dem Blitz(silent) her?

Ich schau ja ab und zu im fokus stacking forum vorbei.
Und da gibt es Bilder, die werden mit Methode C gestacked und sie sehen aus wie aus dem Hochglanzkatalog.
Die Heike hat den Ansatz mit selbstbauten Beleuchtungen-Setups, teure Kauflösungen outzuperformen.
Das ist sportlich.;-)

Liebe Grüße
Rudolf

Peter Woitschikowski

Hallo Rudolf,
ich bin mit OM Capture sehr zufrieden und arbeite per Kabel ( ist dann auch zugleich die Stromversorgung für die OM 1).
Mit besten Grüßen
Peter

Päule Heck

Hallo Peter,
wenn es interessiert : Du hast eine Lithochytris pyramidalis Ehrenberg abgelichtet.
Herzliche Grüße
Päule