Welche Optimierung ist an einfachem, festen Kondensor (Leitz) möglich?

Begonnen von Oecoprotonucli, März 16, 2025, 11:46:12 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

an einem einfachen Leitz SM ist der im Folgenden gezeigte Kondensor mit Hülsenfassung (nicht Schlittenfassung!) montiert, der allenfalls ein wenig in der Höhe verschiebbar ist. Eine Zentriermöglichkeit sehe ich nicht und die Einstellung kommt mir nicht besonders gut vor (ist mit Lampe aber okay - wie man einen Spiegel am besten einstellt, habe ich aufgrund normalerweise vorhandenem "Luxus" nicht richtig gelernt).

- Gibt es an solchen nicht köhlerbaren Kondensoren etwas, das man optimieren kann? Eine Kondensorblende ist vorhanden und die Frontlinse ist ausklappbar (großes silbernes Rad auf dem Foto).

- Weiß Jemand, welcher Leitz-Kondensor (Bezeichnung, Katalog-Abbildung, zeitliche Einordnung) das ist?

Trotz reichlich abgespeicherter Leitz-Kataloge und Anleitungen habe ich ihn bisher noch nicht gefunden. Stets sehe ich nur entweder noch einfachere Hülsenkondensoren oder aber welche mit Schlittenfassung, die ähnlich, aber nicht gleich sind. Auch die Leitz-SM-Kataloge zeigen fast immer nur die etwas "bessere" Variante des Mikroskops mit Schlittenfassung.

Beste Grüße

Sebastian

Kondensor meines Leitz SM 5.jpgKondensor meines Leitz SM 3.jpgKondensor meines Leitz SM 2.jpg
Ich benutze privat:
Leitz SM-Lux mit (LED-) Durchlicht und Phaco-Ausrüstung (ca. 1975-77)
Hensoldt Wetzlar Stereomikroskop DIAMAL (1950er Jahre)

K. B.

Hallo Sebastian,

die Klapplinse müsste man mit der kleinen Schraube am Anschlag ausrichten können, auf dem Bild sieht es aber so aus als wäre die Linse Schräg in ihrer Fassung, kann aber auch durch die Spiegelung täuschen.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU/ BHS mit Trino (DL; PH; Fluo; DF; AL)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

beamish

Hallo Sebastian,

das scheint der hier zu sein, in einem Leitz-Katalog von 1951:
Leitz_1951_Kondensor.jpg

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

purkinje

Hallo Sebastian,
dieser 2-Linsige Kondensor mit Klapplinse n.A. 0,9 ist für die feststehende Hülsenhalterung eher zweite Wahl. (für Schlitten #80, für Hülse #81)
Es gab für die Hülsenfassung auch einen 1-linsigen Kondensor n.A. 0,65 und den älteren 2-Linsigen n.A. 1,2

Dieser hat, wenn zudem ein zentriebarer Dunkelfeldkondensor D1,2 vorhanden, den Vorteil dass sich der jeweilige Kondensor aus seiner Hülse schrauben lässt und so dem Hellfeld-Kondensor eine zentriebare Hülse verschafft werden kann  ;)
Beste Grüße Stefan

Oecoprotonucli

Vielen Dank Martin, Stefan und Kay!

ja es ist mir auf dem Foto auch aufgefallen, dass die Linse schräg aussieht, das habe ich mir noch mal live angeschaut: Sie scheint tatsächlich minimal schräg zu stehen, komischerweise sieht es auf dem Foto aber viel extremer aus. Man sollte alle seine Teile mal ordentlich durchfotografieren ;) !

Ich sehe aber keinerlei Verstellmöglichkeiten, um diese geradezurücken.

Die Anschlagsschraube kann "man" vielleicht irgendwie verstellen, ich wüsste aber nicht wie.

Übrigens: Es sieht so aus, als wäre an dem aktuellen Angebot von Martin im Mikromarkt "Sehr schönes Leitz GT" der gleiche Kondensor.

Da ich gerade das andere tolle Angebot wahrgenommen habe, wird der hier gezeigte Kondensor wahrscheinlich sowieso sein Schicksal demnächst woanders fortsetzen, aber interessant ist die Frage ja trotzdem. Ich denke, die einfache Ausstattung des Leitz SM ist typisch für Schulmikroskope o.ä. Nein, war typisch. Wenn Schulen heutzutage noch etwas in der Qualität als Schülermikroskope haben, sind sie ja gut dran. Wahrscheinlich wurden aber viele rausgeschmissen, weil man selbst da noch zu viel einstellen und abmontieren kann und sie so altertümlich aussehen...  ;)  :P

Übrigens ist die Spiegel-Einstellung mit Tageslicht-Himmel gut. Das soll man ja wohl machen, um parallele Strahlen aus dem "Unendlichen" zu bekommen. Mit einer Lampe direkt vor dem Spiegel wird es weniger gut...

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

beamish

Zitat von: Oecoprotonucli in März 16, 2025, 15:21:00 NACHMITTAGSDie Anschlagsschraube kann "man" vielleicht irgendwie verstellen, ich wüsste aber nicht wie.

Na, einfach rein- oder rausdrehen. Je nachdem... oder?
beide mit Canon EOS 500D

Oecoprotonucli

Zitat von: beamish in März 16, 2025, 15:24:17 NACHMITTAGSNa, einfach rein- oder rausdrehen. Je nachdem... oder?

Ach auf dem Foto sieht man einen Schlitz - hab ich wieder live nicht gleich bemerkt  :D  . Ja gut. Müsste man mal probieren. Ob die sich drehen lässt oder den feinen Schraubenzieher evtl. eher zerstört.

VG
S.
Ich benutze privat:

Oecoprotonucli

Hallo Martin,

sind in Deinem Katalog/Anleitung eigentlich irgendwelche Bezeichnungen oder Teilenummern genannt?

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

purkinje

Hallo,
Zitat von: Oecoprotonucli in März 17, 2025, 15:00:39 NACHMITTAGSsind in Deinem Katalog/Anleitung eigentlich irgendwelche Bezeichnungen oder Teilenummern genannt?

das ist die offiz. Bezeichnung und Kondensor-Nr.:
Zitat von: purkinje in März 16, 2025, 14:07:11 NACHMITTAGS2-Linsiger Kondensor mit Klapplinse n.A. 0,9 ... (für Schlitten #80, für Hülse #81)
klapKo80.jpg
Beste Grüße Stefan

beamish

Leider nein. Der wurde wohl auch nicht sehr lange geliefert.

Grüße
Martin
beide mit Canon EOS 500D

Oecoprotonucli

Zitat von: purkinje in März 17, 2025, 15:13:54 NACHMITTAGSklapKo80.jpg

Danke Stefan, das angehängte Bild scheint nicht zu sehen zu sein...?

Zitat von: beamish in März 17, 2025, 15:24:03 NACHMITTAGSLeider nein. Der wurde wohl auch nicht sehr lange geliefert.

Das finde ich komisch, ich habe den Kondensor meiner Meinung nach schon oft gesehen, bei Ebay usw. und an alten Schulmikroskopen. Gerade letzteres spricht ja eigentlich für höhere Stückzahlen.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

purkinje

Hallo Sebastian,
das Bild wird Zeit brauchen, ich seh es auch in deinem Zitat...
Ja diese einfache Klapplinse war wohl um 1950/51 als Hülsenversion eingeführt worden (der Ausschnitt aus dem Martins Abb. stammt ist von 1951) und findet sich als Schlittenversion im Labolux Katalog (engl) von 1963 noch. Auch an den frühen kleinen schwarzen Stativen SM war er in der Hülsenversion Standard.
Für Achromatische Objektive taugt er halbwegs, wenn man die Wahl und einen Schlittehalter hat, dann die schwarze Badewanne 601 oder besser 602 (Achromat. Kopf) verwenden; letzterer übertrifft auch den Berek was die Korrektur angeht.
Es gab später (End60er) am SM übrigens sogar die günstige Kursversion eines feststehenden Schlittenhalters in Analogie zu deinem feststehenden Hülsenhalter.
Beste Grüße Stefan

beamish

Zitat von: beamish in März 17, 2025, 15:24:03 NACHMITTAGSDer wurde wohl auch nicht sehr lange geliefert.

Zu der Aussage habe ich mich hinreißen lassen, weil ich den Kondensor in der Steckfassung in keinem späteren Katalog in meiner PDF-Sammlung gefunden hatte.
beide mit Canon EOS 500D

Oecoprotonucli

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Infos! Ja, das Bild ist jetzt da.

Viele Grüße

Sebastian
Ich benutze privat:

Oecoprotonucli

Hallo zusammen,

erstaunlich, dass in unserem gut sortierten Forum dieser Kondensor noch nicht explizit genannt worden zu sein scheint, auch nicht in Wolfgangs ("ortholux") tollem Beitrag "Das Leitz SM (Mikroskopiker stellen ihr Mikr. vor)" https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=17309.0;topicseen .

Ich weiß gar nicht, ob die alten Links zu Bedienungsanleitungen noch hier im Forum sind, jedenfalls hatte ich den Kondensor ja nicht so einfach darin finden können (den von Stefan genannten Katalog zum Labolux habe ich nun auch auf meinem Computer gefunden). Jedenfalls habe ich etwas weiter gesucht und nun endlich eine Broschüre zum Leitz SM gefunden, die genau diesen Kondensor (No. 81, Bestell-Code-Name "IKLOP") zeigt (diese Anleitung war anscheinend noch nicht hier im Forum verlinkt und ich musste ein paar Dollars für den Download zahlen):

Leitz 2-Linsen-Kondensor No. 81 IKLOP Hülse m Klapplinse u Blende.jpg

("Printed in Germany IV/59/FY/L." -> heißt das von 1959 ?)

Beste Grüße

Sebastian
Ich benutze privat: