Vorschaltgerät Quecksilber Hochdruck Lampe

Begonnen von Dr. Jekyll, April 03, 2025, 21:33:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Jekyll

Moin,

Kann mir jemand sagen was die Bezeichnung L1 b.z.w. L2 bei Vorschaltgeräten für Quecksilber-Hochdruck Lampen bedeutet?
Beste Grüße
Harald

Thomas Böder

Geht es um Anschlüsse oder um Beschriftungen auf dem Gerät?
Hast du ein Foto oder eine Typbezeichnung?
Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan
Kleinmikroskope: reichlich...

K. B.

Moin Harald,

das hängt vom Hersteller ab, such am bestan nach der Bezeichnung und dem Hersteller, dann findest du häufig die Datenblätter.

Viele Grüße
Kay
Mikroskop: Olympus BH-2 BHTU mit Trino (DL; PH; Fluo; DF)
                  Zeiss GFL Trinokular (DL; PH; Fluo; AL)
                  Olympus CK2 Invers Trino (DL; PH; Fluo)
                  Olympus GB (DL; PH)
Mikroskopkamera: Canon EOS 550D; EOS RP

Dr. Jekyll

Hallo Kay,

danke für die Antwort.
Es ist ein Leitz Gerät.
Beste Grüße
Harald

Thomas Böder

Hauptmikroskope: Leitz Panphot, Ortholux, Zeiss Nf u. Technival u. Citoval 2, Reichert Zetopan

Jürgen Boschert

Hallo zusammen,

nein, L1 und L2 sind Keine Längenangaben. Den genauen technischen Hintergrund hab ich nicht mehr gegenwärtig; aber es handelt sich um Bezeichnungen verschiedener Abgriffskontakte an der Drossel. Die Bezeichnung findet sich am Lampensockel und schaltbar auch auf dem Vorschaltgerät. Für den Betrieb muss letzteres auf die Bezeichnung am Lampensockel mittels Kippschalter eingestellt werden.

PS: Habe gerade noch einmal nachgeschaut: Die Bezeichnung L1 und 2 betrifft wohl nur die HBO 50-Lampen; L1 hat eine Betriebsspannung von 39 bis 45 V und einen Lampenstrom von 1,3A, L2 hingegen eine Betriebsspannung von 34 bis 39V bei einem Strom von 1,45A.
Beste Grüße !

JB

Thomas Böder

Bei so wenig Input, kann man halt schlecht antworten.

Aljoscha

Hallo,

L1 und L2 bezeichnen den Lampentyp. Die unterscheiden sich durch die Betriebsspannung. Das Gerät muss so eingestellt werden, dass es zum eingesetzten Lampentyp passt. Gängig sind HBO 50 vom Typ L1.

https://www.feldmann-led.de/HBO-50W-AC-L1-OSRAM/HBO-50L1
https://www.feldmann-led.de/HBO-50W-AC-L2-OSRAM/HBO-50L2

Betreibt man eine L1 auf Stellung L2, geht sie aus. Betreibt man eine L2 auf Stellung L1, grillt man sie.

Viele Grüße

Alexander

Dr. Jekyll

Hallo Jürgen, hallo Alexander,

danke für die Antworten. So ist es wohl, denn es handelt sich um ein HBO 50-Netzteil und die  die Einstellung lässt sich am Gerät umstellen.
Auch die Bezeichnung am Brenner habe ich gefunden.
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Thomas,

stimmt, der Input war etwas dünn. Aber wie du siehst geht das mit dem Antworten trotzdem 😉
Beste Grüße
Harald

Thomas Böder

Zitat von: Dr. Jekyll in April 04, 2025, 07:49:00 VORMITTAGHallo Thomas,

stimmt, der Input war etwas dünn. Aber wie du siehst geht das mit dem Antworten trotzdem 😉

Läuft!  ;D

Dr. Jekyll

Offensichtlich hat Leitz diese Vorschaltgeräte mit verschiedenen Steckern versehen.
Ich hatte eins mit der Einstellung auf L1 und habe noch eins
mit der Einstellung auf L2. Beide unterscheiden sich lediglich durch die leicht unterschiedlichen Stecker.
Der Sinn erschließt sich mir nicht, da man sie ja beide umstellen kann.
Beste Grüße
Harald

Aljoscha

Hallo,

Ja, das Vorschaltgerät für HBO 50 gab es mit mindestens 3 verschiedenen Steckern. Die haben sich im Lauf der Jahre geändert. Mit L1 oder L2 hat das nichts zu tun, nur mit den unterschiedlichen Lampenhäusern.

Viele Grüße

Alexander

Dr. Jekyll

Hallo Alexander,
Alles klar, wieder was gelernt, danke  :)

Hallo Thomas,
Dein Infoblatt finde ich sehr interessant, besonders die Preise.
Weißt du zufällig  von wann der Zettel ist?
Beste Grüße
Harald

Dr. Jekyll

Hallo Thomas,

hatte deine Anfrage direkt nach meiner ersten Frage völlig übersehen, sorry. Hätte sonst schneller und mehr Infos geliefert  ;)
Beste Grüße
Harald