Hauptmenü

Diatomeen - Was tun die da?

Begonnen von Florian D., April 13, 2025, 19:01:23 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian D.

Ein Gruss, insbesondere an die Tümpler und Diatomistenspezialisten,

heute habe ich meinen Sohn vom Angeln abgeholt und dort waren am Uferbereich Schlieren auf dem Wasser. Da wir eine leere Wasserflasche dabei hatten, ward schnell ein Probe gezogen.
Unter Anderem fanden sich diese beiden Diatomeen, die an einem langen Schlauch hingen:

IMG_0243.JPG

Dank Google Lens bin ich jetzt bei Cymbella gelandet, weiss aber nicht, was es mit diesem Schlauch aufsich hat.

PS: Hier gibt es eine ganze Seite zum Thema: https://diatoms.de/de/cymbella-auf-gallertstielen

Viele Grüsse
Florian

Gerd Schmahl

Hallo Florian,
es gibt eine ganze Reihe von Diatomeen, die als Aufwuchs an verschiedenen Untergründen (Steinen, Pflanzen,..) wachsen. Sie sind auch mit vielen anderen Aufwuchs-Lebewesen in Konkurrenz, besonders um das Licht. Da schlägt man mit einem Stiel zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits kommt man raus aus dem Gewimmel, andererseits bleibt man doch verankert, was besonders in Fließgewässern existentiell sein kann. Deshalb macht das auch nicht nur Cymbella bei Bedarf (nicht immer) so. Im "Wassertropfen" sind eine ganze Reihe gestielter Gattungen und Arten abgebildet.
LG Gerd 
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.