Wer hat Erfahrungen mit dem Erhalt von Chlorophyll in pflanzlichen Schnitten?

Begonnen von Gerd Schmahl, April 21, 2025, 19:41:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Schmahl

Hallo,
auf der Suche nach Möglichkeiten, um Pflanzenschnitte dauerhaft so einzuschließen, dass sie ungefärbten Frischpräparaten weit möglichst gleichen, Chlorophyll also grün dargestellt wird, bin ich in "Mikroskopie für Lehrer und Naturfreunde von W. SCHLÜTER auf Culactol und Culactolgelatine gestoßen. Es werden auch Herstellungsanweisungen für beide Substanzen gegeben, wobei erste zum fixiren und zweite zum Eindecken genutzt werden:
Culactol:
Zitat von: SCHLÜTER, W. Mikroskopie20g Phenol (Karbolsäure, kristallisiert), 20g Milchsäure, 20g Aqua destillata und 40g Glycerin werden gemischt. Dieses Gemisch heißt Lactophenol. 0,2g Kupferchlorid werden in 50cm3destilliertem Wasser und 0,2g Kupferazetat in 45g destilliertem Wasser gelöst. Beide Lösungen werden vermischt. Diesem Gemisch werden 5cm3 Laktophenol zugesetzt. Colactol ist nur 3 bis 4 Wochen haltbar. Wenn es sich grün färbt, ist es nichtmehr brauchbar.
In Culactol werden die Pflanzen, z.B. Algen, schon am Sammelort eingelegt und mindestens 5 bis 6 Stunden fixiert. Für sehr zarte Objekte wird besser zunächst 5:1 mit Wasser verdünnt. Nach einigen Stunden können die Objekte dann in reines Culactol übertragen werden.
Culactolgelatine:
Zitat von: SCHLÜTER, W. MikroskopiZur Herstellung von Culactolgelatine werden 4g feinste Gelatine in 22 cm3 erwärmtem destilliertem Wasser aufgequollen und 15g Glycerin zugesetzt. Das Ganze wird im Wasserbad aufgekocht (5g Lactophenol zuführen und heiß filtrieren!). In diesem vorzüglichen Einschlußmittel behalten beispielsweise grüne Algen, Moosblätter sowie Blätter der Wasserpest ihre grüne Frabe (Deckglasringe ziehen!)

Die nur geringe Haltbarkeit von Culactol erfordert das eigene Ansetzten der Lösung.
Phenol wird aber nicht an Privatpersonen verkauft.