Botanik: Virginia-Eiche (Quercus virginiana) *

Begonnen von Peter T., April 29, 2025, 19:04:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter T.

Die Virginia-Eiche ist im Süden Nordamerikas bis hinunter nach Mexiko zuhause. Der immergrüne Baum ist das Wahrzeichen Georgias. Das Holz kam aufgrund seiner Festigkeit im Schiffsbau zum Einsatz.

Mein Exemplar stammt aus der berühmten Oak Alley Plantation in Louisiana. Hier wurden Filme gedreht wie Hush Hush sweet Charlotte (mit Bette Davies), Interview with a Vampire und Django unchained.

Bild 1
Oak Alley plantation.jpg
Bild: Peter Teuschel

Die Eichen dort sind etwa 300 Jahre alt. Mein Blatt stammt von einem kleineren Baum außerhalb der Allee.

Blattstiel und Blatt waren unangenehm zu schneiden, von fast plastikartiger Konsistenz und brüchig. Die Schnitte sind allesamt 30µm dick, gefärbt wurde mit FCA.

Hier zunächst die Übersicht über den Blattstiel

Bild 2
Qv s1.jpg

Man erkennt das ausgedfehnte Rindenparenchym, den Leitbündelring und den kleinen Markraum. Im polarisierten Licht sieht man eine Vielzahl von Kristallen (am ehesten Calciumoxalat-Kristalle) sowie zahlreiche Sternhaare.

Bild 3
Qv s2.jpg

Ein etwas genauerer Blick auf den Leitbündelring zeigt (von außen nach innen unter dem Rindenparenchym) Sklerenchymkappen, Phloem, Kambium und Xylem mit seinen Tracheen. Ebenfalls gut zu erkennen sind die Markstrahlen, die Rind und Mark verbinden.

Bild 4
Qv s3.jpg

Hier noch ein Blick auf eines der Sternhaare

Bild 5
Qvs4.jpg

Jetzt zur Übersicht über die Blattanatomie

Bild 6
Qv b1.jpg

Auch am Blatt finden sich Trichome, bevorzugt an der Unterseite. Sie liegen meist sehr flach auf.

Als Detail hier der "Schulterbereich" des Blattes mit einem Anschnitt des Leitbündels. Was man hier schön sieht, ist der Übergang vom Rindenparenchym  (oberhalb des Leitbündels gelegen) in das Palisadenparenchym der Blattspreite

Bild 7
Qv b2.jpg

Das Palisadenparenchym bei der Virginia-Eiche ist drei-bis sogar vierreihig aufgebaut. Bei meinen bisherigen Schnitten hatte ich meist zweireihige Palisadenzellen gesehen. Es scheint ein Merkmal immergrüner Pflanzen zu sein, mehrere Schichten Palisadenzellen aufzubauen, um eine optimale Photosynthese zu gewährleisten.

Bild 8
Qv b3.jpg

Im DIC sind die zahlreichen Chloroplasten in den Palisadenzellen besonders gut zu erkennen

Bild 9
Qv bd1.jpg

Zum Abschluss noch (just for fun) ein Blattende im polarisierten Licht.

Bild 10
Qv bd2.jpg

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Berichtigungen und Ergänzungen.
Liebe Grüße
Peter

Peter T.

Als Ergänzung noch ein Bild (Wikimedia Commons) von den Blättern (hier mit Eicheln)

Quercus_virginiana-leaves-acorns.jpg
Liebe Grüße
Peter

Spectrum

Hallo Peter,
Um es mit den Worten von Dr. King Schulz (Django unchained, und einer der genialsten Filmcharaktere aller Zeiten) zu sagen:
I'm positive he made some good footage...
Grüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Fahrenheit

Lieber Peter,

vielen Dank für den schönen und informativen Beitrag, den ich gerne gelistet habe.

Beste Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Peter T.

Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Hallo Peter,

Du bist sehr fleißig im Moment, danke für deine Beiträge, die ich alle mit Interesse gelesen habe

Liebe Grüße Daniel
Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Peter T.

Lieber Daniel,

das Gleiche kann ich von Dir sagen. Immer wieder was Neues, ganz toll!

Vielen Dank! :)
Liebe Grüße
Peter