Bilder vom Messerfresser

Begonnen von jcs, Mai 04, 2025, 16:44:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jcs

Hallo an alle,

ich bereite gerade ein paar Schachtelhalmproben für Paraffinschnitte vor. Es ist ja bekannt, dass der Schachtelhalm aufgrund seiner silikatischen Bestandteile sehr schwer zu schneiden ist und jedes Messer in kurzer Zeit verschleißt.

Aus diesem Anlass habe ich mir den Stiel eines Acker-Schachtelhalms (Equisetum arvense) im REM angeschaut. Die Bilder sind recht angst- und respekteinflößend, wenn man auf die Spaltöffnungen der Pflanze schaut, siehe zwei Aufnahmen unten. Der gute Schachtelhalm weiß sich offenbar zu wehren.

25-004-pr02_schachtelhalm_02.jpg

25-004-pr02_schachtelhalm_06.jpg

Mit einem Rückstreulelektronen-Detektor lässt sich über den Materialkontrast (schweres Silizium, leichter Kohlenstoff) auch die Verteilung der Silikate sichtbar machen: Die hellen Stellen sind jene, welche eine erhöhte Konzentration an Silizium aufweisen.

Da hat die Natur offenbar das perfekte Schleifpapier entwickelt.

25-004-pr02_schachtelhalm_05.jpg

LG
Jürgen

Jürgen Boschert

Hallo Namensvetter,
.
tolle Aufnahmen, danke!

Hat schon was von Alien. Das obere Bild sieht so aus, wie der kleine Fresser, der beim Alien aus dem zahnbewehrten, geöffneten Mund hervorkommt.
Beste Grüße !

JB

witweb

Hallo Jürgen,
tolle Aufnahmen. Da sollten sich alle Messer in Acht nehmen  :)
Viele Grüße
Michael
Dieser Post wurde aus recycelten Elektronen erstellt
------------------------------------------------------------
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

peterko

Hallo,
wurde ja auch zum Holzpolieren verwendet...
grüsse peter

Rawfoto

Hallo Jürgen

Um welchen Schachtelhalm handelt es sich bei deinen Aufnahmen? Der Ackerschachtelhalm soll da ja der Messerverträglichste sein .-)

Liebe Grüße aus dem Schloss

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Gerd Schmahl

Lieber Gerhard,
Zitat von: jcsAus diesem Anlass habe ich mir den Stiel eines Acker-Schachtelhalms (Equisetum arvense) im REM angeschaut.
LG Gerd
Mikroskopischer Allesfresser

jcs

Zuerst einmal danke für Eure Rückmeldungen!

@Gerhard: Die Probe stammt von unserer Exkursion in die Donauauen und wurde dort als Acker-Schachtelhalm bestimmt. Ich werde noch Schnitte machen, dann sieht man (hoffentlich) auch klarer die Unterscheidungsmerkmale zum Sumpf-Schachtelhalm.

Wie das Messer danach aussieht, werde ich auch versuchen zu dokumentieren.
LG
Jürgen

Muschelbluemchen

Wunderschöne Aufnahmen.
Danke dafür

Lg
Leo

Rawfoto

Hallo Jürgen

Ich habe vor Jahren auch einen Schneideversuch eines Paraffien-Blöckchens versucht. Dabei sind die harten Teile nicht stabil an Ort geblieben. Ich habe diese beim Schneiden verschoben, was wiederum das Gewebe total zerstört hat.

Ich denke das ist ein Kandidat für Kunststoff ...

Das REM zeigt deutlich wo die Probleme liegen, ich war mehr als überrascht wie viele es davon gibt. Das muss ja bei den anderen Schachtelhalmarten noch deutlich schrecklicher aussehen😆

Liebe Grüße von der Feldaist

Gerhard

Ps: wo ich beim Spazierengehen an einigen Ackerschachtelhalmen vorbei gegangen ...

Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Peter T.

Bei diesen Bildern erwacht gleich mein Sportsgeist, Schachtelhalme zu schneiden. Natürlich nicht mit dem Schlittenmikrotom, aber mit Rasierklingen. Muss ich nur noch welche finden ...
Liebe Grüße
Peter

rhamvossen

Hallo Jürgen,

Darf ich ergänzen mit ein Paar Lichtmikroskopische Bilder? Wenn dir das stört werde ich die wieder entfernen.

Ich hatte die Stomata auch mal unters Mikroskop:

@Jürgen B
ZitatHat schon was von Alien

Das fand ich auch (von meinem HP):

Der erste Film (aus 1979) ist mein absoluter Favorit!

Beste Grüsse,

Rolf

Peter T.

Hallo Rolf,

sind das Lackabdrücke oder Schnitte?
Liebe Grüße
Peter

jcs

Hallo an alle,

@Gerhard: meine Paraffinschnitte vom Schachtelhalm sind gescheitert, mit demselben Problem, das Du geschildert hast. Technovit ist sicher eine denkbare Alternative bei diesem Problemmaterial.

@Peter: Ein Mikrotomschnitt von einem frischen Stängel könnte wirklich besser funktionieren als Paraffin. Wäre super, wenn Du Deine Ergebnisse dazu bei Gelegenheit zeigst. Ich habe leder kein frisches Material mehr.

@Rolf: Danke für Deine Ergänzung. Der Vorteil vom Lichtmikroskop wird hier sichtbar, indem die "Schließmuskeln" unter der Oberfläche erkennbar werden. Das sieht ja deutlich anders aus als bei den Spaltöffnungen der meisten Blütenpflanzen!

rhamvossen

Hallo Peter,

Zitatsind das Lackabdrücke oder Schnitte?

Das war Frischmaterial, also geschnitten (eigentlich abgekratzt).

@Jürgen
Sehr beindruckende REM Bilder überigens.

Beste Grüsse,

Rolf

Peter T.

So, hier die angekündigten Spaltöffnungen von meiner Seite (der "Messerfresser" hat mir keine Ruhe gelassen).

(Gleichzeitig ein Teaser für meine Übersicht über den Acker-Schachtelhalm.)  8)

https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=51542.0

Liebe Grüße
Peter