Leica DMRB Trino Fotoausgang

Begonnen von micropol, Mai 10, 2025, 17:26:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol

Hallo Foristen !

Weiss jemand ob es Originaltuben von Leica vom Fotoausgang des Trino auf Vollformat DSLR Canon

gibt ? Danke.

Grüße Hermann

jcs

Hallo Hermann,
der Leica Fotoadapter 10446175 geht von der Ringschwalbe auf T2. Mit einem T2-->Canon Zwischenstück müsste das dann funktionieren. Ich habe so einen Adapter an einem Leica DM Mikroskop, mit Verbindung auf Nikon Z. Das funktioniert sehr gut.

LG
Jürgen

micropol

Hallo !

Ist der nicht fürs Stereomik. ?

Grüße Hermann

jcs

Hallo Hermann,

ob der Adapter ursprünglich für Stereomikroskope gedacht war, weiß ich nicht. Er passt jedenfalls problemlos an den Trino-Ausgang von meinem Leica DM 2000. Bei mir ist er als Zweitlösung im Einsatz, eigentlich verwende ich eine Panasonic G9 als Hauptkamera, die aber manchmal anderweitig gebraucht wird.

Da Auflösung und Dynamik vom Objektiv begrenzt werden, gewinnt man meines Erachtens nichts bei der Verwendung von größeren Sensoren. Da die Adaption für Vollformat recht hoch baut, ist eher die Gefahr von Verwacklungen durch Verschlussschlag zu beachten.

Hier sind zwei Vergleichsbilder (einmal Gesamtaufnahme, einmal Detailausschnitt) am Leica DM 2000 mit einer Nikon Z8 (Verwendung des 2,5x Adapters) und einer Panasonic G9 (Ofenrohradaption). Ich kann da keinen Unterschied erkennen, funktioniert beides sehr gut.

Wenn eine Canon DSLR bereits vorhanden ist und man an die Bedienung der Kamera gewohnt ist, macht eine Adaption durchaus Sinn.

LG
Jürgen

Gesamtbild:
vergleich_gesamt.jpg

Detailausschnitt:
vergleich_detail.jpg

jcs

Hier noch zwei Bilder, welche die jeweilige Adaption zeigen (die kurze "Ofenrohradaption" für mft-Format und die höher bauende Adaption für Vollformat 24x36mm, basierend auf dem Leica Fotoadapter 10446175).
Jürgen