Dunkelfeld - erste Versuche

Begonnen von anne, Mai 10, 2025, 17:26:42 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo zusammen,
nachdem mir ein Kondensor für niedrigaperturiges Dunkelfeld (0,3-0,9) zugeflogen ist, für den ich aber leider noch eine Adaption benötige, habe ich mal in den Schubladen gekramt und noch den Olympus Dunkelfeld Kondensor 0,8-0,92 gefunden.
Das ist nicht ideal, aber wie sagt man so schön - ein Bild gibt es immer.
Daher hier Bilder mit dem 10er Objektiv.
Schwieriger Kandidat, gepresst nicht schön, ungepresst immer am Kugeln - Volvox.
Ich habe eine Probe die nun überwiegend aus Exemplaren besteht die fleißig am Zygoten bilden sind, ab und zu ist noch eine Kugel mit Tochterzellen dabei. Und für 3-4 Bilder im Stack, sind dann die Nauplien dazwischen gegangen, ich habe sie mal drin gelassen. Die Stacks sind nicht perfekt, besonders bei einem Bild.
Schönes Wochenende!
lG
anne

10-1.jpg

10-1aa.jpg

10-1baa.jpg

10-1ca.jpg

Peter T.

Liebe Anne,

ich muss es mal in aller Deutlichkeit sagen: Alles was Du machst wird gut.
Liebe Grüße
Peter

Daniel Scheibenstock

Wow, das nennst du nicht perfekt?

Das Bild bei dem das Tierchen auf der Volvox  geht ist Phantastisch 🤩🤩🤩

Liebe Grüße Daniel
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

regulus56

Liebe anne,
nur nicht so schüchtern. Volvox geht sicher immer und deine Fotos zeigen sie zumindest teilweise  ;) in natürlichen Farben.
Die Ausleuchtung scheint noch nicht otimal zu sein z.B. Bild 10-1aa.
Aber das bekommst Du sicher noch hin, bist ja ein Profi, denke ich.
Entweder hat das Deckglas zuviel Druck aufgebaut, oder dein 10 harmoniert nicht mit dem Kondensor, was die eiförmigen Kugelalgen erklären könnte.
Bitte dranbleiben, Dunkelfeld zeigt gerade im Teich- und Tümpelwasser sooo vielmehr wie das Durchlicht.
Liebe Grüße Klaus
,,Ich weiß, dass ich nichts weiß"
Und gern per Du.

Spectrum

Hallo Anne,
Also ich schließe mich deiner Selbstkritik auch nicht an...
Sieht (wie immer) wieder super aus, dein Ergebnis!
Bin gespannt was du mit dem niedrig aperturigen Kondensor zaubern wirst.🙂
LG Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!

jcs

Hallo Anne,

sehr schöne Aufnahmen! Wie hast Du das Medium so sauber gekriegt, dass im Dunkelfeld kein Stäubchen zu sehen ist? Ich habe das nie geschafft, bei meinen Tümpel-Dunkelfeld-Bildern waren immer zahlreiche helle Streulicht-Punkte zu sehen.
Jürgen

Siegfried

Liebe Anne,
du kannst es halt. Danke dafür, daß du uns teilhaben lässt am Anblick deiner wunderbaren Bilder von Volvox im Dunkelfeld. Das erste Foto ist mein Favorit.
  lg von Sigi

anne

Danke für die Rückmeldungen!!
Klaus, wie gesagt es ist ein Kompromiss zwischen gepresst und freischwimmend. Die Hohlkugel beulte sich bei mir immer in Richtung der generativen Zellen aus. Die Farben sind gar nicht sooo daneben, die Zygotenbildung konnte ich mit einem Farbwechsel beobachten von verblassendes Grün über gelblichgrün zu Orange. Die verschiedenen Stadien sind besonders auf Bild 3 nebeneinander zu sehen.
Ich hoffe ich kann auch andere dazu motivieren mehr Dunkelfeld zu genießen.
lG
Anne

Hallo Jürgen,
ich habe peinlich sauber geputzt, da ich diesen Effekt vermeiden wollte. Aus meiner Probe konnten ich aufgrund der Phototaxis von Volvox sehr einfach eine reine Probe von der Oberfläche abpipettieren.

Peter V.

Liebe Anne,

hab schon Schlechteres gesehen... ;)
Die Bilder sind alle prima, aber das mit dem Rädertier ist besonders interessant.
Die Kritik von Klaus kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

Herzliche Grüße
Pete
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

purkinje

Hallo anne,
welcher
Zitat von: anne in Mai 10, 2025, 17:26:42 NACHMITTAGSKondensor für niedrigaperturiges Dunkelfeld (0,3-0,9)
ist Dir denn zugeflogen?
Beste Grüße Stefan

anne

Hallo Stefan,
ein "Präparierkondensor" von Wild, der Spiegel anstatt Linsen für das Dunkelfeld nutzt.
Damit wollte ich bevorzugt mit den Objektive ab 2 - 10 arbeiten.
Kann leider noch nichts davon zeigen, da er leider nicht auf mein Vanox passt.
Da braucht es erst noch Mr. Adapterix.
lG
anne

Spectrum

Hallo Anne,
Ich bin mal so frei und steuer ein Bild von Volvox, welches mit diesem Kondensor aufgenommen wurde bei:
Bildbereich ca. 8mm!
Die Vorteile dieses Kondensors sind neben dem einstellbaren Winkel des Beleuchtungskegels, das riesige Bildfeld das ausgeleuchtet wird, und die lange Schnittweite.
Mikrogrüße Holger
Holger
Duzen und meine Bilder (auch ungefragt)  bearbeiten, mit eigenen Aufnahmen ergänzen und weitergeben erwünscht!