Hauptmenü

UV-Taschenlampe

Begonnen von Michael K., Mai 19, 2025, 16:07:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael K.

Hallo,

Anne: Danke für den Link. Ich werde mich da vorsichtig heran tasten. Mit UV Licht spielt man nicht herum.

Stefan: Ich verwende beim fotografieren sowieso einen einfachen Glas Grünfilter. Das bringt im SW Modus (Sättigung komlett runter geregelt) schon bessere Bilder. 

LG
Michael

Michael K.

Hallo Wolfgang,

Ein solches Filterrad habe ich nicht. Es scheint also eine andere Version des Miks zu sein.

LG
Michael

Michael K.

Hallo,

Weil ich über Camera ein recht stark verrauschtes Bild bekomme, habe ich mal etwas gesucht woran es
liegen könnte.
Höchst wahrscheinlich liegt es am Prisma, welches ich in den Strahlengang ziehen muss, damit das Licht
zum Fototubus gelangt.
Testweise habe ich das Prisma von oben mit der UV Leuchte angestrahlt, dabei wirkt das Glas des Prismas
grünlich matt trübe. Demnach ist dies nicht für UV Anwendungen geeignet.
Liege ich mit der Annahme richtig?  Die Kamera selber zeigt mit ein helles weisses Bild in der auch die UV LED erkennbar ist. Die Cam dürfte somit für UV geeignet sein.
Liege ich mit der Annahme bezüglich des Prismas richtig? 
Wenn ja, gibts Abhilfe?

Gruss
Michael

purkinje

Hallo Michael,
ein Sperrfilter (s. Liftboys post oben) ob nun in einem Filterrad oder unter dem Prisma eingelegt wird Abhilfe schaffen. Dieser läßt im Optimalfall nur das jeweils emittierte Licht durch und nicht mehr (viel) UV.
(Falls Du dir den Lomo Fluoreszenzilluminator zulegen solltes ,ich hab noch irgendwo den kompletten Lomo-Filtersatz)
Beste Grüße Stefan

Michael K.

Hallo Stefan,

Das Problem ist das ich ja keine emittierenden Objekte habe. Mit dem UV Licht möchte ich ja Diatomeen
durch- oder beleuchten. Ich glaube das mir ein Gelbfilter wenig nützt. Im Grunde soll ja die normale
Mikroskopbeleuchtung durch eine UV Beleuchtung ersetzt werden, bzw schnell gewechselt werden wenn ich
mit UV Licht fotografieren möchte.

LG
Michael

purkinje

Hallo Michael,
sorry mein Denkfehler; aber was Du jenseits des anscheinend untauglichem Prismas bedenken solltest, das alles andere aus Glas im Strahlengang evtl. so ähnlich aussehen könnte. Auch bezweifle ich das Du mit der Kamera UV-Licht detektieren wirst können (wir sehen ja auf deinem Bild blaues sichtbares Licht). Da du geschrieben hast, dass ein einfacher Grünfilter schon was bringt, würde ich wirklich zuerst noch einen Versuch mit einem grünen Interferenzfilter machen. Die UV-Mikroskopeure mit guten Ergebnisssen haben doch alle ein recht spezielles setup (v.a. was Kamera und Objektive betrifft, das Leitz Apo 90/1,4 von Peter Höbel dürfte noch das günstigste Objektiv gewesen sein) und bewegen sich teils auch recht schmalbandig im UV und nicht im Mischlicht zu Blau.
Beste Grüße Stefan

TStein

Hallo Michael,

normale Farbkameras sind aufgrund der Farbfilter vor den Pixeln nicht so richtig empfindlich im UV. Siehe beispielweise hier: https://astrojolo.com/gears/colour-camera-versus-mono-price-of-comfort/
Ich denke das bei 365nm eine echte monochrome Kamera, möglichst ohne UV/IR-Sperrfilter nötig ist. Der Schwarz/Weiß-Modus der Farbkamera ist nur per Software emuliert, also sinnlos. Viele normale Gläser, wie N-BK7, bspw. in Prismen, absorbieren bei 350nm fast vollständig. Und bei gekitteten Baugruppen ists noch kristischer, da kommt mglw. noch eine kräftige Fluoreszenz hinzu.

Vg Tino

peter-h

Hallo Michael,

nachdem ich hier meinen Namen gelesen habe gebe ich gerne auch meinen Senf dazu.
UV-Mikroskopie zur Steigerung der Auflösung funktioniert recht gut, wenn man ....
Und da gibt es viele Fallstricke.

Man nehme:
1. eine kräftige UV-LED z.B. von Nichia mit 365nm.
2. ein Kondensor der auch UV tauglich ist.
3. das Präparat muß in einem UV transparentem Medium sein. Nie in Pleurax !
4. ein Objektiv welches UV tranparent ist
5. keine weiteren Optiken, Prismen, Strahlenteiler, Tubuslinsen im Strahlengang
6. eine monochrome Kamera z.B. aus dem Bereich Astronomie. z.B. ZWO ASI 178MM
7. wenn nötig eine UV geeignete Barlowlinse zur Nachvergrößerung aus dem Bereich Astro
8. viel Zeit und Geduld  ;D
9. kleine Warnung: UV schädigt oft das Präparat bzw. das Einbettmedium. Ich habe mir einige schöne Präparate hierdurch verdorben.  :(

Das andere Thema ist die UV Anregung zur Fluoreszenz. Hier nur der kleine Hinweis, keine gelben Glasfilter nehmen, fluoreszieren selbst. Es gibt gute Folienfilter.

Viel Spass an dem Thema
Peter

Michael K.

Hallo Peter,

So wie es aussieht muss ich wohl ein anderes Mikroskop als UV Mikroskop hernehmen. Ist auch einfacher
als ständig mein Hauptgerät umzu bauen.
Da steht "Nie in Pleurax" erklärt es auch warum ich nie auch nur ansatzweise Bilder hin bekommen habe.
Das ganze scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Nun gut so ist es halt.

Gruss
Michael