Verwendung von Zeiss-Objektiven:Achroplan 10X/0.30 W PH1/Achroplan 40X0,80W

Begonnen von Manfred Kretzschmar, Mai 31, 2025, 12:43:44 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manfred Kretzschmar

Hallo liebe Foristen,

ich habe folgende Objektive von Zeiss bekommen:Achroplan 10X/0,30 W Ph1+Achroplan40X/0,80 W alle unendlich.
Was kann man mit solchen Objektiven machen?.Braucht man dafür ein besonderes Mikroskop?.
Gibt es eine sinnvolle Anwendung z.B. beim Tümpeln im Hobbybereich?.
Über zahlreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

mfG

Manfred

Jürgen Boschert

Hallo Manfred,

sicher machen diese Objektive beim Tümpeln Sinn; aber -wie Du schon vermutet hast- braucht man bei denen das passende Mikroskop, genauer die passende Tubuslinse, da durch sie optische Restfehler kompensiert wird. Das sind die neueren Zeiss-Mikroskope aus der Axio-Reihe (der legendäre Axiomat passt aber nicht, ebenso nicht die Primostar).
Beste Grüße !

JB

Silber_und_Licht

Zitat von: Jürgen Boschert in Mai 31, 2025, 14:03:45 NACHMITTAGS(der legendäre Axiomat passt aber nicht, ebenso nicht die Primostar).

Moin!

Der legendäre Axiomat passt schon - wenn man die passende Tubuslinse in der Korrektorschublade hat. Diese Tubuslinse gab es zum Axiomaten, ich habe eine und es funktioniert optisch sogar ganz hervorragend. Mit den Tauchobjektiven ist es allerdings am Axiomaten mit der Handhabung nicht ganz einfach. Geht zwar auch, aber bequem ist irgendwie anders.

Womit das aber ausgezeichnet funktioniert ist ein Axioskop/-plan/-phot. Ganz einfach deshalb weil man eine Petrischale auf deren Tisch leichter manipulieren und bei einem Objektivwechsel den Tisch schneller `runterfährt als bei Axiomaten den Revolver motorisch `rauf, weil man über den Rand der Schale muss. Zumal mit den 45mm Objektiven der Platz dort knapp wird, weswegen ich die Objektivbrücke meines Axiomaten übrigens um 6mm angehoben habe. 6mm sind für den Korrektor so gerade noch verantwortbar ohne dass die optische Leistung mit den nativen 33mm Objektiven nachlässt, wenn man die Schublade auf den originären (DIC-) Korrektor umschaltet.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

p.s.: die beiden angesprochenen Objektive sind übrigens ganz ausgezeichnet in ihrer optischen Leistung und erscheinen im Gebrauch eher in der Nähe der Fluorit-Objektive als der Achromate. Ich kann sie, d.h. die kleine Reihe der Tauch-Achroplane  aus eigener Anschauung nur empfehlen.
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0

Manfred Kretzschmar

Hallo ,

vielen Dank für die Hinweise.
Dann werde ich die Achroplane an meinem Axioskop auspropieren.

mfG

Manfred