Frage zu schwarzem Bino Tubus Zeiss KF2

Begonnen von Kay Hoerster, Juni 08, 2025, 21:34:16 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kay Hoerster

Hallo zusammen, ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen richtigen Mist, ich kenne mich aber im Zeiss (West) Dschungel nicht so aus.

Ich bin im WWW auf ein Angebot zu einem (wie ich meine) Zeiss KF2 Bino Tubus gestoßen, den ich gerne für Bino-Basteleien für ein Teleskop nutzen möchte. Hier habe ich mal einen Link zur englischen BA angehängt, der Tubus ist auf Seite 5 des PDF zu sehen.
Fragen dazu:
- Gibt es Tubus mit unterschiedlichen Tubusfaktoren? Ich finde Abbildungen mit Faktor 1,25x und welche mit Faktor 1x. Ist die Version mit Faktor 1x für die ICS Optiken vorgesehen? Der Tubus, für den ich mich interessiere, hat leider keinen Aufdruck für den Faktor...
- Welchen Durchmesser / Durchlass hat die vordere Prismenöffnung innerhalb der Ringschwalbe?
- Wie sind in etwa die Gehäuseabmessungen nur vom schwarzen Tubus (Gehäusehöhe, Steckhülsenhöhe)? Oder kann mir eventuell jemand Auskunft über die Lönge des inneren Glaswegs geben?
- Hat der Tubus Dioptrienausgleich?
- Gibt es den Tubus nur für 23,2 mm oder auch für 30 mm Steckdurchmesser (Okular-Steckdurchmesser)?

Über ein paar erhellende Infos würde ich mich sehr freuen, vorab besten Dank für Antworten und euer Interesse an meinem Thema.

Viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Jürgen Boschert

Hallo Kay,

die schwarze, kantige Knickbrücke gab es von Zeiss m.W. nur für Mikroskope mit 160mm TL und hatte immer einen Faktor 1,25. Sie wurde verbaut als Bino für das KM-Mikroskop, mit Winkelprisma für das KF2 sowie an dem Trino mit festem Teilungsverhältnis ohne Verstellmöglichkeit. Alle waren für Okulare mit 23,2mm Durchmesser, die Stutzen waren immer ohne Dioptrieneinstellung. Für das KF2 gab es auch einen Bino mit Faktor 1,0, der war aber nicht schwarz und auch nicht kantig.

Der Knick-Bino zum KF2 ICS (unendlich) hatte naturgemäß Faktor 1,0 und ebenfalls keine Verstellmöglichkeit für die Dioptrienanpassung. Er war zwar kantig, aber nicht schwarz, sondern in Stativfarbe lackiert. Die Stutzen wurden für 30mm-Okulare konzipiert.

Die erfragten Durchmesser und Lichtwege kann ich nicht angeben, da ich diese Tuben nicht selbst habe und Zeiss dazu nirgends Angaben veröffentlicht hat.
Beste Grüße !

JB

Kay Hoerster

Hallo Jürgen, entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Vielen Dank für die ersten Infos. Ist denn der Faktor 1,25 direkt im Binotubus eingebaut? Dazu müsste ja der Binotubus beim Durchschauen etwas verkleinern, es müsste dann vorne am Tubus eingangsseitig eine Zerstreuungslinse verbaut sein...oder aber bezieht sich der Faktor 1,25 ggf. auf die Kombination mit dem zugehörigen Winkelprisma? Beim eckigen Tubus handelt es sich ja erstmal 'nur' um einen Gradsichttubus, der erst zusammen mit dem Winkelprisma dann den ergonomischen Einblick am Mikroskop ermöglicht (siehe z.B. hier).

Ich bin gespannt, ob noch weitere Infos dazu kommen.
Vielen Dank und viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay

Jürgen Boschert

Hallo Kay,

das hast Du richtig beobachtet. Die 1,25x kommen von einer Tubuslinse, die in der Standard-Ringschwalbe des Winkelstückes oder beim KM im Stativ sitzt. Die Tubuslinse dient dazu, das Ganze wieder auf 160mm TL zu bringen.
Beste Grüße !

JB

Kay Hoerster

Hallo Jürgen, danke für die Bestätigung. Das hilft mir sehr gut weiter, da ich praktisch einen 'neutralen' Binotubus, also ohne irgendwelche innen verbauten Linsen, benötige. Er sollte nur von der optischen Weglänge möglichst kurz sein. Weil die Gehäuse der KF2 Binos sehr kompakt aussehen, denke ich, ich bin auf der richtigen Fährte.

Nochmals danke und viele Grüße Kay
Mit freundlichen Grüßen
Kay