Knorpeldifferenzierungsfärbung an Helix

Begonnen von Kolya, Juni 19, 2025, 22:38:34 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kolya

Hallo,

seit vielen Jahren bin ich hier angemeldet, heute trage ich auch mal was bei.
Hier drei Bilder einer Helix mit einer meiner experimentellen Polychromfärbungen. Die Knorpelfärbung selbst erfolgt mit Alcianblau und Safranin O.
Das AB färbt eher die chondroblastäre Zone, das Safranin eher die Interterritorialmatrix. Ich denke, dass das einfach an den verschiedenen Dispersionseigenschaften der Farbstoffe liegt und nicht an einem konkreten histologischen Korrelat.
Das umgebende Perichondrium erscheint wegen einer Vorbehandlung mit Pikrinsäure-Siriusrot (färbt Kollagene I und III) lila, da sich das AB sekundär hier auflagert. Die vom PS gelb belassenen nicht-kollagenen Anteile werden durch das AB sekundär grün differenziert.

Auf Wunsch kann ich den gescannten Objektträger als .svs zur Verfügung stellen. Bitte entschuldigt die Schnittartefakte, es war einer meiner übrigen Leerschnitte, die ich für diese Spielereien benutze. Außerdem liegt der Knorpel nicht in einer Ebene, der Scanner kann aber nur in einer scannen.

ÜbersichtÜbersicht.jpg

Detail mit HautadnexstrukturenNah1.jpg

Detail mit Perichondrium und GefäßNah2.jpg

Gerd Schmahl

Hallo Kolya,
willkommen im Forum!
Schön, dass hier mal wieder jemand etwas Histologisches zeigt. Die Färbung sieht ja recht vielversprechend aus. Welchen Teil einer Weinbergschnecke hast Du denn hier geschnitten?
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Jürgen Boschert

Beste Grüße !

JB

Kolya

Zitat von: Gerd Schmahl in Juni 20, 2025, 23:25:59 NACHMITTAGSSchön, dass hier mal wieder jemand etwas Histologisches zeigt. Die Färbung sieht ja recht vielversprechend aus. Welchen Teil einer Weinbergschnecke hast Du denn hier geschnitten?

Keine Helix spp., vielmehr eine Ohrmuschel-Helix!