Hauptmenü

Zeiss Fluoreszenz Filter

Begonnen von Feuergoldwespe, Juni 21, 2025, 08:30:58 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Feuergoldwespe

Hallo zusammen,

ich bin überraschend an einen Zeiss Fluoreszenz-Auflichtkondensor gekommen. Darin sind zwei Filterkombinationen eingebaut: BP 546 FT 580 LP 590 und 450-490 FT 510 LP 520. Für welche Anwendungen sind die jeweiligen Kombinationen vorgesehen?

Gruss, Dani

Daniel Scheibenstock

Hallo Dani,

Den 2ten besitze ich selber und nutze in auch viel. Ich finde fürs Hobby ist es der beste Filtersatz den es gibt.

Starte mal mit Algen. Du bekommst autofluoresenz in Rot. Pflanzenschnitte zeigen viel autofluoresenz in gelb und grün (auch ziemlich cool)

Färbemittel für Blaue Anregung gibt es einige. Die Frage ist was kannst du besorgen. Ein paar bsp sind Acridinorange, ethidiumbromid auramin,

Viel Spaß mit dem neuen Teil🙂

Liebe Grüße Daniel

Leica DMRB HC (DL, Pol)
Motic BA310 LED (DL: PH; DF;POL, AL: POL)
Zeiss Universal (DL: Fluo; POL AL: Fluo,POL. DIC)
Zeiss IM35 (DL; PH; Fluo;POL)
Bresser Stereolupe

Vorstellung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=48126.0

Jürgen Boschert

Hallo Dani,

der erste ist der Standard-Filtersatz für Grünanregung, der zweite der Standardsatz für Blauanregung. Wenn Du mir Deine Email-Adresse per PN gibst, kann ich Dir ein PDF der Zeiss-Schrift Was man von der Fluoreszenz-Mikroskopie wissen sollte zuschicken. Dort findest Du dann die Infos zu den Filtersätzen ab S.30ff.
Beste Grüße !

JB

momotaro

Hallo Dani,

Das Filter  BP 546 FT 580 LP 590 ist für Quecksilberdampflampen gedacht.
Excitation 546 nm Green
Emission 590 nm Red

Zeiss Filtersatz 10 für LED
Excitation 450-490 nm Blue-Green
Emission 510 nm Green

Zeiss Filter Assistent, Fluorescein

Zeiss Filtersatz 09 für DAPI, Hoechst, Calcofluor White
Excitation 365 nm near-ultraviolet (NUV)
Emission 420 nm Blue

LG Helmut

,,Die Kunst ist lang, das Leben kurz, das Urteil schwierig, die Gelegenheit flüchtig." — Johann Wolfgang von Goethe Wilhelm Meister's Lehrjahre (1786–1830)