Hauptmenü

Kornrade 2025 - Nachlese

Begonnen von Peter V., Juni 30, 2025, 19:51:17 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

und schon ist sie wieder vorüber - die "Kornrade", das traditionelle "Mikroforum-Treffen", das für viele Mikroskpiker sicher das Highlight des jährlichen Terminkalenders darstellt. Dieses in Deutschland teilenhmerstärkste Mikroskopiker-Treffen findet bereits seit 2003 (seinerzeit war die Kornrade die Pflanze des Jahres, daher der bis heute beibehaltene Name) - nur unterbrochen durch die Corona-Jahre 2021 bis 2023 - statt. Nunmehr schon zum zweiten Mal nach Corona wieder in der "alten Heimat" der Kornrade, dem Bio-Campus am Botanischen Garten der TU Darmstadt.

Sebastian Heß, inzwischen Leiter des Institus für Biolgie der Algen und Protozoen an der TU sowie Ole Riemann (unser dreimaliger Gastegber der Kornrade in Würzburg 2018, 2019 und 2020) hatten gemeinsam wieder ein schönes "Rundum-Wohlfühl-Paket" für uns geschnürt, wofür ich im Namen aller Teilnehmer/innen meinen herzlichen Dank aussprechen möchte! Erfreulicherweise waren dieses Mal auch viele junge Teilnehmer/innen aus dem Kreis von Sebstians Studierenden zugegen.

Drei Tage interessante Vorträge, Tümpeln im wunderschönen Botanischen Garten der TU Darmstadt bei Traumwetter, ausreichend Zeit für ausgiebiges Fachsimpeln und freies Mikroskopieren, hervorragendes "Catering" während der gesamten Veranstaltung, gemütliches gemeinsames Abendessen in einem Restaurant in der Nähe - was will man mehr? Auch dem freundlichen und engagierten Mitarbeiter/innen-Team von Sebastian, das uns durchgehend reichlich mit Kuchen, belegten Brötchen, Kaffee und - bei den tropischen Temperaturen lebenswichtig - Kaltgetränken versorgt haben, sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt. Das ist alles nicht selbstverständlich, genau wie der Einsatz von Sebastian und Ole bei der umfangreichen Organisation dieser Veranstaltung. 

Ich jedenfalls - und sicher nicht nur ich - freue mich schon auf Darmstadt 2026!

Herzliche Grüße
Peter

Hier einige Impessionen:

Hörsaal.jpg

Reise1.jpg

Reise.jpg

Martin2.jpg

Cat.jpg

20250628_124815.jpg

Stud.jpg

Stud2.jpg

Tümp2.jpg

Tümp1.jpg
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Michael L.

Schöner Bericht, tausend Dank an alle Beteiligten war wirklich eine tolle Veranstaltung!!! Ich freue mich schon auf neue Treffen und Projekte.

Viele Grüße

Michael

Peter T.

Hallo Peter,

tolle Bilder!

Vielleicht schaffe ich es ja 2026 zur Kornrade. Bin zwar aktuell nicht so der Tümpler, aber so einen Mohnkuchen würd ich schon unters Objektiv legen einer intensiven Würdigung unterziehen.

Vielen Dank fürs Teilen!
Liebe Grüße
Peter

anne

Hallo Peter und alle Teilnehmer,
meinen herzlichsten Dank an Ole und Sebastian, dass sie dieses Treffen weiterleben lassen! Das ist nicht selbstverständlich und vermutlich sehr viel Arbeit.
Wir Teilnehmer können dann alle die perfekte Organisation genießen und uns voll und ganz der Mikroskopie, den vielen Proben, den tollen Vorträgen und dem Austausch mit Gleichgesinnten widmen. Insbesondere der persönliche Kontakt ist durch nichts zu ersetzen. Danke, dass Ihr uns das alles ermöglicht.
Man kommt dann nach Hause mit Proben und Zucchini, Feigenbaum und neuen Aufgaben und hat erst mal viel zu tun.
Es gab viel zu sehen und ich hoffe alle Teilnehmer im nächsten Jahr in Darmstadt wieder zu treffen!!
lG
anne

purkinje

Hallo Peter und alle Teilnehmende,
danke für die Schnappschüsse von diesem Treffen, auf das ich es leider wegen zweier Geburtstage von lieben Menschen in diesen Tagen nie schaffe.
Gibt es irgendwo die Themen bzw. einen kurzen Abriss der Vorträge?
Beste Grüße Stefan

JaRo

Moin,
auch von mir wieder vielen Dank den Organisatoren, Fahrern, Mikroskop-Mitbringern und natürlich allen anderen Teilnehmern. Es war wie immer eine Freude mit euch ein so tolles Wochenende zu verbringen!
Viele Grüße
Jan

güntherdorn

erstmal vielen dank an alle organisatoren und verpfleger/innen der kornrade 2025 !

die persönlichen kontakte sind einfach unersetzlich !

aber, wer hat die fotos und ggf. freien vorträge gesammelt ?
sollten wir die dateien nicht zusammenfassen, wie es einst auf der "kornrade-CD" üblich war ?
...wenn ein kornrade-teilnehmer bilder von mir möchte...einfach nachfragen.
wer erklärt sich dazu bereit ?
ich hätte 34 gruppen-fotos und 35 mikro-fotos abzugeben.

freue mich ebenfalls auf die kornrade 2026 !

ciao,
güntherdorn
- gerne per du -
günther dorn
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=444.0
www.mikroskopie-gruppe-bodensee.de
gildus-d@gmx.de

mikrowastl

Auch ich möchte mich ganz herzlich bei den Organisatoren und HelferInnen bedanken, auch wenn ich kurzfristig selber unter ein (OP-)Mikroskop musste und daher nicht teilnehmen konnte. Ich bin sicher, ich hätte das Treffen sehr genossen und so freue ich mich schon sehr auf ein Treffen nächstes Jahr.

liebe Grüße
Hans
Vorstelllung: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=33417.0
Axiostar plus /Wild M7s
,,Ich vermute inzwischen stark, dass ich doch nichts weiß!"

M Beier

Hallo,
auch ich war wieder begeistert von dem Wochenende. Danke an alle Organisatoren, es war perfekt!!!
Man erfährt immer wieder viel Neues.
viele Grüße
Maria