Hauptmenü

Micrasterias apiculata

Begonnen von Peter V., Juni 30, 2025, 22:07:13 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

da es offenbar in bestimmten Kreisen ein Running Gag gworden ist, dass "Peter keine Micrasterias findet"  ;) , möchte ich wenigstens ein paar Bilder einer Zieralgenspende auf der Kornrade zeigen  ;)  Die Fotos wurden auf der Kornrade von mir aufgenommen; leider weiß ich nicht mehr, woher die Probe stammt, vermutlich von einem Pillersee-Teilnehmer.
Aufnahmen in verschiedenen Ebenen im DIC und Hellfeld; es geht sicher "schöner", aber ich habe auf jedwede Bearbeitung verzichtet (auf die ich bei der Tropenhitze keine Lust hatte  ;) )

Hellfeld

Mic_Hf1.jpg

Mic_HF2.jpg

Mic_Hf3.jpg

DIC

Mic-DIC1.jpg

Mic_DIC2.jpg

Mic_DIC3.jpg

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Jürgen Boschert

Lieber Peter,

das letzte Bild ist der Hammer, toll!
Beste Grüße !

JB

Peter T.

Hallo Peter,

eindrucksvolle Bilder in der Tat!
Liebe Grüße
Peter

Aljoscha

Der Running Gag ist damit widerlegt!

Siegfried

Hallo Peter
Nun muß aber ich dich beglückwünschen, 8)  dieser schönen und für mich seltenen Micrasterias begegnet zu sein und wahrhaftig so Klasse fotografisch dokumentiert zu haben. Ich wäre froh, auch einmal eine solche zu finden. Micrasterias haben für mich immer etwas magisches.
   lg von Sigi

Klaus

Hallo Peter,

tolle Aufnahmen! M apiculata habe ich hier im Norden noch nie gefunden, obwohl es viele andere Micrasterien gibt. Sehr schön, vielen Dank.

Gruß Klaus

Rene

Nice!. Couldn't do it better on an inverted ;-)

René

rhamvossen

Sehr schöne Bilder. Eine Micrasterias hatte ich noch nie unters Mikroskop. Aber vielleicht habe ich bis jetzt nicht gut genug gesucht  ;) .

Bernhard Lebeda

Zitat von: rhamvossen in Juli 01, 2025, 23:30:25 NACHMITTAGSSehr schöne Bilder. Eine Micrasterias hatte ich noch nie unters Mikroskop. Aber vielleicht habe ich bis jetzt nicht gut genug gesucht  ;) .

Lieber Rolf

in der Hoge Veluwe bin ich immer fündig geworden!

LG Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung