Zeiss Jena Nachlass oder "Rosinen picken geht nicht"

Begonnen von Carsten Wieczorrek, Juli 12, 2025, 17:51:48 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten Wieczorrek

Hallo,
Anfang Mai hatte sich unser Apochromat bei mir gemeldet, er hätte Kontakt zu dem mikroskopischen Nachlass eines der letzten DDR Jena Aussendienstmitarbeiter. Ob ich jemand kennen würde, der Interesse an einigen der Teilen habe. Es waren etwa 12 Bilder beigefügt mit der Anmerkung, es gäbe noch ein oder zwei Schränke mit Kleinteilen, die er nicht fotografiert habe.

Nein, ich kenne da keinen. Dummer Weise habe ich so 6 oder 7 Teile auf den Fotos identifiziert, die ich schon seit mindestens 7 Jahren suche. Was tuen? Ich war so "dumm", alles zu kaufen. Ausserdem gab es die "Garantie", dass das alles unbenutzte, unverputzte "quasi Neuware" ist, da sie aus einem Ausendienst-Vorführbestand stammen.

Gestern bin ich nach der Arbeit von Köln Richtung Dessau gefahren. Kurz vor Halle auf einer Raststätte im Auto übernachtet. Morgens gegen 0800 das Auto beladen. Und nun sortiere ich.

ACHTUNG: das ist hier kein Verkaufsraum und ich möchte das hier auch nicht so nutzen. Alles, was ich abzugeben habe, werde ich regelkonform auf dem Marktplatz anbieten. Ich möchte nur kurz einen Überblick geben, was einen da so erwartet, wenn man so eine dumme Entscheidung trifft. Wenn dennoch hier jemand sein herz-allerliebst-Teil identifizieren kann, möge sie/er mir eine PN senden, dann geht es nicht in den Mikromarkt.

@Gerd
Ich hatte Dich vor Kurzen gefragt, on Du etwas über den Umbau des Vertival-Tubus auf die neueren 30mm HD Objektive weißt. Ich weiss, daß es hier im Forum mal einen Bericht dazu gab. Aber CZJ hat das wohl selber auch gemacht, oder der Aussendienstler: in meinem Fundus ist so ein Vertival-Tubus mit 4fach M30 Revolver dabei.

Grüße und Spaß beim Betrachten.

Ach ja, es ist nicht alles abgebildet. Rosinen picken geht doch, die sind in den Bilder nicht drin. Und viel "Kleinmist" habe ich nicht fotografiert.
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako